Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Noch einmal zum Thema Kaffeevollautomat

Noch einmal zum Thema Kaffeevollautomat

locoFlo03.11.1410:40
Hallo,


ich hatte euch schon einmal befragt und mich inzwischen auch mit dem Thema mehr befasst. Nachdem ich meine Kriterien besser definiert habe
- Edelstahl besser als Plastikgehäuse
- integriertes und selbstreinigendes Milchsystem
- soll auch Kaffee Latte können
- möglichst unter 1000 Euro
bin ich hier an dem Modell von DeLonghi hängengeblieben.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät oder kann eine gleichwertige Alternative aufzeigen. Ich finde den Markt der Kaffevollautomaten immer noch sehr unübersichtlich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.03.11.1413:17
Ich dachte hier kommt was zum Thema: "Computer, Atomatik-Steuerung, Vernetzung" und so Zeugs.
Ich sollte hier gar nicht schreiben, locoFlo, da ich nur nur Mineralwasser, Bier und Tee trinke, um meinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Zum Thema Kaffeemaschine: Wenn man sie nicht mit dem Smartphone von ausserhalb bedienen kann taucht das Teil nix.
Heutzutage muss ALLES mit dem Smartphone bedienbar sein.
Ich sitze zB. auf der Kloschüssel, bin aber zu faul, um hinter mich zu greifen. Sondern bemühe mein Smartphone um das Wasser rauschen zu lassen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
DonQ
DonQ04.11.1414:13
um die 1000, Euro kostet der Automat…soso…
die hälfte täte es auch, für Stahlgehäuse und selbstreinigend, eigentlich.

Wenn ich rechne, Kaffeemaschine für horrende 50 Euro…kann ich mir 10 Jahre lang jedes Jahr eine neue kaufen, mit Zeit auf Ebay oder Amazon die alten entsorgt…15 bis 20 Jahre…Verdoppelung des Kaufpreises durch Inflation alle 10 Jahre eingerechnet.

Aber, macht einen guten Eindruck der Automat, so am Rande.

Das putzen und fetten/entkalken hast aber trotzdem und sicherlich keine 10 Jahre Garantie

Tip:
Februar auf Amzon schauen…kostet es wahrscheinlich 30 bis 50% weniger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bart S.
Bart S.04.11.1415:14
DonQ
Das putzen und fetten/entkalken hast aber trotzdem und sicherlich keine 10 Jahre Garantie
Wer sich solch eine teure Kaffeemaschine leisten kann hat ne Putzfrau zu Hause
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
DonQ
DonQ06.11.1411:40
reinigen, fetten und entkalken, gehört regelmäßig zur Technik…also Wartung…

Bart S.

War auch ganz erstaunt, das zb. Knöpfe annähen usw. nicht mehr in der Schule gelehrt wird und sei es als Wahlfach oder schnell mal nebenbei.

Wobei ich zum nähen ja Angelschnur bevorzuge, die hält wenigstens
aber auch von der Azubine in der Pampa am Sonntag bei einem Unfall mit 10 Jahren gezeigt bekommen,
über 40 Nahtstellen für eine Fleischwunde.

Mein Hausarzt war entsetzt dass die an mir nähen geübt hatte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
locoFlo07.11.1407:59
Ansonsten bin ich ja kein Fan von solchen Kommentaren wie dem folgenden, aber im eurem Fall:
Danke. Sehr hilfreich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Duck Dodgers07.11.1408:19
Na das sind aber wirklich hilfreiche Kommentare

Ich kenne die Delonghi nicht, kann also wenig zu der Maschine selber sagen. Ich habe eine Krups, die ist aber schon 15 Jahre alt. Wird regelmäßig von mir selber zerlegt, gereinigt, gefettet und ggf. Dichtungswechsel. Wenn ich heute eine neue kaufen würde, dann wäre mir wichtig, dass die Brühgruppe komplett und einfach herauszuziehen ist ... für die Reinigung. Von den Milchsystemen halte ich mal gar nichts. Der Schaum ist eigentlich immer mies und richtig reinigen ist auch immer eine qual. Kannst du auch gerne mal in den Kaffe Foren nachlesen. Ich habe den Milchaufschäumer von Severin! Das ist im Moment der beste (noch vor dem Nespresso-Teil) und macht tollen Schaum. Besser geht es nur mit einer "richtigen" Esspresso-Siebträgermaschine!
0
locoFlo07.11.1408:52
Wird regelmäßig von mir selber zerlegt, gereinigt, gefettet und ggf. Dichtungswechsel.

