Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ninox-Datenbanksoftware - hat jemand hier Erfahrungen damit?

Ninox-Datenbanksoftware - hat jemand hier Erfahrungen damit?

sffan27.09.1807:19
Hallo zusammen,

ich hätt' da mal ne Frage..
Ich schleppe als letzten Rest meiner Windows-Zeiten noch einige Office-Altlasten mit mir rum.. Aktuell eine abgeschottete WinXP VM mit Office 2003, Fusion 8.5.10 unter HS 10.13.6.

Was genau?
* Einige Worddokumente
* Zwei Access Datenbanken

So weit so gut..

Inzwischen nutze ich Fusion nur noch dafür und denke darüber nach die Daten auf den Mac zu portieren, auch um mir den ganzen Overhead und die Kosten künftig zu ersparen.

* Die (recht einfachen) Word-Docs sind kein grosses Problem, die werde ich mit etwas Nacharbeit auf pages kriegen (Nein, ich will keinesfalls MS-Office für den Mac nutzen).

* Das Problem waren/sind für mich die beiden access Datenbanken. Solange ich Fusion auch für andere Geschichten gebraucht habe, hatte ich auch keinen grossen Druck da was zu tun.

Es handelt sich um die Verwaltung meiner Sammlung von CDs, Büchern, DVDs usw. Inkl. einigen Reports, Formularen usw. zum Ausdrucken, filtern für den "Komfort".

Müsste mit csv-export/import der Daten eigentlich zu schaffen sein...
Werden dann eine Hand voll grosse monolititsche Tabellen werden (die Grösste max. 5500 Datensätze). Elegant (relational) muss nicht sein..
Solange ich meine Daten sauber rüber bekomme bin ich beim Komfort auch erst mal zu Kompromissen bereit. Bzw. kann ich nach und nach etwas Zeit investieren, wenn die DB es hergibt.. Knoffhoff Datenbanken ist mehr als ausreichend vorhanden.

Nun (endlich die Fragen):

* Hat hier jemand Erfahrungen mit ninox und wie sind diese (hab ich neulich zufällig gefunden)?

* "irgendwas Datenabankähnliches" ist auch bei Openoffice & Co (NeoOffice?) dabei, hab ich noch im Hinterkopf. Wie sind da die Erfahrungen?

* Andere Alternativen, die ich vielleicht übersehen habe?
(Bitte nicht Framemaker, das wäre für mich als privater Nutzer, nicht nur finanziell, "oversized".

Danke!
0

Kommentare

Karsten27.09.1807:46
Ich trauere immer noch Bento nach. Ninox verwende ich zwar, ist aber kein Vergleich zu Bento, man muss sich etwas einarbeiten und optisch liegen Welten dazwischen..:)) Vielleicht wäre Records das, was du suchst?
0
sffan27.09.1808:12
Karsten
Vielleicht wäre Records das, was du suchst?
Ok.. ich hab's mir mal im Store angesehen.. Die Bewertungen sind "durchwachsen". Ich fürchte, das ist eher was für Kochrezepte sammeln.. Danke, ich sammle noch mal weitere Kommetare.

Ja, Bento war damals bei mir auch auf der Liste. Zum Glück hab ich gezögert, sonst hätte ich später ein totes Pferd geritten und wäre schon zwangsweise wieder "abgestiegen". Muss nicht sein..
Auch deshalb hab ich das Thema damals auf die lange Bank geschoben.

Immerhin bietet ninox eine 30Tage Testversion an. Das ist schon mal hilfreich.. Ich muss halt Zeit haben, mich vorbereiten und dann gut testen bevor ich mich "binde".
Meine Datenbanken/Tabellen sind halt schon ziemlich gross inkl. Datums/Zahlenspalten, Ja/Nein Spalten...
Nix Tolles, aber schon etwas Arbeit drin. Vor allem inhaltlich. Deshalb will ich die auch behalten und weiter benutzen.

Eine ninox Einzelplatzlic. ist das Aussichtsreichste, was ich bisher gefunden habe.
Das die Doku nicht gerade aktuell ist, könnte ich verschmerzen.. Einarbeiten ist kein Problem, ich arbeite seit gut 20 Jahren beruflich mit Oracle, MSSQL und früher auch etwas access. Also der Hintergrund ist da. Optik ist eher sekundär. Mir geht drum die Daten dauerhaft weiter zu nutzen.

Wenn Du noch mal kurz zusammenfassen kannst, wieso Deine Begeisterung so verhalten ist, wäre das für mich noch wertvoll.. Danke!
0
john
john27.09.1808:23
Also der Hintergrund ist da. Optik ist sekundär. Mir geht drum die Daten dauerhaft weiter zu nutzen.
mysql u phpmyadmin?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Hans-Ulrich27.09.1808:37
Hallo,
erfüllt Neofinder deine Vorstellungen ?
0
Ralf Duggen27.09.1808:41
Ich arbeite viel mit Ninox.
Sehr gut sind die "einfachen Sachen" (Datenbank anlegen, Felder definieren), Import/Export, automatische Sicherungen, super simple Freigabe in "read only" Ansicht.
Schwächen gibt es bei formatierten Textfeldern und wenn man tiefer in die Skriptsprache einsteigt, find ich's schnell unklar.
Guter Support, stetige Weiterentwicklung.
0
Karsten27.09.1808:43
sfffan
angesichts meiner zugegeben laienhaften Fähigkeiten finde ich das Erstellen von Formeln etwas unübersichtlich und eingeschränkt, selbst nach langer Zeit (ich hatte den Entwickler angeschrieben, er hatte zugesagt, das nachzuliefern) fehlt mir noch immer die einfache Funktion, dass bei Anlegen eines neuen Datensatzes automatisch eine neue Rechnungsnummer generiert wird...:)).
0
KoGro27.09.1809:15
Ich halte es mit john: warum nicht einfach eine mysql/mariadb installieren? Als Oberfläche statt phpmyadmin würde ich dann eher sequel pro vorschlagen , m.E. die bessere Wahl und als Donationware kann man selbst bestimmen, was einem die Software wert ist.
+1
sffan27.09.1817:13
Danke an alle. Ich muss das erst mal in Ruhe auswerten und sehe ich weiter..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.