Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OGG in MP3 oder anderes Format verwandeln

OGG in MP3 oder anderes Format verwandeln

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0501:32
Hi,

ich habe eine Seite im Internet entdeckt, die viel Musik anbietet, die ich gerne in iTunes/auf meinem iPod hören würde:

Leider kamen die Betreiber auf die glorreiche Idee, dass man die Musik mal als Ogg Vorbis anbieten könnte! Ich würde die Dateien gerne in ein etwas praktikableres Format konvertieren, konnte aber bislang kein Tool finden, mit denen ich daraus MP3s machen kann.

Kennt jemand von euch ein solches Tool?

Gruß,
Mendel.

PS: Ich weiss dass es einen Qualitätsverlust bedeutet wenn man von einem verlustbehafteten Format in ein anderes konvertiert
0

Kommentare

Klauser
Klauser25.02.0501:44


dort findest Du bestimmt was, wünsche viel Erfolg
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
MetallSnake
MetallSnake25.02.0501:56
Du könntest dir das hier installieren und dann mithilfe von iTunes die Lieder in mp3 oder aac konvertieren. Habe ich heute auch noch gemacht. OGG abspielen kann man damit allerdings vergessen, ist richtig langsam und hängt des öfteren mal.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0502:00
Letzteres habe ausprobiert, geht leider bei mir nicht, iTunes und QT bleiben dann hängen...

Auf der Seite, die Klauser mir genannt hat, finde ich leider kein Mac-Tool!
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0502:25
Soundconverter:
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0502:27
Amadeus:
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0502:33
Ogg Vorbis ist Open Source.
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0502:38
Ah, noch was: es gibt einen Plugin für iTunes der Ogg Vorbis kann.
Hier aus der Forumssuche: (ähem, räusper)

Siehe auch, ähem, doppeltes Räuspern)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.02.0503:18
Das Ogg-Plugin ging nicht, hatte ich ja oben geschrieben, hat nicht geklappt, iTunes und QT-Player sind abgeraucht. Das hatte ich ja auch gefunden über die suche!

Per Mail hat mir ein Forenteilnehmer zu SoX Wrap geraten, das geht super!
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0503:52
Ah, so (Du hast nichts von nem PlugIn geschrieben)
hier ist die neueste QT-Komponente, die ich gefunden habe V1.0d8

Läuft iTunes über QT?
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0503:53
Falscher Link, Sorry.
Hier:
0
MetallSnake
MetallSnake25.02.0511:57
Stefan S.
Falscher Link, Sorry.
Hier: [url]http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=41359&package_id=33458&release_id=236727
[/url]

Das ist doch das Plugin was ich ihm schon empfohlen hatte, er aber meinte das iTunes dann abstürzt (warum auch immer). Dann postest du nochmal das Plugin ("es gibt einen Plugin für iTunes der Ogg Vorbis kann.") und er sagt dass er schon sagte das es nicht funktioniert, und jetzt postest du das Teil nochmal?
Das soll mal einer Verstehen.

Mich würd jetzt mal interessieren warum das Plugin nicht funktioniert. Welche Versionen hast du von iTunes, QuickTime, Mac OS X?
Bei mir läuft es mit iTunes 4.7, QuickTime 6.5.2, OS X 10.3.8 also alles außer iTunes auf dem neuesten Stand.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake25.02.0511:58
Ups, jetzt steht mein kompletter Text in Zitat Form dadrin, es fehlt eine Edit Funktion(!)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0514:52
MetallSnake Habe Deinen Link (ähem, räusper) nicht verfolgt. Wo ist das "Shame on me"-Smiley?
0
macsheep
macsheep25.02.0515:00
Bei mir läuft das Plugin, ich habe aber noch itunes 4.7 nicht 4.7.1 könnte es an dem liegen?

leider kann ich mit diesem plugin die ogg dateien nicht in ein aac, sondern nur in ein mp3 verwandeln.

ist es möglich die ogg dateien in aiff zu brennen und daraus wieder aac zu machen? kann ich da die qualität ein bisschen retten? ich denke zwar nicht, tönt eher unlogisch, aber wer weiss!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0515:19
macsheep Brennen oder konvertieren mit Audacity, Amadeus II, Soundconverter. Wie groß der Klangverlust ist musst Du halt mal testen.
0
vre
vre25.02.0515:47

ogg nach aac konvertieren funktionierte bei mir immer schon problemlos.
Auch mit der neuen 1.0d8 MacOSX-OggVorbis component'e geht das.

0
MetallSnake
MetallSnake26.02.0517:25
macsheep[quote]
leider kann ich mit diesem plugin die ogg dateien nicht in ein aac, sondern nur in ein mp3 verwandeln.
/quote]

Du musst in den iTunes Einstellungen unter importieren auf AAC stellen, dann müsste das gehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rofl
rofl26.02.0517:29
btw: @@Mendel dein Icon ist ein tiff und über FireFox PC nicht sichtbar...
0
MetallSnake
MetallSnake27.02.0503:39
rofl
btw: @@Mendel dein Icon ist ein tiff und über FireFox PC nicht sichtbar...

und? Die ganze, und nicht nur diese, Webseite sieht auf nem PC scheiße aus.
Man beachte nur die Smileys mit IE unter Win, echt klasse so ein Grau drumherum
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
supermario
supermario27.02.0508:47
dass man die Musik mal als Ogg Vorbis anbieten könnte! Ich würde die Dateien gerne in ein etwas praktikableres Format konvertieren, konnte aber bislang kein Tool finden, mit denen ich daraus MP3s machen kann.

Kennt jemand von euch ein solches Tool?


wie wäre es mit audion dem wahrscheinlich bestens mp3player (nach itunes).
0
rofl
rofl27.02.0512:45
MetallSnake Naja mit dem FireFox geht es ganz gut. OK es ist ne Mac Seite, aber wieso sollte man deswegen seine guten Manieren verlieren und die anderen am Glück nicht teilhaben lassen... :-y
0
MacSebi
MacSebi08.05.0515:02
Für alle die auf der Suche sind: Momentan funktioniert SoX Wrap wirklich am besten.
Die .ogg Quicktime Komponente hat n crash bug.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.0515:28
Danke für den Tipp mit SoXWrap. Schönes Tool
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.