Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noch was zu den neuen MBPs: kein langes Stromkabel mehr dabei

Noch was zu den neuen MBPs: kein langes Stromkabel mehr dabei

Jeronimo
Jeronimo31.10.1620:22
Neben dem fehlenden Startup Chime (siehe anderer Thread) ist mir heute bei einem neuen MBP 13" in spacegrau (ohne Touch Bar) noch etwas aufgefallen:

Apple legt nur noch das Netzteil plus USB-C-Kabel (immerhin 2 m lang) bei, sowie den "Duckhead", also diesen kleinen Stromstecker-Aufsatz. Nicht mehr dabei ist das Verlängerungskabel vom Netzteil zur Steckdose, das man statt Duckhead nehmen konnte, und das bislang jedem MBP beilag… den 12" MacBooks aber vermutlich auch schon nicht mehr. Nur hatte es da anscheinend bisher keiner vermisst, mir war das zumindest bislang nicht bekannt.

Da das USB-C-Kabel wie gesagt 2 m lang ist, sollte das nicht so schwer ins Gewicht fallen. Praktisch war es aber in der Vergangenheit schon, selber die Länge des Netzteils variieren zu können. Sei's drum, ich hab noch ein altes Kabel hier, und das passt natürlich immer noch.
0

Kommentare

ela01.11.1608:40
Diese "Verlängerung" hatte noch einen großen Vorteil: Der Stecker am anderen Ende hatte den 3. Kontakt, den Schutzleiter.

Ergebnis: Keine Kriechströme mehr am Gerät!

Nur mit dem Netzteil (ohne das lange Kabel) habe ich beim PowerBook 12" und beim MacBook Pro 15" immer ein leichtes Kribbeln gespürt, wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche gestrichen bin. Mit dem langen Kabel (Dank Schutzleiter) nicht. Das alleine war immer ein Grund für mich, dieses Kabel zu verwenden.

Wenn Du das Problem kennst, interessiert mich, wie es sich beim neuen Gerät verhält und ob diese Kriechströme über USB Type-C ohne das lange Kabel auch auftreten?
0
DefiLover01.11.1609:15
Gibt es denn das lange Kabel als Ersatzteil? Wenn der 3-pol Stecker nicht mehr beiliegt, haben wir sonst ein Problem in der Firma. Dem verpflichtenden E-Check der Arbeitssicherheit halten die Euro-Duckheads nämlich nicht stand und unser E-Techniker schmeisst die dann immer gleich weg.
0
ela01.11.1609:41
DefiLover
Gibt es denn das lange Kabel als Ersatzteil?

Gibt es für geschmeidige 25€ bei Apple
0
Phonebert01.11.1609:42
ela

Bei meinem MacBook 12" 2016 spüre ich den Kriechstrom deutlich.

Bin durch unterschiedliche Netzteile und Watt-Angaben etwas verunsichert. Kann ich am neuen USB-C Stecker statt des Duckheads das alte Verlängerungskabel meines MBP Early 2011 bedenkenlos verwenden?
0
john
john01.11.1609:52
Phonebert
Kann ich am neuen USB-C Stecker statt des Duckheads das alte Verlängerungskabel meines MBP Early 2011 bedenkenlos verwenden?

klar. ist doch nur ein stromkabel. du benutzt doch nach wie vor das entsprechende netzteil.

es geht statt dem fancy weissen apple-kabel für 25€ übrigens auch jedes 0815 rasiererkabel für 50 cent. sieht dann halt nur nicht so stylisch aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sindbad01.11.1610:57
@ ela
Danke für den Hinweis zum Schutzleiter und den Kriechströmen.
0
chill
chill01.11.1611:08
john

Das Rasiererkabel hat dann aber auch nur den kleinen Stecker ohne Schuko.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6701.11.1611:44
ela
Nur mit dem Netzteil (ohne das lange Kabel) habe ich beim PowerBook 12" und beim MacBook Pro 15" immer ein leichtes Kribbeln gespürt, wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche gestrichen bin ...
Netzteil andersrum reinstecken. Wenn, wie in DE, auf dem einen Pol 230 V anliegen und der andere geerdet ist, ist das Kribbeln dann weg.

Klar, bei vorhandenem geerdetem Nullleiter tritt das Problem erst gar nicht auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DefiLover01.11.1611:59
teorema67
ela
Nur mit dem Netzteil (ohne das lange Kabel) habe ich beim PowerBook 12" und beim MacBook Pro 15" immer ein leichtes Kribbeln gespürt, wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche gestrichen bin ...
Netzteil andersrum reinstecken. Wenn, wie in DE, auf dem einen Pol 230 V anliegen und der andere geerdet ist, ist das Kribbeln dann weg.

