Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers Diagramm mehrere Y-Achsen

Numbers Diagramm mehrere Y-Achsen

pünktchen
pünktchen16.02.2110:29
Ich würde in Numbers 10.3.9 für macOS gerne ein Diagramm mit zwei Y-Achsen erstellen. Im uralten Numbers vor der Übernahme der iOS Version ging das. Jetzt kann ich es nicht mehr finden, beide teilen sich immer dieselbe Skala.

Gibt es das irgendeinen Trick? Oder ist die Funktion einfach etwas zu gut versteckt für mich?

Zeit als X-Achse geht anscheinend auch nur mit Streudiagramm, keine Ahnung wieso.
0

Kommentare

markimark16.02.2110:47
Habe es gerade getestet. Bei mir geht es, allerdings nur bei bestimmten Diagrammtypen. Wähle mal das Diagramm aus und gehe auf Diagrammtyp (ganz unten). Und hier sollte 2D-2 Achsen auswählbar sein!
+1
pünktchen
pünktchen16.02.2111:37
Ah ja stimmt, hab ich übersehen. Geht auch. Nur werden da Datumsangaben in der X-Achse wieder nicht richtig behandelt (=gleicher Abstand zwischen allen Datenpunkten), die gehen nur im Streudiagramm und das kann nur eine Skala auf der Y-Achse haben. Muss ich wohl oder übel zwei Diagramme übereinander fummeln oder so.
0
RichMcTcNs16.02.2111:51
Du kannst auch eine neue Spalte mit den lfd. Sekunden des Datums aufmachen und dann damit das Diagramm erstellen.
Das zugehörige ca.-Datum mach ich dann händisch dazu. Meist reicht die Darstellungsgenauigkeit.
0
pünktchen
pünktchen16.02.2112:03
Gibt es denn irgendeine Funktion welche mir für ein Datum einen Wert in Sekunden ausgibt?
0
RichMcTcNs16.02.2112:33
Anscheinend nicht; ich hatte von Excel auf Numbers geschlossen

Falls das Datum aus Tagen besteht, kann man vielleicht die Differenzen der Datums zum ersten Datum rechnen lassen, welches in Tagen angegeben wird und dass als x-Achse-Größe verwenden.
0
pünktchen
pünktchen16.02.2113:58
Das kann man zwar machen aber das Ergebnis ist dasselbe: die Werte werden nicht skaliert dargestellt. Die Bezeichnung Wert (Y1) Wert (Y2) aber Kategorie (X) zeigt auch deutlich dass die X-Achse nicht als Skala behandelt wird. Ob man dann da ein Datum oder ein Zahl hat macht leider auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich Streudiagramm einstelle steht da hingegen Wert (Y) und Wert (X).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.