Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9 auf aktuellem Mac virtualisieren?

OS 9 auf aktuellem Mac virtualisieren?

Turmsurfer
Turmsurfer12.10.1519:09
Hallo zusammen,

kann ich ein betagtes OS 9 auf einem aktuellen Mac mit 10.10. bzw. 10.11. in einer virtuellen Umgebung laufen lassen? Alte Prozessorarchitektur muss simuliert werde.
Parallels? VM Ware? Etc ..

Danke!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie12.10.1519:15
Schau mal hier:
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
MikeMuc12.10.1520:45
Sheepshaver ist hier das Stichwort.
Ich hab hier zB ein 8.5 mit Sheepshaver4 laufen.
0
almdudi
almdudi12.10.1523:30
Turmsurfer
Parallels? VM Ware? Etc ..
Diese Programme biegen keine falsche Prozessorarchitektur um, sie helfen nur bei Betriebssystemen, die für die gleiche Hardware gedacht ist.
Muß zusätzlich die Hardware emuliert werden, ist das natürlich viel aufwendiger und entsprechend langsam. Wer erinnert sich noch an VirtualPC, das Windows damals auf PowerPC-Macs emulieren wollte? Auch auf einem G4/400 so gut wie unbenutzbar.
Bei sehr alten Systemen wie Mac vor OS X, Amiga oder Atari, die für Rechner mit Taktfrequenzen im Zehner- bis 'Hunderter-Bereich programmiert waren, kann es allerdings dennoch sein, daß sie flüssiger laufen als im Original, weil die Taktraten mittlerweile halt zigfach höher sind.
Sheepshaver emuliert (oder virtualisiert? ich bring das gerne durcheinander) allerdings nicht die allerletzte OS 9-Version (oder die allerletzten?), nur bis 9.0.x.
0
MikeMuc13.10.1500:15
almdudi
Ist doch ganz einfach: ein Emulator emuliert, bildet als nach. Daher werden die Schafe mit dem Emulator geschoren:-) Oder das iPhone in Xcode emuliert.
Bei der Virtualisierung werden Klone des zugrunde liegenden Systems den Gastsystemen angeboten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.