Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers 09 unerträglich langsam??

Numbers 09 unerträglich langsam??

Obirah04.02.0915:02
Hallo,

habe das Problem, dass Numbers 09 bei einer stinknormalen Tabelle (mit recht vielen "Wenn" Formeln, allerdings ohne Diagramme oder so) unbrauchbar lahm ist. Wenn ich in eine Zelle Text einfüge, dann kann ich erst mal nen Kaffe trinken gehen, bevor der Text auf dem Bildschirm erscheint.

Ich benutze eine identische Tabelle auch in OO 3.0.1 und da merke ich absolut keine Verzögerung!!!

Ist das bei Euch auch so?

Grüße und vielen Dank,
Frank
0

Kommentare

sgn400
sgn40004.02.0915:22
Hallo
Habe bei Numbers (iWork 08) das Problem, bei Diagrammen, mit Daten aus knapp 3000 Zeilen und 4 Spalten, dass ich beim erzeugen eines Diagramms (Punkte/ Linien 2D), gemütlich den Vormittag mit Kaffeetrinken verbringen kann (MBP 2,53 Ghz unibody). Es ist praktisch unbrauchbar und leider wird auch nur ein Kern verwendet (bei iWork 09 auch?).
Das händeln des fertigen Diagramms ist dann auch ein echter Krampf .... Gut das ich nicht all zu oft so viele Daten in ein Diagramm packen muß.
Des weiteren stürzt Numbers bei solchen Aktionen dann auch gerne ab .... z.B. beim exportieren in eine PDF Datei.

3D Diagramme konnte ich bei der Tabelle komplett vergessen ....

MfG
T.J.

PS: Bis auf dieses Manko bin ich begeisteter Numbers Anwender ....
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Obirah04.02.0915:43
Danke für die Antwort...

hm. Und ich habe ja noch nicht mal Diagramme und auch keine komplizierteren Formeln. Naja, dann bleibt mir halt nichts anderes übrig als bei OO zu bleiben...
0
sgn400
sgn40004.02.0915:54
Nur mit Formeln und Funktionen läuft Numbers bei mir einwandfrei. Auch wenn ich Diagramme verwende mit weniger Datenmaterial ist es sehr schnell.
Bei der gleichen Tabelle aber nur jeweils ca. 500 Zeilen habe ich kaum eine Verzögerung. Da scheint wirklich die Masse das Problem zu sein.

Auch bei Verwendung vieler Diagramme (auch 3D), die sich aus diversen Tabellen (mit Funktionen usw.) ergeben, merke ich keine spürbare Verlangsamung.

OO nutze ich nur, wenn ich Excel-datein habe, die Numbers nicht vernünftig öffnen kann.

Gibt hier mit Sicherheit welche, die Dir bei Deinem Problem helfen können. Was für einen Rechner setzt Du ein?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Obirah04.02.0922:25
OK, danke.

Es handelt sich dabei um einen Excel-Import. Vielleicht liegts daran. Aber eigentlich nichts wildes. Viele "Wenn"-Abfragen.

Werde das Dokument morgen in Numbers noch mal komplett neu erstellen und dann berichten.

Grüße,
Frank

Edith: MBP 2,16 C2D mit 4GB (3GB adressiert)
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ05.02.0900:15
Bei mir ist Pages '09 jedenfalls langsamer als '08 und ich bilde mir ein, dass es auch mein System merklich verlangsamt wenn ich Pages geöffnet habe. (MBP 2,2Ghz 2GB Ram) Numbers konnte ich noch nicht zu genüge testen. Keynote ist noch mit Bugs durchzogen...
Mitten in einer Präsentation ist mir der Präsentationsmonitor eingefroren, einige Änderungen, die ich bei Animationen durchgeführt habe wurden erst angezeigt nachdem ich Keynote neugestartet habe und hin und wieder kam es vor, dass ich das Dokument nicht sichern konnte. Fehlermeldung lautete: "Sie können dieses Dokument nicht sichern" oder etwas in der Art, keine Buttons o.ä. Und es hat noch einige Fehler mehr leider...

Naja, denke aber die Fehler werden schnell ausgemerzt sein und davon mal abgesehen bin ich rundum SEHR zufrieden mit iwork '09!! (Die Transparenzfunktion ist deutlich geilerTipp )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.