Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Nur Ethernetbuchse im Hotelzimmer !

Nur Ethernetbuchse im Hotelzimmer !

ulti
ulti11.04.1111:48
Da wird es mit dem iPad eng.
Tolles Hotel, Internetzugang im Preis inbegriffen, auf allen Zimmern Ethernetbuchsen...
Aber mit dem iPad ohne ZusatzHardware etwas schwierig.
Ich kann aus dieser Situation nur mailen, weil im Eingangsbereich zusätzlich WLAN frei zu empfangen ist -aber wer will schon ständig dort sitzen ?
Mit welcher zusätzlichen Hardware habt ihr in solcher Situation Ethernet auf WLAN umgesetzt, wenn für das HotelWLAN Name und Passwort eingegeben werden müssen. Ich habe da so spontan keine Idee!
Grüsse aus Madeira
0

Kommentare

yogimo11.04.1111:52
Deswegen haben ich mir eine AirPort Express gekaut, die ich immer mitnehme auf Reisen.

Dazu ein Ethernet Kabel und schon geht es los....
0
Duck Dodgers11.04.1111:52
Airport Express oder irgendeinen WLAN-Ethernet-Adapter wie z.B. sowas
0
mistamilla
mistamilla11.04.1111:54
Nimm eine AirPort-Express mit ins Gepäck...
„ITZA GOOTZIE“
0
Blubs
Blubs11.04.1112:12
jeder beliebige popelige Access-Point tut es, egal welcher Marke. Dann hast Du Dein eigenes WLAN.
0
ems2211.04.1112:36
Und wie richtet man AirportExpress mit einem iPad ein?

Gruß,

Edgar
0
Blubs
Blubs11.04.1113:01
ems22
Und wie richtet man AirportExpress mit einem iPad ein?

Gruß,

Edgar

Das war die kluge Frage
Man könnte dies aber vorab an einem Mac machen, solange die AE sich ne IP via DHCP holt vom Hotelnetz klappt es dann auch unterwegs ohne Konfiguration. Mir wäre das aber zu unsicher.
0
ems2211.04.1115:47
was willst Du bei einem Ipad (ohne Jailbreak) manipulieren?

Gruß,

Edgar
0
eiPätt11.04.1116:42
versuchs doch mal mit folgenden zwei Adaptern:





Frechheit wenns nicht funktioniert

0
boxar11.04.1116:58
eiPätt
versuchs doch mal mit folgenden zwei Adaptern:





Frechheit wenns nicht funktioniert

das war einer der besten witze, den ich seit langem hier gelesen habe! großartig!
0
Sindbad11.04.1117:36
ulti

iPad geht nur über WLAN. Name und Passwort des WLANs kannst Du speichern.

Bastellösungen über USB werden ziemlich sicher nicht funktionieren.
(Airport Express ist vom iPad aus übrigens nicht konfigurierbar.)

Lösungsvorschlag: Hotelpersonal fragen. Hotelzimmer tauschen, damit WLAN empfangbar ist.
0
hyfy11.04.1117:59
Dieses Problem kenne ich, in Japan konnte mein Kollege sein iPad nie benutzen! In Schweizer Luxushotel gab es neben dem ethernet gratis eine HotSpot Karte! Ich habe beides benutzt! Aber wie sicher dass Airport Express funktioniert weiss ich auch nicht.
0
Wowbagger11.04.1118:04
Also, zusammengefasst: Um das Internet über Ethernetport mit dem iPad verwenden zu können, brauchst Du einen Accesspoint bzw. WLAN-Router. Apples Airport Express ist eine Möglichkeit, sie ist platzsparend und kann dank AirTunes und drahtlosem Drucken einen Zusatznutzen bieten, hat aber keine Weboberfläche zur Installation, wie es bei anderen Herstellern üblich ist. Du kannst sie also mit dem iPad nicht unterwegs konfigurieren.
Auch von anderen Herstellern gibt es kompakte Hardware, die Du über den Browser bedienen kannst und die in der Einstiegsvariante günstiger zu haben ist.
0
ulti
ulti11.04.1118:11
Hallo zusammen
und danke für eure vielen Antworten !!
Ich kenne natürlich die verschiedenen Möglichkeiten, habe aber noch nie über dieses Problem nachgedacht. In meinem Hotel muss zum Beispiel ein WLAN-Name und -Passwort eingegeben werden. So etwas kann ich ja nicht vorher tun. In meinem Fall habe ich ja auch erst in dem Hotel erfahren, wie sie hier den Internetzugang zur Verfügung stellen. Ethernet auf dem Zimmer ist ja schon toll, aber was nützt mir die mitgebrachte AirPort Express, wenn ich sie möglicherweise nicht konfigurieren kann.
Hat jemand damit Erfahrungswerte?
0
ulti
ulti11.04.1118:16
Wowbagger

Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.
Also ist die Konfiguration mit AirPort Express nicht möglich, da ich dafür mindestens ein Macbook brauche!
Dann brauchen wir einen Ethernet/ WLAN- Adapter der über Browser einzustellen ist.
0
Wowbagger11.04.1118:41
Meinst Du "Benutzername" statt "WLAN-Name"? In vielen Hotels wird Dein Browser zuerst auf eine Login-Seite umgeleitet, bevor Du Zugriff aufs Internet bekommst, das klappt aber normalerweise auch mit einer Airport Express. Das WLAN wird ja vor Ort von Deinem Router/Accesspoint bereitgestellt, den WLAN-Namen und das Kennwort hast Du da schon vorher zuhause festgelegt. In den meisten Hotel-Netzwerken bekommt ein angeschloßenes Gerät per DHCP alles Nötige automatisch zugewiesen, nur im unwahrscheinlichen Fall, dass Du da manuell was einstellen müsstest stehst Du mit der Airport Express vor einem Problem.
0
ulti
ulti11.04.1119:03
Wowbagger
So, wie du es beschreibst, ist es. Das Hotelnetz stellt eine Seite bereit, in die Name und Passwort des HotelWLAN eingegeben werden müssen.
Schade, dass ich meine AirportExpress nicht dabei habe -kommt auf jeden Fall ab jetzt immer mit ins Gepäck.
Danke für die Infos !
0
kbundies
kbundies11.04.1122:04
evtl. geht dieser WLAN Mini-Router N150 zum Preis von 40 €:
dort hast Du jedenfalls eine Webseite zum Konfigurieren:

Starten Sie Ihren Internet-Browser (z.B. den Internet-Explorer) und geben Sie in der Adresszeile „192.168.1.1“ ein (ohne Anführungszeichen).
Nun sollte der Anmeldebildschirm des Mini-Routers erscheinen. Geben Sie als Benutzernamen „admin“ und als Passwort „password“ ein (jeweils klein geschrieben).
Danach gelangen Sie zum internen Webserver, über den Sie die weitere Konfiguration vornehmen können.
0
Blubs
Blubs11.04.1122:51
Hier gibts einen für 20 Euro:
0
bwspeakers
bwspeakers11.04.1123:26
Der 20-Euro-Router ist aber fast dreimal so groß wie der N150 ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
isobottle12.04.1101:07
Oder Du wirst Fonero:

