Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzer (und Häuschen) ändern

Nutzer (und Häuschen) ändern

Shoki24.03.0821:22
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Seite ergoogelt, die ich jetzt nicht mehr wieder finde.

Weiss jemand, wie man den Nutzer-Namen ändern kann? Ich meine so, dass einschließlich des Häuschens im Finder der Nutzer verändert wird? Habe den Rechner gebraucht gekauft und würde gerne auch dieses Detail korrigieren (ich heisse nämlich nicht christian )


Danke für einen hilfreichen Link oder sonstigen Tipp.
0

Kommentare

Siemensflasher
Siemensflasher24.03.0821:29
ChangeShortName

geht laut Seite aber nur bis 10.4 und nicht für Leopard
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
manibac324.03.0821:29
Shoki
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Seite ergoogelt, die ich jetzt nicht mehr wieder finde.

Weiss jemand, wie man den Nutzer-Namen ändern kann? Ich meine so, dass einschließlich des Häuschens im Finder der Nutzer verändert wird? Habe den Rechner gebraucht gekauft und würde gerne auch dieses Detail korrigieren (ich heisse nämlich nicht christian )

Hääääääää?!? Was willst du???



Danke für einen hilfreichen Link oder sonstigen Tipp.
0
manibac324.03.0821:31
Was zum...?!?
Ok noch einmal...
Shoki
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Seite ergoogelt, die ich jetzt nicht mehr wieder finde.

Weiss jemand, wie man den Nutzer-Namen ändern kann? Ich meine so, dass einschließlich des Häuschens im Finder der Nutzer verändert wird? Habe den Rechner gebraucht gekauft und würde gerne auch dieses Detail korrigieren (ich heisse nämlich nicht christian )


Danke für einen hilfreichen Link oder sonstigen Tipp.

Häääääää?!? Was willst du???
0
hungerhaken24.03.0821:32
Unter "Systemeinstellungen/Benutzer" kannste das einstellen.

0
carlo24.03.0821:35
Also bitte! Christian ist doch ein ehrenhafter name!
Nutz' ihn also weiter oder leg' einfach über die systemeinstellungen einen neuen nutzer an und kopier die daten von christian in den neuen ordner. So würde ich das jedenfalls machen (sofern nicht eine komplett-löschung und neuinstallation der platte bzw. des systems angesagt ist. Man weiß ja - gerade bei christians - nicht was der vorbesitzer so alles an altlasten hinterlassen hat.

gruß
chris(tian)
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0821:37
Du hast einen Rechner mit installiertem und eingerichteten Betriebsystem gekauft!? Respekt!

Wie wäre es mit a) Neuinstallation oder b) wenigstens das Anlegen eines neuen Nutzers?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shoki24.03.0821:38
Hallo,

ich habe den Benutzernamen geändert, aber im Finder steht neben dem Häuschen nach wie vor der Name des Vorbesitzer (also benutzerordner mit namen christian). Das würde ich gerne ändern.

Habe übrigens den Link wieder gefunden, den ich gesucht hatte:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de

Mir ist jedoch nicht klar, ob das auch für 10.5 gilt.

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf den Benutzer gehe und mit rechts anklicke und die Optionen öffne, dann könnte ich hier den Benutzerordner umbenennen. Wie ist es mit allen Dateien, die in dem Ordner jetzt vorhanden sind? Werden die Programme sie wieder finden? Immerhin wurde ja der Ordner unbennant ...

Danke.
0
hungerhaken24.03.0821:38
Sorry, hab mich vertan. Geht gar nicht (oh wunder). Aber es gab da mal noch was Anderes. Man kann irgendeine Datei löschen, runterfahren, wieder rauffahren und dann läuft diese ganze Anmeldezeremonie incl. Filmchen (OSX-Vorstellung) noch mal ab. Ich recherchiere mal ein bissken. Sekunde.
0
Shoki24.03.0821:45
Hallo Jaguar,

ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Frage an die Leser gewendet. Es ging damals um den Gebrauchtkauf mit doppelter, erster CD. Wusste nicht, wie und ob Neuinstallieren nur mit der Ersten möglich ist. Der Verkäufer meinte, dass er es so von Apple zugeschickt bekommen hätte. Wie auch immer: Ich musste arbeiten etc. und habe es dann bei dieser Installation belassen, vorallem da das System praktisch unbenutzt war und keine Spuren vom Vorgänger drauf waren, aus meiner Sicht also neuinstalliert ... außer halt der Name des Benutzerordners.

Chistian: Hab´ nichts gegen den Namen ... nur Nebutzerordner umbenennen scheint mir doch einfacher als eine Umbenennung beim Einwohnermeldeamt zu beantragen

Gruss, Shoki
0
jogoto24.03.0822:46
Neuen Benutzer anlegen (Admin) und alten löschen. Wenn vom alten Benutzer noch Dateien oder Einstellungen benötigt werden, dann vor dem löschen kopieren.
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0822:52
nur Nebutzerordner umbenennen scheint mir doch einfacher als eine Umbenennung beim Einwohnermeldeamt zu beantragen

Aber genau um das geht es ja.


hungerhaken
Das file heisst .AppleSetupDone


0
Der Mike
Der Mike25.03.0809:24
Shoki
Den Rechner solltest Du bereits aus Sicherheitsgründen komplett neu installieren. Und die Festplatte unbedingt vorher formatieren.

Zudem weißt Du so nicht mal, wie kaputtgefrickelt der Rechner vom Vorbesitzer wurde. Noch wichtiger ist allerdings der Sicherheitsaspekt, wenn man einen Rechner gebraucht kauft, insbesondere dann, wenn der Vorbesitzer einem ganz persönlich nicht bekannt ist.
0
Der Mike
Der Mike25.03.0809:28
Es ist nämlich durchaus kein Problem, den Rechner, den man verkauft hat, auch mal wieder nach Hause zu seinem ehemaligen Herrchen telefonieren zu lassen. Oder dass der Rechner sonstwie manipuliert wurde, wovon nicht mal der Vorbesitzer (wenn "DAU" z.B.) was weiß...

Beachtest Du das nicht, setzt Du sicher auch keinerlei Paßwörter ein (bzw. nur "abc" z.B. bei Deinem E-Mail-Konto) und schreibst gleich Deine Geheimnummer auf Deine Bankkarte.
0
Shoki25.03.0812:28
Mike

Ja, ich hätte gerne das System neu aufgespielt. Aber wie gesagt, der Vorbesitzer meinte, dass er die erste der beiden Installations-CDs doppelt gekriegt hätte (und ihm sei es zuvor selbst nicht aufgefallen). Da kann ich nichts machen, glaube ich. Abgesehen davon musste ich nach Kauf verreisen und arbeiten und hatte keine Zeit mich mehr damit auseinander zusetzen. Ja, Neuinstallieren wäre bestimmt richtig ...
0
Halenbeck25.03.0812:42
Den User Long- und Shortname kannst Du bequem in den SystemPreferences ändern. Etwas komplizierter wird es mit dem HomeDir (dem "Häuschen"). Du musst Dich mit einem neuen AdminAccount anmelden. Jetzt kannst Du per rechtem Mausklick auf den Christian-User ein paar Advanced Options verändern. Benenne das HomeDir von ehemals Christian um und trage den neuen Namen in den Advanced Options ein. Das sollte es sein.
ACHTUNG: das ist nicht trivial. Ich empfehle auf jeden Fall zuvor eine Datensicherung zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.