Was verstehst du unter regelmäßig?

wäre mir wichtig, dass die Brühgruppe komplett und einfach herauszuziehen ist ...

Das ist inzwischen Standard. Genauso wie verstellbares Keramikmahlwerk.

Kannst du auch gerne mal in den Kaffe Foren nachlesen.

Mach ich. Danke für deine Meinung. Ja, das Milchsystem sehe ich auch als die Achillesferse an. Und nur auf die Bewertungen bei Amazon wollte ich mich nicht verlassen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Duck Dodgers07.11.1409:14
locoFlo
Was verstehst du unter regelmäßig?
1-2 Mal im Jahr. Da ich aber das Gehäuse komplett zerlegen muss, ist das immer eine längere Aktion. Denke soweit musst du mittlerweile nicht mehr gehen. Kommt auf die Maschine an.
locoFlo
Mach ich. Danke für deine Meinung. Ja, das Milchsystem sehe ich auch als die Achillesferse an. Und nur auf die Bewertungen bei Amazon wollte ich mich nicht verlassen.
Das reinigen der Leitungen ist immer nervig, teilweise schwierig und sollte sofort nach Nutzung stattfinden! Wie gesagt, das Severin-Teil ist einfach nur genial und ist spülmaschinenfest ... auch wenn man ein Gerät mehr hat. Ich nutze es regelmäßig, obwohl an dem KVA ein Milchaufschäumer ist.

Ich kann dir sehr das Kaffee-Netz Forum empfehlen. Da wirst du sicherlich fündig:
http://www.kaffee-netz.de
Habe dort wegen meiner Pavoni immer wieder nette Hilfe bekommen
0
photoproject
photoproject07.11.1409:55
Ihr könnt mir mit Euren KVA (warum erinnert mich das an NVA? ) gestohlen bleiben! Wenn es um Aroma geht, dann geht nix über frisch gemahlenen Kaffee (entweder vom freundlichen Kaffeehändler, oder DIY mit Omas Handkurbelkaffeemühle) aufgebrüht mit einer simplen Siebstempelkanne. Das ist ein Duft, ein Geschmack, da legst di nieder!
0
Duck Dodgers07.11.1411:49
@photoproject
Was soll der Quatsch? Du hast null Ahnung von Kaffee und KVA! Aber hauptsache mal daherschwätzen
0
photoproject
photoproject07.11.1412:44
Duck Dodgers: Sorry, ich hatte den Ironie-Smilie vergessen!

Mach doch mal einen Vergleich, Kaffee aus dem KVA und Kaffee selbstgemahlen, selbstgebrüht. Imho kommt da keine KVA ran. Meine (bescheidene) Erfahrung (weil Gastronomie in der Familie) mit KVA von Delonghi, Saeco und Co., ständig kaputt, enormer Reinigungsaufwand, Preis/Leistung passt nicht.

Wenn Du aber das Kaffeewissen quasi schon portionsweise mit dem Kaffeelöffel intus hast, dann halte ich mich selbstverständlich zurück.
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.1412:47
Unrecht hat er nicht ...
Ein guter Kaffee erfordert Handarbeit!

Ich hab übrigens auch eine Pavoni, eine Stradivari oder so.

Mit Vollautomaten kenne ich mich nicht aus.
Mir ist aber das Schreien und Fluchen der Lehrlinge bekannt, die in unserem Büro mit der Reinigung dieser Dinger vertraut sind.
0
ela07.11.1413:09
photoproject
Wenn es um Aroma geht, dann geht nix über frisch gemahlenen Kaffee [...] mit einer simplen Siebstempelkanne. Das ist ein Duft, ein Geschmack, da legst di nieder!
Ich habe eine Porzellankanne (Beyreuther Kanne) und kann das bestätigen

Ist aber auch wenig Hilfreich als Antwort weil mit dem Vollautomaten schon "mal eben" eine(!) Tasse ziehen kann.. und je nach Automat Espresso, Kaffee, Cappuccino etc. bekommt
0
photoproject
photoproject07.11.1413:18
ela: Bareuther Porzellan (ehem. Porzellanfabrik Bareuther in Waldsassen) oder Bayreuther Porzellan der Porzellanfabrik Walküre in Bayreuth?

