Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizbuch für allerlei Ideen usw.

Notizbuch für allerlei Ideen usw.

aikonch12.07.0616:10
Ich weiss die Frage ist auch schon aufgetaucht (aber nicht ganz genau so….hehehe) dennoch muss ich diese in geänderter Form nochmals aufbringen…

Es geht darum das ich ansich einen Notizblock suche, sprich eine Software in der ich einen neuen Eintrag hinzufügen kann und dort beliebige Bilder, Filme, Programme, Links usw. ablegen kann (nicht anzahlbeschränkt), wenn ich später den Notizblock öffne kann ich nach diesen Dingen sprich dem Text oder Namen des Bildes suchen und bekomme dies angezeigt…

Folgendes ist hierbei für mich wichtig:
- Möglichst wenig Vorgabefelder, am besten ala Worddokument, einfach alles zusammenkleben und als eine Notiz speichern.
- Die besagten Files, sprich Bilder, Programme, Filme usw. müssen in die Folderstruktur des Programms kopiert werden, da ich die hinzugefügten Dateien evt. Nachher lösche oder verschiebe….
- Es muss komplett in Deutsch sein
- Export, fast egal in welches Format…
- Direkte Tonaufnahme, sprich Sprache möglich!
- UB
Nicht soooo wichtig:
- Super wäre wenn es den Dateiindex an Spotlight abgeben würde, sprich das Spotlight auch in den Notizen selbst suchen kann...
- Es muss nicht kostenlos sein, sollte aber auch unter ca. 100€ sein
0

Kommentare

jogoto12.07.0616:24
Der Finder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0616:28
Guck mal bei Devon, da dürftest du fündig werden. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0616:35
DEVONthink oder DEVONnote wäre auch meine erste Empfehlung. Dann noch CircusPonies Notebook (keine Ahnung ob das deutsch übersetzt ist) und VoodoPad (soweit ich weiß übersetzt, aber nicht 100%ig).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch12.07.0617:30
@jogoto, das ist ja nett, aber ich würde gerne die Bilder auch gleich sehen und im zusammenhang mit dem Text haben...

Was ich ganz vergessen habe, Handzeichnungen wären auch noch ganz praktisch, sprich wenn ich einen Text schreiben und ein Bild einfügen kann und dann allenfalls in diesem Text oder auch Bild sozusagen in einer zweitenen Ebene mit der Maus zeichnen könnte....das wäre genial, also ein wirklicher Notizblock!!

@Ties-Malte und Rantanplan, nett aber die Note Variante kann kaum etwas und die andere kostet dann schon 80€, sprich doch recht viel für na ja so genial sieht das nun nicht aus....
Die anderen beiden muss ich mir gleich mal noch ansehen, aber vermutlich kann keines das gewünschte mit dem "Malen"??
0
jogoto12.07.0617:38
aikonch
@jogoto, das ist ja nett, aber ich würde gerne die Bilder auch gleich sehen und im zusammenhang mit dem Text haben...

Sehen kannst Du die Bilder doch auch im Finder (Spaltenansicht) und einen Klick für`s vergrößern brauchst Du auch in jedem Programm. Bild und Text? Spotlightkommentar im Infofenster!
Der Finder ist mächtiger als Du denkst und nur weil es keine bunten Knöpfchen gibt ist er noch lange nicht umständlicher als ein anderes Programm.
0
aikonch12.07.0617:44
Ich weiss, der Finder kann einiges (und leider auch einiges wichtige nicht) aber für sowas ist er einfach nicht praktisch...da mache ich einen Folder "Idee für neues RAD" und schreibe einen Text wie "Ich denke man könnte ein Rad auch oval machen.,..." und speichere diesen unter oval.txt, dann später kopiere ich noch ein Oval.jpg in den Folder und noch später finde ich ein Word Dokument im Web betreffent ovalen Rädern und kopiere dies ebenfalls hin.......gut!

ABER nun will ich einfach so (ich suche nicht immer, manchmal will ich bloss was finden ohne zu suchen ) ein bisschen durchblättern, dann ist es sehr mühsam auf den Folder zu klicken, die Dokus zu öffnen um die nicht nur klein in der Ansicht zu sehen und dann die in diesem Fall 4 geöffneten Vorschaubilder wieder zu schliessen um die nächsten 10 zu öffnen und anzusehen....
0
trw
trw12.07.0618:01


Man,man, man ...
du willst aber auch immer gleich alles auf einmal (wie bei der Videothek-Software) ...

