Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nur 6GB RAM verfügbar bei 2x4GB ? Core i5 Unibody MBP 15"

Nur 6GB RAM verfügbar bei 2x4GB ? Core i5 Unibody MBP 15"

apfelmuss27.10.1011:47
Hallo,

darf das sein? Ich denke die neuen 15" Unibody Systeme verkraften 8GB.
Momentan werden bei mit jedoch nur 6GB angezeigt. 4GB in Bank0 und 2GB in Bank1. Der Hersteller Code von Bank1 scheint mir auch komisch 0x0000.
Was sagt ihr?

- apfelmuss
0

Kommentare

zwobot27.10.1012:01
Ich hab nur bei den Vorserienmodellen gelesen, dass diese zwar 8GB aufnehmen und anzeigen, aber effektiv nur 6GB nutzen. Das Internet ist voll davon (und vielem anderen)
0
apfelmuss27.10.1012:05
Naja das war die Vorserie. Aber mein Core i5 stammt aus der aktuellen Serie, Und die bietet ja Apple selbst mit bis 8GB an.
0
stefan27.10.1012:33
hast du schon mal die Bausteine in den Bänken gewechselt?
0
Obirah27.10.1012:54
Mach nich sowas! Habe gerade 8GB bei DSP bestellt für mein i7....
0
apfelmuss27.10.1013:05
Jupp jetzt schon. Jetz Bank0 2GB, Bank1 4GB. Jetzt Die Königsfrage ist Bank0 unten oder oben?
0
apfelmuss27.10.1013:05
@obirah ... ich drück dir die Daumen.
0
apfelmuss27.10.1013:25
Ok Bank0 ist oben die. Hier ist soweit alles konsitent. Einer Der Riegel meldet sich beharlich nur als 2GB.
0
Spleeni
Spleeni27.10.1013:48
Evtl. ist der Rigel schlicht defekt oder zu langsam. Apple geräte sind da zickig, was die Zugriffszeiten angeht. Wenn möglich probiere einen anderen Riegel.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Esäk
Esäk27.10.1013:48
Dann hat wohl der Riegel ne Macke.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wombats27.10.1014:01
apfelmuss
Ok Bank0 ist oben die. Hier ist soweit alles konsitent. Einer Der Riegel meldet sich beharlich nur als 2GB.

Und du bist sicher, einen 4GB Riegel bekommen zu haben? Nur so ne Idee.
0
apfelmuss27.10.1014:05
Tja 4096MB steht drauf auf dem papier aufkleber ... auf den Chips steht nix verwertbares (im Gegensatz zu Riegel No. 2 ... dort satnd immerhin 256x8 auf allen 16 Chips).

Ich hab vorhin mit dem Händler telefoniert. Nachdem ich die Anfangshürde (Zitat: "Na da haben sie eines was nur 6GB kann") überwunden habe, haben wir uns auf zurücksenden geeinigt.
0
tifonex27.10.1019:26
Vorhin 2x 4 GB G.Skill Riegel in meinem i5 Book installiert, läuft problemlos. Liegt also an den Riegeln.
0
iBookG427.10.1019:48
Speicheranbindung fehlerhaft? Wobei ich erstmal etwas gebraucht habe, bis ich verstanden habe, dass ein Riegel zwar als 4GB deklariert ist, aber nur 2 angezeigt werden.

Hast du schon einen Pram Reset gemacht? Unter Windows geschaut, wieviel erkannt werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.