Für "eine" Tasse gibt es ja auch kleine Kannen, z.B. von Bodum
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.1413:21
Ich hab auch eine Karlsbader Kanne, die einst meiner Urgroßmutter gehörte.

Besser geht's nicht!
0
Duck Dodgers07.11.1413:23
@photoproject
Wo genau soll deiner Meinung der große Unterschied, zwischen hand und elektrisch gemahlen sein Vermutlich wirst du den Unterschied nicht mal ansatzweise merken IHMO sind vernünftige Bohnen das A und O.

Aber mal von all dem abgesehen, ist es einfach Geschmacksache und da gibt es kein richtig oder falsch. Schmecken muss es
Hot Mac
Unrecht hat er nicht ...
Ein guter Kaffee erfordert Handarbeit!
Ich wette du würdest den Unterschied nicht schmecken

P.S. Ich habe selber eine Handmühle, einen KVA, eine sehr gute elektrische Mühle und eine Pavoni hier stehen. Außerdem röste meine Bohnen selber
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.1413:33
Duck Dodgers

Ich glaube schon, daß ich den Unterschied erkennen würde!
Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber hierfür muß man erst mal einen haben.

Scherz beiseite ...
locoFlo will ja einen Vollautomaten kaufen und nicht von „Selbströstern“ belehrt werden.
0
locoFlo07.11.1413:41
Das ist ja hier wie bei einer Diskussion Messerrasur vs. Elektrorasierer . Ne, es geht wirklich darum am Morgen schnell und ohne viel Aufwand guten bis sehr guten Espresso, Cappuccino und auch Kaffee Latte (Freundin besteht drauf - den können imho nicht viele KVAs).
Ich melde mich wenn neue Infos haben oder eventuell selber Erfahrungen wiedergeben kann.
PS: Bis jetzt trinke ich auch morgens Filterkaffee (mit so einem Kermikfilterhalter) oder Kaffee mit der italienischen? Quewtschkanne.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
photoproject
photoproject07.11.1413:59
Duck Dodgers: mir geht es nicht ums Mahlen (den Spass gibt es bei Handarbeit on top; aber sei mal ehrlich, der Duft frisch gemahlener Bohnen aus Omas Handkurbelmühle, der hat was!), sondern um das Aufbrühen, entweder in einer Karlsbader Kanne/Seihkanne oder in einer Siebstempel Kanne, wobei ich den Siebstempel vorziehe.

Und ja, es ist Geschmackssache. Da ich von bislang allen KVA geschmacklich enttäuscht bin (mal von La Pavoni als Maschine und den KVA Geschmacksrichtungen Latte und Cappu etc. abgesehen), bleibe ich beim Kannen aufbrühen.

La Pavoni - nice to have, aber die Diva überlasse ich dem Kaffeehaus, da macht doch das Zuschauen schon Spass.
0
john
john07.11.1414:05
ich hab eine kaffeemühle von bodum, eine frenchpress von wmf, einen espressokocher von wmf und für die quick&dirty tasse hab ich noch eine nespresso. das reicht mir.

wenn vollautomat, dann würd ich mir eine jura hinstellen.
genauso wie waschmaschinen von miele sein sollten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject07.11.1414:14
john
wenn vollautomat, dann würd ich mir eine jura hinstellen.
genauso wie waschmaschinen von miele sein sollten.
...und Computer von

Da stimme ich John zu, meine gastronomischen Familienmitglieder konnten letztlich mit einer Jura ihren Frieden mit KVA schließen.
0
Duck Dodgers07.11.1414:18
na dann
0
locoFlo01.01.1514:10
Habe jetzt die oben verlinkte Maschine seit mehreren Wochen im Einsatz. Inzwischen habe ich sie zweimal entkalkt.
Ich kann beim besten Willen nichts negatives berichten. Den Kaffee empfinde ich als sehr gut, die automatische Herstellung von "Milchspezialitäten" funktioniert einfach und mit guter Qualität. Die Reinigung geht einfach. Und wenn die Maschine etwas von einem will wird es im Display gut leserlich in Text angezeigt und nicht als kryptisches Piktogramm.
Den Wasserfilter habe ich noch nicht eingesetzt, mach ich aber noch.
Also wenn es eine kompakte Maschine mit optionalem Milchtank sein soll kann ich die DeLonghi One Touch ETAM 36.365.M PrimaDonna XS De Luxe nur empfehlen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
frietbart01.01.1514:34
ich hoffe du nimmst kein wasser aus der leitung! a verkalkt die maschine zu schnell. auch das plastik leidet. b schmeckt der kaffee nicht so gut.
nimm stilles wasser aus dem sm. britta filter kannst du auch vergessen. das ist teure verarsche. (kann man sich googeln)
ich persönlich nehme nur quellewasser aus dem odenwald. ( qw muss kalkarm sein)
zur maschine. ich halte nix von vollautomaten. ist zu anfällig und wenn du mal schnell einen kaffee willst geht das ding in den reinigungsmodus....

