Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 9.2: Gibts die Bedienungshilfen?

OS 9.2: Gibts die Bedienungshilfen?

HERR MÄDER
HERR MÄDER09.11.0615:45
Ich würde gerne die Bedienungshilfen, wie ich sie von OS X v10.4 Tiger kenne unter OS 9.2 laufen lassen.
Wo finde ich diese - und sind sie überhaupt in ähnlichem Umfang vorhanden?

Das sollte ich können:
- Cursor ohne Maus bewegen und benutzen können
- Tastaturkombinationen mit einem Finger eingeben können

Ich danke euch für schnelle Hilfe!

Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0

Kommentare

Fipz
Fipz09.11.0618:11
Vielleicht in einem Second Hand-Shop?
Museum

Spass beiseite, ich werd morgen mal bei mir schauen, ob ich noch was finde.
0
vb
vb09.11.0620:32
den kursor kann man meines wissens nach mit den pfeiltasten bewegen. eventuell mit gedrückter alt oder ctrl taste. tastaturkommandos kann man sich als macro selber machen. da müsste ein editor normalerweise dabei sein(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.11.0620:42
gefunden, das heist bei os9 "Scripteditor". da kannst du nacheinenader tasten abfolgen oder auch kombinierte funktionen wie mausbewegungen, klicks + tastenanschläge wie mit einem cassettenrecorder "aufnehmen". danach auf ne einzeltaste oder funktionstaste legen. bingo.
falls es das ist, was du überhaupt suchst(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.11.0620:43
bild vergessen

Scripteditor ( unter Dienstprogramme )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER09.11.0623:11
vb
Danke für deine Hilfe. Leider finde ich das nicht so einfach. Die ganze Installation sollte ich auf einem iBook machen, das französisch ist. Dazu habe ich von OS 9 überhaupt keine Ahnung. Und dein Verfahren erscheint mir ziemlich kompliziert - man darf da keinen Shortcut vergessen.
Ein weiteres Problem stellt sich dadurch, dass nicht ich der Benutzer sein werde, sondern eine Person, die nicht viel von Computer versteht...
Eigentlich suche ich einfach die Bedienungshilfen unter OS 9...

Was hältst du von der Lösung, wenn ich einfach OS X v10.3 Panther auf dem iBook (G3, 800MHz, 256MB, 30GB HDD) installiere? Dort funktionierten die Bedienungshilfen!

PS: Das iBook wird eigentlich nur für Internet, Mail und gelegentliche Officeanwendungen gebraucht. Wenn OS X nicht extrem schnell drauf laufen würde, wäre das nicht schlimm. Der Fortschritt, den die OS X-Bedieungshilfen bieteten, wäre grösser!
0
söd knöd09.11.0623:19
HERR MÄDER
...Was hältst du von der Lösung, wenn ich einfach OS X v10.3 Panther auf dem iBook (G3, 800MHz, 256MB, 30GB HDD) installiere? Dort funktionierten die Bedienungshilfen!

PS: Das iBook wird eigentlich nur für Internet, Mail und gelegentliche Officeanwendungen gebraucht. Wenn OS X nicht extrem schnell drauf laufen würde, wäre das nicht schlimm. Der Fortschritt, den die OS X-Bedieungshilfen bieteten, wäre grösser!

Da hier sogar ein Pismo mit Tiger und 192 MB RAM arbeitet , mit grossen abstrichen geht sogar Photoshop , würde ich empfehlen OS X zu nutzen.

0
vb
vb10.11.0601:00
ach so. jetzt versteh ich. in diesem fall würde ich auch osx empfehlen.ich dachte, dass irgend ein prg oder so os9 zwingend erforderlich macht. ich denke dass die stabilität von osx ( und natürlich auch vieles andere ) gerade für nicht so erfahrene user nur vorteile bringt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER10.11.0611:35
Sehr gut, dann werde ich heute Panther installieren!
Danke allen!
0
ca
ca10.11.0612:34
auf meinem ibook g3-800 mit 640 mb ram rennt der tiger mit 10.4.8 flott und problemlos. mit 256 ists etwas mager durch die ständigen festplattenzugriffe bei manchen operationen...