0
alfrank13.04.1119:11
Wie wär's mit dem kleinen hier für 22,- €...
Bild von www.logilink.eu
0
malex13.04.1121:03
toller Tipp, die LogiLink Geräte, mal sehen wie die so sind.
„Apple hat biss“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke13.04.1121:39
Hallo - interessantes Thema !
Nur, daß ich das recht verstehe:
Ich habe ein Netzwerk mit einer Fritzbox an D-LAN (Steckdose).
Ich könnte nun also einen weiteren D-LAN-Anschluss in eine Steckdose stecken, den Logilink-Router daran anschließen -
und hätte dann verschlüsseltes W-LAN neben dem der Fritzbox?
0
ulti
ulti13.04.1123:55
Thomas
Ja, so ginge das, nur, die FritzBox kann das ja zusätzlich auch.
Bei mir ist das anders. Da ist eben nur die Ethernet-Steckdose...und das iPad braucht eben WLAN...
0
ulti
ulti13.04.1123:59
Alfrank
Das wäre die Supergrösse zum Tiefstpreis, wenn es mit der Anmeldung im HotelNetz -oder wo auch immer- klappt !
0
doro14.04.1109:46
mein W-Lan Netz mit time-capsule ist für einen weiteren compi in einem anderen zimmer in der wohnung zu schwach.

könnte ich zusätzlich so ein LogiLink gerät an den entfernten compi anschliessen und so meine netzverbindung zum drucker und zu einem zweiten compi verstäken/erstellen und dies mit den gleichen einstellungen wie ich sie in meinem netzwerk habe.

oder muss ich ein neues netzwerk anlegen. was hätte ein neues netzwerk für auswirkungen auf mein bestehendes netzwerk?

wäre es möglich, nur einen drucker mit einem Logilink gerät zu bestücken?
0
DonQ
DonQ14.04.1111:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

in den specs. zum logilink steht explizit/ausdrücklich WDS (oben erklärt)

logilink gadgets waren recht cool, brauchbar und günstig, nur leider nicht besonders stabil/langlebig.

k.a. wie es hier aussieht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke14.04.1112:14
@ doro
Dad Logilink dürfte eine eigene Verschlüsselung mit sich bringen, ergo wäre es dann wohl ein weiteres Netzwerk.
Zumindest bin ich bei meiner D-LAN-Lösung davon ausgegangen...
Alternative wäre ein Repeater, der das W-LAN quasi verlängert...
0
bwspeakers
bwspeakers14.04.1112:29
Das Conrad-Teil N150 ist wohl noch deutlich kleiner als das LogiLink-Gerät. Allerdings hat es einen entscheidenden Nachteil: Es benötigt eine separate 3.3V Stromversorgung, sprich: externes Steckernetzteil.

Der LogiLink-Router kann wohl auch per USB-Kabel mit 5V versorgt werden. Den könnte man so z.B. auch mit Powerband and die Rückseite eines TV kleben und den Strom dafür aus einem USP-Port holen. DLNA "auf-die-Schnelle".
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
alfrank30.04.1110:46
Ich habe den oben von mir genannten Logilink jetzt bekommen und er hat in meinem Kurztest, als reiner Access Point wie vom OP gewünscht, einwandfrei funktioniert.

Zuerst nur an den Strom anschliessen, Modus auf Access Point (AP) einstellen, über das iPad mit dem WLAN des LogiLink verbinden, dazu am iPad eine feste IP-Adresse vergeben: 192.168.2.100, Netzmaske 255.255.255.0.

Über Safari auf die Konfigurationsseite des Access Points gehen: http://192.168.2.1, dort dann Namen (SSID) des WLANs ändern, fertig.

Dann den LAN-Anschluss mit der Ethernet-Buchse im Hotel verbinden, das iPad neu mit dem WLAN verbinden (Adresse per DHCP, kommt vom Hotel-LAN), fertig.

PS: Das Ding ist echt klein, so ungefähr zwei Hanutas oder eine halbe Zigarettenschachtel: 10,0 x 6,5 x 1,8 cm...
0
Macglueck15.05.1108:52
Hi

Ich mach mit dem iphone einen hotspot auf:-)

Dann brauche ich lediglich eine steckdose !

Mfg

Macglueck
0
schlomo030715.05.1111:39
Oder wie wäre es mit einem anderen Hotel und der ganze andere Schnickschnack bleibt zu Hause?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.