Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur externer Monitor unter Mountain Lion

Nur externer Monitor unter Mountain Lion

marcel150305.10.1210:53
Guten Morgen zusammen,

ist es korrekt, dass es unter Mountain Lion derzeit keine Möglichkeit gibt, nur den externen Monitor zu verwenden und den internen (zum Beispiel des MacBook Air) komplett abgeschaltet zu lassen, außer eben das Zuklappen?

Zuklappen möchte ich - wenn es geht - wegen der Wärmeentwicklung vermeiden (Kühlung über Tastatur und so). Warm wird es auf jeden Fall, wenn die HD4000 1920 x 1080 Pixel (23 Zoll Monitor) ansteuert.

Magnetkontakt gibt es beim MacBook Air soweit ich weiß keinen und das wäre ja auch nicht wirklich elegant, immer einen Magneten an eine bestimme Stelle legen zu müssen!

Angeschlossen ist das Ganze übrigens per DVI, via MiniDisplay-Port auf DVI Adapter von Apple. Aber ich denke das sollte diesbezüglich keine große Rolle spielen.
0

Kommentare

dark-hawk05.10.1210:58
wenn ich mich recht entsinne gab es noch nie die Möglichkeit den Bildschirm des Books explizit abzuschalten, du kannst höchstens die Beleuchtung auf 0 runterfahren. Man kann das Book nur zuklappen, und das soll auch keine Probleme mit der Temperatur geben, da die Books so konzipiert sind.
0
marcel150305.10.1211:07
Dass es diese Möglichkeit noch nie gab, kann gut sein. Vielleicht eine Idee für 10.8.3 oder 10.9.

Stimmt, den internen Monitor ganz abzudunkeln wäre noch eine Notlösung.
+ + ist die Tastenkombination für den Ruhezustand des Monitors, dann gehen allerdings beide Monitore in selbigen (also auch der externe).
0
jsh05.10.1211:11
Klapp es einfach zu. So nutze ich mein MacBook Pro schon seit mehr als drei Jahren an einem 24" Display.
0
MacBeck
MacBeck05.10.1211:47
Ja, einfach zuklappen. Mein MacBook Pro hängt an einem EIZO 23-Zoll-Teil, klappt einwandfrei. Via Displayport. Das klappt sogar so gut, dass der Mac in den Ruhezustand geht, wenn ich den Bildschirm ausschalte.

Ich habe bis dieses Jahr (Spiele-PC mit i5 3570er gebaut) auch viel auf dem MBP im oben genannten Set-Up gespielt. Klappte einwandfrei. Klar, man hört den Lüfter bei WoW oder FIFA 12 (via Bootcamp) kräftig rödeln. Aber abgeschmiert oder ausgegangen ist da nix.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
marcel150305.10.1215:15
jsh
Klapp es einfach zu. So nutze ich mein MacBook Pro schon seit mehr als drei Jahren an einem 24" Display.
War es so, dass das nur im Netzbetrieb funktioniert? Im Akkubetrieb geht das Gerät nach dem Zuklappen sofort in den Ruhezustand. Oder bin ich dann in der Lage, mit der externen Tastatur oder Maus aufzuwecken?
0
jsh05.10.1216:08
marcel1503
War es so, dass das nur im Netzbetrieb funktioniert? Im Akkubetrieb geht das Gerät nach dem Zuklappen sofort in den Ruhezustand. Oder bin ich dann in der Lage, mit der externen Tastatur oder Maus aufzuwecken?
Es Funktioniert nur im Netzbetrieb. Gibt aber bestimmt auch eine Möglichkeit das zu umgehen. Die Frage ist nur, wo man einen Bildschirm, aber keine Steckdose zur Verfügung hat
0
Igor Detlev06.10.1210:40
Die Frage ist nur, wo man einen Bildschirm, aber keine Steckdose zur Verfügung hat

wenn man unterwegs ist und das Netzteil für den Rechner nicht dabei hat.

