Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP & Sonoma auf MBP 15" 2013

OCLP & Sonoma auf MBP 15" 2013

piik
piik17.10.2319:42
Ich habe versucht ein älteres MacBook Pro auf Sonoma zu bringen und habe den OpenCore Legacy Patcher in der Version 1.0 genommen.
Das letzte OS lief super mit OCLP.
Jetzt aber bleibt er beim Neustart bei etwa dem halben Fortschrittsbalken hängen - auch 10 Stunden warten bringen es nicht.
Der abgesicherte Modus (mit der Shift-Taste) scheint auch nicht zu gehen: Selbes Phänomen, bittet bis haben Fortschrittsbalken.
Was kann ich jetzt noch machen?
0

Kommentare

A500
A50018.10.2310:20
Genau das Problem hatte ich mit genau dem Modell und Nvidia Grafik auch nach einem Ventura Update. Es half am schnellsten den boot stick von macOS zu verwenden und die macOS Installation über die bestehende laufen zu lassen. Benutzerprofil usw. war alles vorhanden. Es sei jedoch dazu gesagt, dass die installierte macOS Version in meinem Fall älter war als die Version auf dem boot Stick. Installationsprozess war allerdings auch hier wie bei einer kompletten Neuinstallation. Hatte nicht damit gerechnet, dass noch alle Daten vorhanden sind, war aber der Fall.

Eventuell hilft die Vorgehensweise auch in diesem Fall.

OCLP Version 1.0.1 kann auch nicht schaden.
0
piik
piik18.10.2311:54
Werde ich probieren, danke!
0
piik
piik26.10.2318:47
Hat alles nichts gebracht.
Im Abgesicherten Modus konnte ich starten und habe auch OCLP 1.01 ausprobiert.
Ich hätte das MBP neu aufsetzen können etc., aber meine Schwester (die Besitzerin) hat es dann vorgezogen, einen neuen Rechner zu kaufen (Mac mini M2 mit Dell 24" Monitor).
Ich habe das MBP dann platt gemacht und komplett neu installiert mit der neuesten Version ohne OCLP.
So kommt es auf die Bucht.

Auch ne Lösung
0
A500
A50027.10.2309:01
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
-4
piik
piik27.10.2309:50
A500
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…
+5
ErSitztDavor27.10.2310:18
piik
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…
So ist es:
piik
Ich habe das MBP dann platt gemacht und komplett neu installiert mit der neuesten Version ohne OCLP.
0
ssb
ssb27.10.2310:22
piik
A500
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…
Ich würde auch empfehlen, das nächste mal das SLA (Software License Agreement) richtig zu lesen.

Es gibt keine "nicht-lizensierte" Version von macOS. Als es das noch gab, hieß es noch "OS X" und Updates waren kostenpflichtig. Es gibt nur eine nicht lizensierte Nutzung von macOS und zwar dann, wenn man es auf Hardware installiert, die nicht von Apple ist. Selbst Virtualisierung ist erlaubt, wenn der Host-Rechner ein Mac ist. Mit OCLP eine macOS-Version auf einem Mac zu installieren, der laut Apple nicht damit kompatibel ist, sollte kein Verstoss gegen das SLA sein, weil es ja noch immer Apple Hardware ist.
+1
A500
A50027.10.2311:24
ssb
piik
A500
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…
Ich würde auch empfehlen, das nächste mal das SLA (Software License Agreement) richtig zu lesen.

Es gibt keine "nicht-lizensierte" Version von macOS. Als es das noch gab, hieß es noch "OS X" und Updates waren kostenpflichtig. Es gibt nur eine nicht lizensierte Nutzung von macOS und zwar dann, wenn man es auf Hardware installiert, die nicht von Apple ist. Selbst Virtualisierung ist erlaubt, wenn der Host-Rechner ein Mac ist. Mit OCLP eine macOS-Version auf einem Mac zu installieren, der laut Apple nicht damit kompatibel ist, sollte kein Verstoss gegen das SLA sein, weil es ja noch immer Apple Hardware ist.

Vermutlich eine Grauzone, würde mich bei einem derart streitlustigen Unternehmen nicht darauf verlassen.
piik
A500
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…

Passiert...
-2
A500
A50027.10.2311:47
piik
Hat alles nichts gebracht.
Im Abgesicherten Modus konnte ich starten und habe auch OCLP 1.01 ausprobiert.
Ich hätte das MBP neu aufsetzen können etc., aber meine Schwester (die Besitzerin) hat es dann vorgezogen, einen neuen Rechner zu kaufen (Mac mini M2 mit Dell 24" Monitor).
Ich habe das MBP dann platt gemacht und komplett neu installiert mit der neuesten Version ohne OCLP.
So kommt es auf die Bucht.

Auch ne Lösung

Was mich aber dennoch stark wundert ist, dass es nicht funktioniert hat. Bei einem 2013er und einem vorschnell installierten macOS Update (sollte wohl öfters genauer lesen ) hat dieses vorgehen ebenfalls funktioniert. Scheint wohl bei Sonoma jetzt nicht mehr zu funktionieren, ärgerlich.
0
Roby Toby
Roby Toby27.10.2312:17
Wie gesagt, ich habe auf meinem MBP 13“ 2015 das gleiche Problem.
Gestern habe ich dann mal bei GitHub ein bisschen recherchiert und es ist wohl schon bekannt. In der kommenden Version 1.2.0 findet sich eine Änderung im changelog.
Ich habe mein MBP erstmal platt gemacht und anschließend Sonoma 14.0 wieder drauf. Anschließend mit dem Migrationsassisten von TM die Daten zurück gespielt.
Eine direkte Widerherstellung von der TM war ja nicht möglich weil das Backup nicht gemountet wurde (Fehler 112), was auch immer das bedeutet. Definitiv ist das Backup aber in Ordnung, denn mit dem Migrationsassistent ging es ja und auch jetzt habe ich Zugriff darauf.
0
A500
A50027.10.2319:46
Gut zu wissen, dann warte ich mit dem 2015er an dem ich gerade sitze und auf dem Ventura 13.6 perfekt läuft doch noch etwas mit dem Sprung auf Sonoma.

Wie sieht es mit der allgemeinen Geschwindigkeit und der Grafik Unterstützung aus, läuft alles wie mit Ventura oder gibt es im Alltag doch hier und da nennenswerte Einschränkungen? Stichwort "Legacy Metal Graphics Support"
0
piik
piik27.10.2320:18
A500

Vermutlich eine Grauzone, würde mich bei einem derart streitlustigen Unternehmen nicht darauf verlassen.
piik
A500
Uff, ein nicht lizenziertes macOS auf einem MBP mit root patch bei der Bucht zu verkaufen, riskant. Hoffentlich kauft das kein Beamter.
Manchmal hilft es richtig zu lesen, bevor man solche unangemessenen Kommentare raushaut…

Passiert...
Du hast es noch nicht verstanden: Das OS ist definitiv lizensiert. Es ist das letzte OS, das Apple für dieses MBP offiziell zulässt, also Big Sur (eben ohne OCLP), per Net-Install draufgemacht. Wenn Apple das nicht wollte, ginge das nicht.
0
piik
piik27.10.2320:53
A500
Gut zu wissen, dann warte ich mit dem 2015er an dem ich gerade sitze und auf dem Ventura 13.6 perfekt läuft doch noch etwas mit dem Sprung auf Sonoma.
Ventura lief auch noch super bei meinem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.