Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noch mal ATI X800 XT Mac Edition

Noch mal ATI X800 XT Mac Edition

sonorman
sonorman14.01.0511:33
Hallo liebe Grafikexperten.

Ich weiß, es wurde hier schon mal über ATI's neue gesprochen, aber leider habe ich dort keine relevanten Informationen finden können.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, wann die ATI als BTO oder über Reseller erhältlich sein wird (und zu welchem Preis?).
Was halten die Grafikspezis hier von der Karte, besonders natürlich im Vergleich zur nVidia. Dass die Karte nur einen Slot beansprucht, ist mir schon bekannt, aber gibt es sonst irgendwelche harten Fakten, die eher für die ATI oder für die nVidia sprechen?

Würde mich über jede Information freuen, die nicht in den bisherigen Pressemitteilungen zur Produktpräsentation stand.

Danke!
0

Kommentare

jup14.01.0511:39
Die Treiber sprechen eindeutig für ATI und Tools wie ATI Displays, ist besonders für Spieler interessant.
0
sonorman
sonorman14.01.0511:45
jup
Was ist den an ATI-Treibern so Vorteilhaft?
Bin nicht so'n Power-Gamer, aber ab und zu mal ein guter Ego-Shooter kommt vor!
0
jup14.01.0512:05
Die sind was die Spiele angeht einfach besser optimiert, 2D Bereich sind beide gleich gut. ATI pflegt seine Treiber einfach besser, die haben eine eigene Mac-Abteilung wo sie ihre Treiber entwickeln, Nvidia lässt das von Apple machen. Da Apple da aber sicher keine 10 Mitarbeiter eigens für die Nvidia Treiber hat, wird das etwas Stiefmütterlich behandelt...
0
sonorman
sonorman14.01.0512:13
Das ist natürlich ein Argument!
Hmm, wenn die ATI dann noch deutlich günstiger ist, nur einen Steckplatz belegt und in etwa gleiche Leistungsdaten aufweist, dann ist die ATI wohl der bessere Kauf.

Oder gibt es auch starke Nachteile zu berücksichtigen? Ich wüsste im Moment nur, dass die ATI keinen Dual 30"-Display Betrieb ermöglicht, aber ich denke, damit kann ich leben.
0
jup14.01.0512:29
Nö, ausser diesem Nachteil ist mir keiner bekannt. Aber du kannst ja an anderen ADC Anschluss ja auch noch ein anderes Display dranhängen

Die ATI soll auch noch leiser sein als die GeForce 6800 Ultra.
0
TheSnood
TheSnood14.01.0512:33
Hi,
es gibt von Barefeats einen Vergleichstest zwischen der X800 und anderen ATI' s bzw. der Nvidia 6800. Da wird ziemlich schnell deutlich dass die x800 doch mehr Vorteile und das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Werde sie mir hoffentlich als BTO Option in die nächste Generation G5's bestellen (können). Hier der Link:
„Do what you love, the money will follow“
0
sonorman
sonorman14.01.0512:35
jup
Die ATI soll auch noch leiser sein als die GeForce 6800 Ultra.

Wenn's stimmt, umso besser.

TheSnood
Jo danke! Den kannte ich schon.
Gibt's schon andere Testberichte zur X800?
0
ataq14.01.0513:13
hallo leute! ich warte schon sehr lange auf die x800 und nun wollte ich wissen wann die draußen ist?
wenn sie nicht mogen oder so kommt bestelle ich mir den g5 und kaufe die x800 später oder was soll ich tun?:-((
0
sonorman
sonorman14.01.0513:18
ataq

Ich war vor lauter Ungeduld auch schon kurz davor jetzt zuzuschlagen, obwohl es für mich in ca. 2 Monaten viel sinnvoller wäre. Mein Restverstand hat mich gerade noch mal zurückgehalten, und nun gedulde ich mich noch brav. Mindestens bis die X800 erhältlich ist, und vielleicht auch bis zum Dual 3.0 GHz. Aber nur vielleicht!
0
ataq14.01.0513:37
sonorman
ataq