Dass man den internen Bildschirm nur per Zuklappen abschalten kann, ist für mich einer der ganz großen Suck-Punkte an Macs. War aber noch nie anders.

Ich will ja nicht rumjammern, aber an meinem Lenovo kann man über die Funktionstasten die Display-Einstellungen durchtoggeln (Clone, erweitert, nur extern). Am Mac wäre ich schon froh, wenn eine "nur extern"-Einstellung in den Display-Systemeinstellungen überhaupt angeboten würde. Ich kapiere einfach nicht, wieso das nicht möglich ist. Oder kennt jemand ein Tool / Script / was auch immer dafür?
0
marcel150306.10.1214:35
MacBeck
Das klappt sogar so gut, dass der Mac in den Ruhezustand geht, wenn ich den Bildschirm ausschalte.
Wie geht das bzw. wie stellt man fest, ob dies der Fall ist?
0
MacBeck
MacBeck06.10.1214:45
marcel1503
Wie geht das bzw. wie stellt man fest, ob dies der Fall ist?
Wenn ich Musik via Airport an meine Anlage schicke (der Receiver hat kein Airplay, daher via 3,5 Klinke auf Cinch-Adapter angehängt) und ich mache den Bildschirm aus, dann hört auch die Musik auf. Dauert ein paar Sekunden, dann ist die Musik weg und wenn ich den Bildschirm einschalte, dann muss ich ihn erst aufwecken, in dem ich z.b. die Apfel-Taste drücke.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
marcel150307.10.1212:53
Also bei mir scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Auch nach zwei Minuten lief die Musik noch und der Mac ist folglich nicht in den Ruhezustand gegangen.

Einstellungen gibt es hierfür keine zu treffen? Habe in den Systemeinstellungen eh nichts passendes gefunden.
0
MacBeck
MacBeck07.10.1213:04
Keine Ahnung, sorry.
Ich hab ein MBP und einen EIZO 23 Zoll - verbunden via mini-Display-Port auf Display-Port - so weit ich mich erinnere, habe ich da nix eingestellt. Kann am Mac liegen oder am EIZO. Müsste das mal an nem anderen Setup testen. Könnte mir vorstellen, dass der EIZO da ein entsprechendes Signal schickt.
Der Monitor hätte sogar ne Einstellung, die ohne Bewegung vor dem Monitor das Ding abschaltet nach ner bestimmten Zeit.
Ist erstmal nett, wenn das Ding angeht, sobald man sich bewegt, aber dann dauernd vor dem Ding zu hampeln war mir dann doch zu doof.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
marcel150307.10.1213:31
Ja gut, Eizo ist natürlich nochmal eine ganz andere Klasse. Und DisplayPort nochmal etwas anderes als DVI.

Ist ja auch nicht so schlimm. Ich werde dann wahrscheinlich dazu übergehen, den Mac per Shortcut in den Ruhezustand zu schicken.
Der Monitor geht dann automatisch in den Standby-Modus, wenn er kein Signal mehr kriegt oder ich schalte ihn eben ganz aus, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit nicht am Schreibtisch bin (beispielsweise über Nacht).
0
IchMoritz
IchMoritz07.10.1216:23
Das Notebook zuzuklappen und nur den externen Bildschirm zu nutzen hat schon mit dem PowerBook 520c unter Mac System 7 funktioniert . Aber eine andere Lösung kenne ich leider auch nicht.
0
marcel150307.10.1217:23
Soooo...nun habe ich das gute Stück mal von der Schreibtischplatte unter selbige verbannt, wo es ab sofort in zugeklapptem Zustand betrieben wird.

Ach, erwähnte ich schon, wie sehr ich Kabelsalat hasse!?

Auf dieser Ablage wäre nun sogar noch perfekt Platz für eine externe Festplatte, die ich direkt per USB3 ans MBA hängen könnte. Allerdings sollte dort dann auch Windows drauf (via Bootcamp), womit ich schon vor dem nächsten Problem stünde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.