Klar, bei vorhandenem geerdetem Nullleiter tritt das Problem erst gar nicht auf.
Wenn nach dem einfachen Umdrehen des 2-pol Steckers das Kribbeln weg ist, sollte man mal bei einem Elektriker anrufen und sein Netz in Ordnung bringen lassen - Erde und Schutzleiter dürfen schon seit Jahren nicht mehr direkt verbunden sein, sondern müssen FI gesichert werden.
0
iGod01.11.1612:25
Wenn das Kabel dafür jetzt länger ist, macht es doch keinen Unterschied. Das Verlängerungskabel habe ich tatsächlich nur zuhause benutzt, weil es mir für unterwegs zu unhandlich war.
0
Peter Eckel01.11.1612:31
Wenn nach dem einfachen Umdrehen des 2-pol Steckers das Kribbeln weg ist, sollte man mal bei einem Elektriker anrufen und sein Netz in Ordnung bringen lassen - Erde und Schutzleiter dürfen schon seit Jahren nicht mehr direkt verbunden sein, sondern müssen FI gesichert werden.

Meines Wissens (ich bin kein Elektriker) gilt das aber nur bei Neuinstallationen. Wenn Du ein altes Haus hast und die Installation ist halt so, mußt Du sie nicht herausreißen und durch eine nach heutigem Standard ersetzen lassen.

Was je nach Größe des Hauses auch ein finanziell "etwas" aufwendigerer Spaß wäre. Frag' nicht, woher ich das weiß ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
pünktchen
pünktchen01.11.1612:39
iGod
Wenn das Kabel dafür jetzt länger ist, macht es doch keinen Unterschied. Das Verlängerungskabel habe ich tatsächlich nur zuhause benutzt, weil es mir für unterwegs zu unhandlich war.

Das dünne Kabel war bis jetzt 1.5m lang und jetzt sind es 2m. Mit Verlängerung waren es 3.5m, das ist schon ein praktischer Unterschied. Vor allem wenn man nicht in einem Neubau wohnt der mit reichlich Steckdosen gesegnet ist. Ausserdem muss man sich dann nicht mit dem Platzbedarf des Netzteils an der Steckdose rumplagen.
0
yew
yew01.11.1613:31
chill
john

Das Rasiererkabel hat dann aber auch nur den kleinen Stecker ohne Schuko.

Hi
reicht aber als zusätzliche Verlängerung vollkommen aus.
Auch mit Eurostecker-Verlängerungskabel kein Kribblen am rMBP

Netzkabel vom Rasierer ist meist ein Spiralkabel.
Euro-Netzkabel von Kleinstereoanlagen oder älteren mobilen Radios gehen grundsätzlich auch.

Gruß yew
0
john
john01.11.1613:37
Netzkabel vom Rasierer ist meist ein Spiralkabel.
Euro-Netzkabel von Kleinstereoanlagen oder älteren mobilen Radios gehen grundsätzlich auch.
das ist in meiner welt umgangssprachlich ein "rasierer"-kabel. ich hatte noch nie ein spiralkabel. wir meinen dasselbe. also ein "kleingerätekabel"

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6701.11.1613:46
DefiLover
Wenn nach dem einfachen Umdrehen des 2-pol Steckers das Kribbeln weg ist, sollte man mal bei einem Elektriker anrufen und sein Netz in Ordnung bringen lassen - Erde und Schutzleiter dürfen schon seit Jahren nicht mehr direkt verbunden sein, sondern müssen FI gesichert werden.
Das hat doch damit gar nichts zu schaffen! 230 V Potenzialdifferenz erreichst du mit 230 V führendem Pol gegen Erde. Die Erdung des Schutzleiters ist davon unabhängig. Jedes Elektrogerät funktioniert auch ohne Schutzleiter. Klar dürfen Schutzleiter und Erde (das ist in DE eine er beiden Leitungen des Eurosteckerkabels) nicht verbunden sein. Fehlerstromgesichert sind stromführender Pol und Erde, nicht Erde und Schutzleiter.

Wenn du es probierst, wirst du feststellen, dass dein Book in der einen Stellung des Eurosteckers die Finger stark kribbeln lässt und in der anderen nicht oder fast nicht. Hängt eben von der Position des stromführenden Pols ab.

Anders verhält es sich, wenn die Potenzialdifferenz durch 2 stromführende Pole, jeder mit 110 V gegen die Erde, erreicht wird. Das hatte ich in den 1980er Jahren in Rom.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MikeMuc01.11.1613:51
Also John, ich bitte dich. da du ja einfach das 2. Bild aus der Googlesuche kopiert hast bewerfe ich dich mit dem 3. gleich daneben
Du hast wohl bisher nur die falschen Rasierapparate gekauft ;
0
john
john01.11.1613:55
häh? ja mir ist schon klar, dass es solche spiralkabel gibt und die vorwiegend an rasierern zu finden sind (auch wenn ich selbst keinen mit einem solchen besitze). dennoch gibt es meinem gesamten umfeld niemand der (abseits vom badezimmer) bei dem satz "gib mir mal bitte ein rasiererkabel" als erstes an ein spiralkabel denkt.
ist doch auch völlig egal, oder? beide würden es tun.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1615:32
Ich hab ein 12" MacBook der ersten Generation.
Bei mir kribbelt es nicht.
Ist das Ding kaputt oder spüre ich schon nichts mehr?
0
JoMac
JoMac01.11.1615:46
Hot Mac
Bei mir kribbelt es nicht.
Ist das Ding kaputt oder spüre ich schon nichts mehr?

wenn man den ersten Satz weg lässt.. klingt das irgendwie lustig

(sorry Hot Mac )
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1615:55
Ich hab ein 12"-Ding.

Zurück zum Thema!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.