Ich war vor lauter Ungeduld auch schon kurz davor jetzt zuzuschlagen, obwohl es für mich in ca. 2 Monaten viel sinnvoller wäre. Mein Restverstand hat mich gerade noch mal zurückgehalten, und nun gedulde ich mich noch brav. Mindestens bis die X800 erhältlich ist, und vielleicht auch bis zum Dual 3.0 GHz. Aber nur vielleicht!

hehe. man weis halt nie wann man kaufen soll! es gibt natürlich immer was neues, nur ich warte jetzt schon seit 1 jahr auf den g5 (kein witz)! jetzt will ich auch mal haben
0
sonorman
sonorman14.01.0513:45
ataq
hehe. man weis halt nie wann man kaufen soll! es gibt natürlich immer was neues, nur ich warte jetzt schon seit 1 jahr auf den g5 (kein witz)! jetzt will ich auch mal haben

Ist bei mir genauso! Ich habe eigentlich auch keine Lust mehr zu warten, vor allem, weil ich wirklich dringend ein großes Display und mehr Rechenpower benötige! Aber eigentlich habe ich mir schon vor rund einem Jahr fest vorgenommen, erst zuzuschlagen, wenn der Dual 3.0 raus ist. Irgendwann MUSS er ja kommen.
Genau wie die armen Schweine, die seit Ewigkeiten auf das Powerbook G5 warten und langsam angenervt sind...
0
ataq14.01.0513:51
wann sollte der denn kommen? im juli? wenn sagen wir mal den dual3ghz kaufen würde müsste ich sowieso noch mal 2monate+ warten... wenn nicht sogar länger

ich bestelle mir morgen den g5+23" und die graka kaufe ich wenn sie draußen ist! die x800 soll als bto nicht verfügbar sein, hab ich gelesen!
0
sonorman
sonorman14.01.0513:54
Kein BTO? Hmm, dann könnte sich der Preisvorteil der X800 in Rauch auflösen, da man erst mal eine andere Karte Kaufen muss. Und ob man die dann so ohne weiteres verkauft bekommt?
0
ataq14.01.0513:59
tja das reizt dann einen total! ich werde mir den g5 mit der 9600 kaufen und die graka dann so für 200 oder so verkaufen und dann sofort die x800 kaufen sobald sie draußen ist!
0
ataq14.01.0514:19
hey, hab bei apple store angerufen und die meinten das der store übers wochenende upgedatet werden könnte! das heisst das x800 party... oder in 2 wochen! ich machs jetzt so! ich betelle mir nen 23" und dann nen g5 mit der x800! ich kann mich wirklich garnicht entscheiden ui :'(:)
0
sonorman
sonorman14.01.0514:28
*diehändereib*
0
ataq14.01.0514:44
hab grad mein 23" aus dem store bestellt! 4-7 tage ist er da! damit ich schonmal was hab und mich net aufregen muss hehe! zudem sind heute meine 2gb rams von dsp angekommen! fehlt nur noch der g5! wir können uns freuen
0
ataq14.01.0519:29
check das!!

0
sonorman
sonorman14.01.0519:31
Sehr schön. Danke!
0
sonorman
sonorman14.01.0519:44
Also, wie's aussieht liegen die beiden Karten leistungsmäßig dicht beieinander, ATI etwas besser bei 3D, nVidia besser bei 2D.

Damit entscheiden für mich folgende Kriterien:
ATI rund 100,- $ billiger, verdeckt keinen PCI Port und ist deutlich leiser.

Die ATI soll es sein!
0
ataq14.01.0520:01
ach ne sowieso
werde mir zu meinen bestellten 5.1 teufelboxen noch eine pci soundkarte von m-audio kaufen und deswegen ist die x800 ein muss! ich könnte mir keine geforce kaufen weil ich die teile hasse!

mir ist gerade aufgefallen das wir fast die selben hobbys haben und uns den selben g5 holen, genau gleich!

Weee!!
0
sonorman
sonorman14.01.0520:27
Na sowas!

