Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Notebook Festplatte für Videoschnitt 5400 oder 7200 U/min ???

Notebook Festplatte für Videoschnitt 5400 oder 7200 U/min ???

dynax7403.02.1015:01
Hallo,

ich möchte meinem MBP eine neue und vor allem schnelle Platte verabreichen, da ich unterwegs mit Final Cut Pro arbeite.

Die Platte soll 500GB haben, daher kommen entweder die Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) mit 5400 U/Min oder die Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS) in Frage.

Der Preisunterschied von 20€ ist mir eigentlich egal, jedoch haben einige User tatsächlich geschrieben die M7 wäre schneller als die Seagate.

Wie ist Eure Erfahrung?

Oder soll ich mir für die VIDEO Daten lieber noch ne Portable FireWire 800 Platte kaufen?

Danke
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin03.02.1015:19
Definitiv die 7200 rpm. Ich hab eine Externe 2,5 FW800 Festplatte zum Arbeiten mit Videoschnitt gehabt, das hat bestens funktioniert, solange ich über FW angeschlossen habe. eSATA/SATA ist sowieso schnell genug, aber FW400 und USB2 sind zu langsam für den Videoschnitt.

Die Mehrgeschwindigkeit der Platte merkt man auf jeden Fall.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Peter_03.02.1015:37
je schneller, desto besser.
ob FW800 extern würde ich vom Workflow abhängig machen. Wenn du ausschl. mit MBP arbeitest ist intern ok, wenn du jedoch im Studio (oder wo auch immer) noch einen Video-Arbeitsplatz hast, ist Extern handlicher.
0
Esäk
Esäk03.02.1015:45
nio)(oin
aber FW400 und USB2 sind zu langsam für den Videoschnitt.
Das würde ich in Sachen FW400 mehr als bezweifeln: Du hast einfach Unrecht.
Zeigt mir mal einen Videostream, der annähernd eine FW400-Platte überfordert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dynax7403.02.1016:15
Peter_ : Wir arbeiten nur mit dem MBP.
0
bozieux03.02.1016:16
eine mit 7200, aber dafür verbrauchen sie auch mehr als eine 5400. Keine SSD, diese sind etwas zu Labil für PRofi anwendungen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.1016:23
Labil inwiefern?

Meine SSDs laufen als Allrounder in jedem Bereich mehr als zufriedenstellend und das bei konstantem Multitasking. Welche Profi-App würde dies an Anforderung noch übertrumpfen?

SSDs sind auch nicht alle gleich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacGay
MacGay03.02.1017:28
Welche SSD hast Du?
0
dynax7403.02.1019:57
Welche ist denn die besten von denen hier, bzw. wo sind die unterschiede? Und wieviel macht der 32 statt 16 MB Cache aus?
0
nio)(oin
nio)(oin03.02.1021:15
Esäk
hm, das kann sein, dass ich Unrecht habe mit FW400, ich hatte nur die Datenübertragung im Kopf und hab mich vertan.

Von Logic Studio 8 weiß ich aber sicher, dass USB zu langsam ist, da man das System ja extern laufen lässt.
0
Jaguar1
Jaguar103.02.1021:41
USB ist höchstens für eine Maus schnell genug! Aber der TE sucht ja eh eine interne Lösung. Von daher ist die Diskussion hier fehl am Platz!

Der doppelte Cache dürfte sich auf jeden Fall bemerkbar machen! Allerdings bekommst du 15 mm Bauhöhe nicht eingebaut! Und 12 mm auch nur bei den Unibody Books. Spagate überzeugt mich persönlich auch nicht. Aber da hat jeder so seine Favoriten…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
michimaier03.02.1021:49
7200 U /min ...
und wenn's richtig flitzen soll:
SSD

(hatten schon ein paar Leute gesagt, wollte aber auch noch meinen Senf dazu geben )

und ich persönlich würde dir raten:

Kleine SSD intern mit System + FCP
Externe FW800 Harddrive mit 7200 U/min - oder RAID.
Gibt da portable Lösungen
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL03.02.1022:06
Die wichtigste Frage ist, mit welchen Codecs du in Final Cut Pro arbeiten willst, und welche Datenrate diese besitzen.
Falls es da mal hochqualitativer bzw. auch uncompressed werden soll, würde ich das schnellstmögliche nehmen was mit den Macbooks momentan möglich ist.

Und das ist entweder eine interne SSD, welche leider noch sehr beschränkt in der maximalen Größe ist.

Oder eine externe Platte bzw. Raid per eSata, was bedeutet das lediglich ein Macbook Pro mit Express Card Slot in Frage kommt. Diese Lösung schafft immerhin ca. 120 MB pro Sekunde, was zumindest 50% mehr ist als die knapp 80 MB/s von Firewire800.

Wenn man bedenkt, dass eine einzelne 3,5" HD bereits Leseraten jenseits der 100MB schafft, kommt man zu dem ERgebnis, dass es langsam Zeit wird für USB 3 etc.
0
nio)(oin
nio)(oin04.02.1005:56
Crap, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Jaguar1
hast recht - sorry, ich hab nur die hälfte gelesen - bin jetzt ruhig
0
Jaguar1
Jaguar104.02.1008:40
Kein Ding
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macbacchi04.02.1009:16
die seagate 7200 vibriert etwas. sie ist schnell, und läuft sehr gut im mbp. die hitachi ist kühler, vibriert nicht und ist nur geringfügig langsamer. beide sind sehr gut. die seagate ist im mbp deutlich fühlbar, wenn man die hand aufs gehäuse legt. beide gehen. wenn etwas geräusch oder vibration nicht stört, würd ich die nehmen. wenn das mbp auf einer platte liegt, die die vibrationen aufnimmt, wirds etwas nervig. ob 24/7 nötig ist, musst du selber wissen. 15mm höhe geht nicht im mbp, 12.5 wird auch schon knapp.
0
macbacchi04.02.1009:42
ach ja, in meinem mbp lief die samsung nicht. den free fall sensor brauch man nicht unbedingt. apple baut aber die version mit ein. die neue 421 seagate mit hardware verschlüsselung hab ich noch nicht eingebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.