aber ganz grundsätzlich:
das ist doch keine alte gurke nur weil der prozessor nicht den neuesten werten entspricht...technisch kann ich alles machen, was ich brauch (office, mail, itunes, iphoto, internet, bißchen imovie, bißchen bildbearbeitung und das alte quark 3.3 samt freehand läuft auch prima).
optisch ists genausohübsch wie das macbook (teils hübscher sogar und unempfindlicher in dem silber-innenteil-opaque aussenrum) und nichts von verfärbungen im handablagebereich wie bei so manchem weissen macbook und beim ibook g4, 1,33 meines sohnes...

so ist ein formel 1 auto von 1986 zwar nicht ganz so schnell und nicht ganz so optimal wie neuer formel 1 von 2006, trotzdem ist der schnell genug, um den normalfahrer super ins schleudern zu bringen ....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
RustyCH
RustyCH10.11.0613:41
Ich würde auch ein 512 Mb Riegel empfehlen, das macht sehr viel aus. Computernovizen muss mann sowieso immer predigen, dass sie ein bisschen Geduld haben sollen, normalerweise haben sie das Gefühl, der Computer sollte "erahnen" können, was sie haben wollen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mac(it)10.11.0614:02
die oben genannten funktionen hats aber auch unter 9.
unter dem kontrollfeld "Bedienungshilfen" wenn mich nicht alles täuscht...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
vb
vb10.11.0615:31
ein kontrollfeld "Bedienungshilfen" unter os 9 ist mir unbekannt....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mac_er10.11.0616:46
to herr_maeder

The original message was received at Fri, 10 Nov 2006 06:33:46 -0800 (PST)
from mail.gmx.de [213.165.64.20]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<herr_maederNOSPAM@mac.com>
(reason: 550 5.1.1 unknown or illegal alias: herr_maedernospam@mac.com)
(expanded from: <herr_maederNOSPAM@mac.com>)

??????
Senden wollte ich:

Bedienungshilfen auf der Sys 9.xx Installations-CD/DVD
im Ordner CD-Extras, dort Bedienungshilfen und mehr …

Über den Ordner “Bedienungshilfen”

Der Ordner “Bedienungshilfen” enthält zwei nützliche Kontrollfelder. Um diese Kontrollfelder benutzen zu können, müssen sie in den Ordner “Kontrollfelder” im Systemordner kopiert werden. (Verschieben Sie die Kontrollfelder auf das Symbol des Systemordners und klicken Sie in “OK”, wenn Sie gefragt werden, ob sie in den Ordner “Kontrollfelder” gelegt werden sollen.

• Eingabehilfe: Dieses Kontrollfeld stellt zwei Funktionen zur Verfügung – “Einfingerbedienung” und “Mausbedienung”. Diese Funktionen erleichtern die Bedienung für Benutzer, die Schwierigkeiten bei der Bedienung der Maus oder bei der Tastaturbedienung mit zwei Händen haben. Weitere Informationen finden Sie in der Macintosh Hilfe (in der Menüleiste rechts mit dem Fragezeichen). Wählen Sie im Thema “Einstellungen festlegen”, den Eintrag “Funktionsweise der Tastatur anpassen”.

• Vergrößerung: Mit “Vergrößerung” können Sie einen Ausschnitt des Bildschirms bis zum Faktor 16 vergrößern und die Bildschirmdarstellung invertieren. Es können Probleme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Benutzung des Kontrollfelds auftreten. Sie können deshalb “Vergrößerung” mit der Tastenkombination Befehl-Wahltaste-O oder im Kontrollfeld durch Auswählen von “Aus” deaktivieren.

0
vb
vb10.11.0618:23
aha - gut zu wissen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac(it)10.11.0618:51
stimmt, hätte ich noch schreiben sollen, dass man die extra installieren muss...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER10.11.0620:03
mac_er
Gut zu wissen - leider zu spät. OS X Panther ist schon installilert. Die Person war sehr zufrieden, da es ja auch einiges besser aussieht, als OS 9. Irgendwie macht OS X aus dem OS 9-iBook gleich ein neues iBook!
Nun funktioniert alles, so wie ich es wollte. Super. Vielleicht wird der 512MB-Riegel noch dazugekauft. Mal schau'n.
0
MoreliaV
MoreliaV10.11.0612:49
Bei mir läuft 10.3.9 auch auf einem Powerbook 333 Mhz mit 512 MB Ram, nicht gerade Formel 1 aber gut brauchbar, für ein wenig Internet und Mail sowie Office aber sicher genügend schnell.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fliwatüüt10.11.0601:17
Definitiv OS X, ist ja um Einiges intuitiver zu bedienen als Classic (9)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.