Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Nur Windows auf Imac Duo ? Wahltaste geht nicht!

Nur Windows auf Imac Duo ? Wahltaste geht nicht!

sperrelektriker
sperrelektriker08.12.0611:51
Hallo,
Titel hört sich vielleicht schon etwas provokant an. Bräuchte echt mal Hilfe bzgl. Partitionserweiterung. Möchte meine XP Partition in NTFS von ca. 30 GB auf 150 GB erweitern. Evtl. mit Partition Magic. Hat jemand Ahnung? Will natürlich nicht XP und OS nochmal neu aufsetzen. Wäre über jeden Tip dankbar.
Andere Sache. Nach dem Anschluss einer externen Festplatte funktioniert die wahltaste nicht mehr zur Auswahl der BS. Was kann ich tun?
Mfg
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.12.0611:56
Partition verlustfrei erweitern: imho gibt es derzeit keine Tools dafür. Partition Magic kennt imho HFS+ nicht und damit ist das schon mal rausgefallen. iPartition kennt dafür NTFS nicht, soweit ich weiß, damit ist auch das raus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sperrelektriker
sperrelektriker08.12.0612:01
und wenn ich das ganze prozedere mit bootcamp nochmals wiederhole, sprich xp nur neu aufsetze und dann bei der installation die partition mit gewünschter kapazität angebe. wäre es rein theoretisch auch machbar nur eine partition mit xp mit voller kapazität zu nutzen?
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0612:05
Puh... ich glaube nicht. Der Bootcamp-Installer, der die Partition erzeugt, verkleinert die HFS+-Partition und legt eine zweite für Windows an. Vorschlag: 10 GB für OSX übriglassen und der Rest für Windows. Wenn man Windows als Startpartition eingetragen hat, bootet er ja sowieso immer davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sperrelektriker
sperrelektriker08.12.0612:07
und wenn ich das ganze prozedere mit bootcamp nochmals wiederhole, sprich xp nur neu aufsetze und dann bei der installation die partition mit gewünschter kapazität angebe. wäre es rein theoretisch auch machbar nur eine partition mit xp mit voller kapazität zu nutzen?
0
sperrelektriker
sperrelektriker08.12.0612:10
also würde es mit einer zweiten bootcampinstallation und restkpazität von sage mal 20 gb für os funktionieren? muss xp nvorher gelöscht werden oder bügelt er das dann einfach drüber?
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0612:17
Ich würde mal sagen, für eine funktionsfähige OSX-Installation mit etwas Platz für Auslagerungsdateien reichen auch 10 GB aus, es müssen keine 20 GB sein. Meines Wissens läuft es so: BootCamp starten, Windows-Partition entfernen wählen und im zweiten Anlauf dann nochmal einrichten mit großer Partition. Probieren kann man natürlich zuerst, ob man mit schon vorhandener Windows-Partition eine neue einrichten kann, also sich das vorherige Entfernen sparen kann. Im Eimer ist die Windows-Installation aber in jedem Fall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sperrelektriker
sperrelektriker08.12.0612:21
os soll ja auch drauf bleiben. deshalb der vermerk" provokante frage". hatte mich nur etwas gewundert da ich das thema schonmal vor 2 tagen aufgeworfen hatte mit fast null feedback. möchte einfach nur die xp par. grösser haben, daher auch mein gedanke mit part. magic. ok werds probieren mit neuinstallation. danke
0
Dieter08.12.0612:14
Ungetestet aber denkbar. Von der Mac OS X Installer DVD starten, dort in das Festplattendienstprogramm wechseln. Eine Partition FAT32 anlegen. Neu starten, DVD auswerfen, Windows-CD einlegen, neu starten, "C" gedrückt halten.

Aber wer, wenn er schon einen Mac hat, verzichtet freiwillig auf Mac OS X ?(?)?
0
Dieter08.12.0612:19
Bootcamp (BETA!) macht nur aus einer Partition zwei und aus zweien wieder eine!

Für mehr verlustfreie Repartitionierung muss Du dir in einer ruhigen Stunde mal die Man-Page von "diskutil" zu Gemüte führen! (Terminal @@ man diskutil) s.a.: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp
0
Dieter08.12.0612:20
Rantanplan

ACK!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.