Keine Ahnung, ob es alles kann, aber schau dir mal MaacJournal an:
bzw

Tipp:
Bis zu irgendeiner 2´er-Version war das sogar kostenlos ....
0
jogoto12.07.0618:02
aikonch

Nein, keine Dokumente, Clips!
0
aikonch12.07.0619:26
jogoto...?!? äähhh, was meinst Du damit, verstehe ich nicht recht??
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0619:54
Also VoodooPad kann bis auf die Sprachaufnahme alles was du angegeben hast, inklusive Skizzen machen. Nur die Hilfe ist (noch) englisch.

Notebook kann Sprachaufzeichnungen, dafür keine Skizzen und ist englisch.

DEVONthink kann vieles, aber keine Sprachaufzeichnungen und keine Skizzen - ist wohl nicht für dich das richtige Tool.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svenn
svenn12.07.0620:31
omnioutliner

0
jogoto12.07.0620:43
aikonch
jogoto...?!? äähhh, was meinst Du damit, verstehe ich nicht recht??

Du brauchst nicht für jede Notiz oder Link eine Datei zu speichern. Einfach rausziehen und es wird ein Clip daraus, fertig benannt.
0
aikonch12.07.0623:03
jogoto, aha, ok aber ist dennoch nicht perfekt....;)

trw, ja da bin ich hartnäckig....hehehehe

Rantanplan, Du triffst den Nagel auf den Kopf, VoodooPad macht in der Tat Spass, tonaufnahmen kommen sowieso kaum zum Zug und auch wenn ein Teil Englisch ist, macht nichts ich kann es schon, aber wenn es nicht sein muss....;)

Danke allen für die Tipps!
0
vb
vb13.07.0601:24
schau dir mal sidenote an.
das klappt seitlich vom bildschirmrand raus ( li -re -oben -unten - wo du willst ) man kann alles mögliche drin speichern.es ist ein reines notizbuch ohne eingabefelder, braucht man auch nicht unbedingt. ähnlich dem album bei os9.
bedingt geht auch sound + video, wobei hier nicht das file, sondern der pfad gespeichert wird.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Lomovogt
Lomovogt13.07.0617:34
Ich kann dir zwei Programme empfehlen. Einmal "Journler" (http://journler.phildow.net/). Integriert sich wunderbar in die iApplications und ist Freeware!

Und Barebones hat hat mit Yojimbo ein ähnliches Proukt am Start (http://www.barebones.com/products/yojimbo/), das kostet allerdings 39 $.
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0617:40
Die Sachen von BareBones sehen alle aus, als wären sie für Windows gedacht. Genauso häßlich, undurchdachte GUI, Hauptsache hier noch ein Knopf und dort noch was reingepfriemelt Eine der wenigen Firmen, von denen ich mir freiwillig nix kaufen würde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0617:44
Ach ja, weil wir alle gerade so schön zusammensitzen und über Notebook-Apps nachdenken. Hätte jemand einen guten Tip für Windows? Ich suche da auch was gescheites.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac123franz
mac123franz13.07.0619:41



Daily vX, @ 15,-




0
mac123franz
mac123franz13.07.0620:04



Daily vX, 15.- € natürlich


0
aikonch13.07.0623:50
Danke, habe ich mir auch noch angeschaut wobei die teils nicht so toll sind, Journaler zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle.....und Curio ist dann doch recht teuer, muss sagen Voodoo ist hierbei schon recht genial...
0
Frank
Frank12.07.0617:57
Schau dir mal Circusponies Notebook an. Hat alle von dir gewünschten Features incl. direkter Sprachaufnahme.

Ausserdem wird ein auführlicher Index über jedes Wort automatisch erstellt. Sehr praktisch.

DevonThink habe ich auch. Trifft aber nicht ganz deine Erwartungen.

Beide Programme gibt es aber als Testversion zum ausgiebigen Probieren.
0
Uli13.07.0621:15
Ganz simpel, dieses Programm kann absolut *alles* was Du hier als Wunsch genannt hast: Curio http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22671

Probier's aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.