ich habe seit 10 jahren einen gaggia classic siebträger. das modell wird seit 30 jahren gleich gebaut. einfachste effiziente technik. vergleichbar mit einem alten auto oder moped, das man noch selbst reparieren kann.

finally tuts aber auch eine bialetti ( espressokocher für die herdplatte)
kostet die edelstahlvaroante in it/ es um die 15-20€.
dazu ein milchschäumer. und du hast das in preis/leistung beste setup für sehr guten espresso.

und natürlich brauchts einen gescheiten espresso. sonst taugt die teuerste maschine nichts

zur zeit ist mein tip kimbo. gibts auf allen autogrill raststätten in it/es zum probieren.
0
Duck Dodgers01.01.1515:01
frietbart
nur quellewasser aus dem odenwald
0
DonQ
DonQ03.01.1509:55
Für Gäste und die Bessere Hälfte zum Cappuccino machen,
klar ne bialetti in 18/10 INOX zu Hause,
halte ja nichts mehr von den manuellen Filterpressen, da kann ich gleich Mokka kochen und besser

Gerade gesehen, das Bialetti Ersatzteilpäckchen aus 2003 ist fast leer, nur noch eine Dichtung drinn
Mal dieses oder nächstes Jahr jenseits der Berge Ersatz besorgen…alle 10 Jahre ist ja noch ok
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
de hoen09.01.1513:36
Subjektive Erfahrung:

Vollautomat = Freundin + Bialetti. Ultimativ günstig, Flexibel und einfach zu Warten.

Der Bialetti Mokka hängt die meisten Espressomaschinen ohne die klassische Ital. Brühgruppe geschmacklich um längen ab.

Um 1000 Euro wirds keine gescheiten Vollautomaten geben, denn die Faema E61, DIE Espresso Brühgruppe kostet als Einzelteil schon um die 700 Euro. Den ganzen Saeco etc. kram empfinde ich als minderwertig und geschmacklich naja.

Habe selber Erfahrung mit Saeco- AEG- und Miele Vollautomaten. Habe ich alle als Abstufungen von Tinnef empfunden.
0
Duck Dodgers09.01.1516:58
de hoen
Habe ich alle als Abstufungen von Tinnef empfunden.
Alles ist Mist und alle trinken nur Mist
0
john
john09.01.1517:11
de hoen
Subjektive Erfahrung:

Vollautomat = Freundin + Bialetti. Ultimativ günstig, Flexibel und einfach zu Warten.
kommt ganz auf die freundin an.

aber ja, meinen espressokocher von wmf geb ich auch nicht her. der macht mir subjektiv den leckersten (und stärksten) kaffee.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGhost09.01.1523:07
Was für ein Glück, dass ich Teetrinker bin Da geht's dann nur um's Wasser und das Überbrühen. Das erspart mir auch in der Firma die Reinigungsaufgabe der 2.000,- Euro-Espressomaschine. Was ich allerdings cool fand, war die Espressomaschine bei einer Freundin, wo man den Espresso mit der Hand und einem Hebel durch das Sieb drücken musste. Das hatte was. Für meine Kaffeetrinkergäste zuhause reicht die Porzellan-Espressokanne für den Herd.
0
doggda
doggda10.01.1520:44
Vollautomat = Freundin + Bialetti. Ultimativ günstig, Flexibel und einfach zu Warten

die bialetti sicher, aber die freundin ?? günstige und leicht zu wartende Freundinnen sind laaangweilig....

habe selbst eine Delonghi für um 300 Euro . Funzt gut....
0
Gerry
Gerry13.01.1511:03
Braucht man dann wirklich eine Kaffeemaschine aus Edelstall, wenn wir Wasser aus Plastikfalschen trinken und was wir halt sonst noch so in Plastik einpacken?