Aber eine extra Soundkarte werde ich mir nicht holen. Ich werde den Ton direkt via Toslink in meinen Surroundprozessor einspeisen. Alles weitere geschieht dort (DD/DTS Decodierung, ProLogic II Aufbereitung etc.)
0
ataq15.01.0501:01
kannst du mir das mal genau erklären wie das ist wenn ich 5.1 an den powermac via Toslink anschließen will?
was ist toslink und was braucht man dazu?:-D
0
sonorman
sonorman15.01.0501:08
Also, die Soundkarte des Powermac hat einen digitalen Toslink Ausgang. Toslink (kommt von Toshiba Link) ist eine Lichtleiterverbindung. Das gute bei der Lichtleiterverbindung ist, dass keine galvanische Verbindung mit der Anlage besteht, und darum können bei so einer Verbindung keine Brummschleifen entstehen, wie sie beim Anschluss eines Computers an die Anlage gerne mal auftreten. Klanglich ist Toslink meist nicht ganz so gut, wie eine elektrische (Coax) Digitalverbindung. Aber das sind Unterschiede, die nur so verrückte Freaks wie mich interessieren.

Wenn Du z. B. richtig schön Dolby Digital oder DTS über ein 5.1 Lautsprechersystem hören willst, benötigst Du am besten einen Surroundreceiver. Die Dinger gibt's inzwischen wie Sand am Meer für ein paar hundert Kröten. Die meisten davon verfügen über einen entsprechenden Toslink Eingang.

Daran dann noch 5 Lautsprecher und einen Subwoofer anschliessen, und fertig ist das Surroundsystem.
0
ChrisK
ChrisK15.01.0501:53
Preisfrage: Kann der "Soundchip" im G5 DolbyDigital Live? Das kann heute jedes Assi-Bord im PC, aber ob das im Mac geht, weis ich noch nicht ... (mit meinem SonicaUSB gehts nicht...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK15.01.0508:18
Murdock
Okee, aber das hat jetzt nicht meine Frage beantwortet:-y;-)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sonorman
sonorman15.01.0511:43
Moin ChrisK.

Du meinst, ob die standard Soundkarte des G6 Dolby Digital dekodieren kann?

So weit ich weiss nicht! Der G5 hat, neben einem Stereo Analog-Ausgang, der theoretisch nur einen Downmix von 6 Kanal Discrete Audio vornehmen kann, einen digitalen Ausgang mit S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface Format) Protokoll, welcher via optischen Toslink ausgegeben wird. Zur Decodierung von Dolby Digital oder DTS ist ein externer Surrounddecoder, oder eine entsprechend ausgerüstete zusätzliche Soundkarte notwendig, wie sie z. B. von M-Audio angeboten werden (glaube ich zumindest, dass die sowas haben).

Wäre er in der Lage, diese Datenformate zu decodieren, müsste er auch mindesten 6 analoge Ausgänge haben, um die diskreten Kanäle an Endstufen oder Aktivlautsprecher ausgeben zu können.

Nein, die Soundfähigkeiten des G5 beschränken sich auf das, was auch die meisten herkömmlichen DVD-Player an Audio Ausgabe beherrschen. Einen Stereo Analogausgang und einen DD (AC-3) tauglichen Digitalausgang.

Anbei noch ein Screenshot aus dem "G5 Technology and Performance Overview", allerdings schon von November 2003. Muss selbst mal nachsehen, ob sich an diesen Spezifikationen was geändert hat, denn eine maximale Samplingrate am Ausgang von 48kHz ist nicht unbedingt mehr up-to-date.
0
sonorman
sonorman15.01.0511:45
Hab' ich tatsächlich G6 geschrieben? Oh, verdammt, jetzt habe ich zu viel verraten.
0
Murdock15.01.0502:29
ChrisK
<br>Wie so oft beim PC kann jedes Ding alles, aber meistens nichts perfekt. Das DolbyDigital bei AssiBoards kannst du in die Tonne treten, weil das bis zu 50 Prozent der Prozessorleistung frisst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.