Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Schreibfehler bei Speichern auf Netzwerkfreigabe

Numbers: Schreibfehler bei Speichern auf Netzwerkfreigabe

virk
virk03.06.1010:42
Guten Morgen!

Bei uns im Netzwerk gibt es einen iMac mit 10.5.8 an dem ein für alle
"Shared"-Teilnehmer im Netz freigegebenes volume auf einer
FW400-icybox-Seagate-Platte existiert. Auf diesem volume ist
"Benutzerrechte ignorieren" (oder so ähnlich) angeklickt. Es
funktioniert alles soweit zufriedenstellend. Jeder der 7 Mitarbeiter
schreibt seine Daten auf eben dieses Volume.

Letztens passierte es mir, dass Numbers in aktueller Version nach einem
"Command-S" mit folgender Fehlermeldung kam:

"Das Dokument "Kalkulation_HV" konnte nicht gesichert werden. Es
existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art"

Der Versuch, das Dokument unter einem anderen Namen auf dem
Netzwerkvolume zu schreiben schlug ebenso fehl; exakte Fehlermeldung
habe ich nicht parat.
Ich habe die Datei dann auf meinem Desktop abgespeichert, Numbers
beendet, die alte Datei auf dem Netzwerkvolume mit der aktuellen von
meinem Desktop überschrieben, Numbers wieder neugestartet, die Datei vom
Netzwerkvolume geöffnet und voilà: "Command-S" funktioniert wieder.

Ich habe mal einen kleinen Auszug aus der Konsole
hier unten hin geklebt:

28.05.10 13:56:14 Numbers[2506] NameKeyHashSet and ObjectHashMap
out of sync: object map entry for __NSDictionary0 0x3024670 references
name "NSMutableDictionary-0" instead of "NSMutableDictionary-6"
28.05.10 13:56:14 Numbers[2506] NameKeyHashSet and ObjectHashMap
out of sync: object map entry for __NSDictionary0 0x3024670 references
name "NSMutableDictionary-0" instead of "NSMutableDictionary-5"
28.05.10 15:10:07 Numbers[2506] SFAppDocument called
mkdir("/Volumes/colibri/.TemporaryItems/folders.502/TemporaryItems/(Numb
ers-Dokument sichern)") and 2 was returned.
28.05.10 15:10:12 Numbers[2506] SFAppDocument called
mkdir("/Volumes/colibri/.TemporaryItems/folders.502/TemporaryItems/(Numb
ers-Dokument sichern)") and 2 was returned.
28.05.10 15:10:35 Numbers[2506] SFAppDocument called
mkdir("/Volumes/colibri/.TemporaryItems/folders.502/TemporaryItems/(Numb
ers-Dokument sichern)") and 2 was returned.

Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte?
--
Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Psybenzon03.06.1019:18
Ich kann mir vorstellen das die Datei noch von einem Prozess geöffnet war, oder Numbers einfach rumgesponnen hat... Ist der Fehler denn reproduzierbar?
0
virk
virk04.06.1010:38
Der Fehler taucht ab und zu auf; bislang kann ich ihn aber nicht reproduzieren.

Hat vielleich sonst noch jemand eine Idee?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Psybenzon16.09.1016:30
Also nun habe ich den Fehler auch mal gehabt. Zwar nicht mit Numbers sondern mit Keynote, aber identischer Fehler. Bei mir war es so, das ich den Speichern Dialog offen hatte, vom Platz gegangen war. Bin dann nach kurzer Zeit wiedergekommen und wollte zuende abspeichern: Und tatatrataaa der selbe Fehler. In der Konsole auch folgenden Eintrag:

16.09.10 16:05:31 Keynote[914] SFAppDocument called mkdir("/Volumes/VOLUMENAME/.TemporaryItems/folders.501/TemporaryItems/(Keynote-Dokument sichern)") and 2 was returned.

Ich habe das Gefühl das er dann auf eine Temporäre Datei zugreifen wollte, welche es dann aber doch nicht gab? Sobald ich das Dokument einmal schliesse und neu öffne, kann ich wieder normal abspeichern.

Das Netzlaufwerk ist eine AFP Freigabe von einem xServe mit OS X Server 10.5.8

Jemand eine Idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.