Aber es stimmt schon, das Plastik lässt sich in unsern Blut schon nachweissen. Gesundheitsfördernd wird es sicher mal nicht sein, oder?
0
locoFlo13.01.1512:53
Braucht man dann wirklich eine Kaffeemaschine aus Edelstall,

Grundsätzlich braucht man diese natürlich nicht. Man braucht auch keine Kaffeemaschine an sich. Vom Design her macht Edelstahl sehr viel mehr her als Kunststoff. Ich bilde mir ein, dass sie auch schneller mal abzuwischen ist wenn was daneben ging. Ob das Edelstahlgehäuse mit Kuststofforganen länger hält als das Pendant mit Kunststoffgehäuse kann ich nicht beurteilen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
camaso
camaso16.01.1516:18
Duck Dodgers
...Wenn ich heute eine neue kaufen würde, dann wäre mir wichtig, dass die Brühgruppe komplett und einfach herauszuziehen ist ... für die Reinigung. Von den Milchsystemen halte ich mal gar nichts. Der Schaum ist eigentlich immer mies und richtig reinigen ist auch immer eine qual. Kannst du auch gerne mal in den Kaffe Foren nachlesen. Ich habe den Milchaufschäumer von Severin! Das ist im Moment der beste (noch vor dem Nespresso-Teil) und macht tollen Schaum. Besser geht es nur mit einer "richtigen" Esspresso-Siebträgermaschine!
locoFlo
...Ne, es geht wirklich darum am Morgen schnell und ohne viel Aufwand guten bis sehr guten Espresso, Cappuccino und auch Kaffee Latte (Freundin besteht drauf - den können imho nicht viele KVAs). ...
Euch beiden sei die empfohlen: . Knapp ausserhalb des genannten Budgets, aber man gönnt sich ja sonst nichts…
0
surfer92
surfer9217.01.1500:29
Hallo,

bei den Kaffeevollautomaten teilt man sich irgendwie schon am Start in zwei Gruppen auf. Also die DeLongie- und Saeco-Anhänger. Ich persönlich bin auf der Seite von Saeco, weil ich auch einen Vollautomaten von Saeco habe und auch dementsprechend kann ich dir auch einen empfehlen, und zwar das Modell Saeco HD8763/01. Ich mag die Behälter. Der Wasserbehälter hat dank einer maximalen Nennkapazität von 1,8 Liter Wasser ebenso wie der Kaffeebohnenbehälter, der Kaffeesatzbehälter und der Milchbehälter genügend Reserven, was für mich wirklich wichtig ist. Es ist nicht Edelstahl, aber das Gehäuse aus ABS-Kunststoff macht einen hochwertigen Eindruck. Auf hast du mehr zum Gerät. Tests etc.

Liebe Grüße
0
john
john17.01.1502:03
bei den Kaffeevollautomaten teilt man sich irgendwie schon am Start in zwei Gruppen auf. Also die DeLongie- und Saeco-Anhänger
komisch, ich bin jura-anhänger. (also wenn überhaupt).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso17.01.1510:47
john
bei den Kaffeevollautomaten teilt man sich irgendwie schon am Start in zwei Gruppen auf. Also die DeLongie- und Saeco-Anhänger
Das ist aber erst der 3. Schritt. Erst wird gesiebt nach Strom oder nicht Strom Benötiger, danach nach Vollautomat oder gescheite Maschinen. Ich habe, what else, diese da: und bin mehr als voll zufrieden. Null Aufwand mit irgendwelchen komplizierten, sich bewegenden Teilen im Innern oder ausufernden, chemischen Reinigungsbedürfnissen, ausser regelmässig Wasser auffüllen (Glastank), äusserlich abwischen und 2-3x jährlich entkalken. Und dafür gibt's still und leise den hammerhaftigsten Kaffee nach beliebigem Geschmack und ohne Aluminiumzusätze. Zudem kann ich bei jedem Kaffee eine andere Stärke oder Geschmacksrichtung geniessen und muss mich nicht auf die zurzeit im Vollautomaten eingefüllten und schon nach einem Tag nicht mehr frischen Bohnen beschränken.
0
john
john17.01.1511:32
das ist nicht mein zitat
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso17.01.1514:51
Ups...

hätte
surfer92
sein sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.