Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nicht so schnell ausbleichende Farbe/Toner

Nicht so schnell ausbleichende Farbe/Toner

Laphroaig
Laphroaig07.09.0817:30
Gibt es bestimmte Farbe, Toner oder sonstige Tricks, wie man A4-Seiten im Außenbereich vor dem Ausbleichen durch direkte Sonneneinstrahlung schützen kann?
Die Seiten hängen in einem Schaukasten, werden also nicht nass, nur ordentlich UV-bestrahlt

Zur Zeit nutze ich einen Farblaser und weiße Folien. Da hält die Farbe je nach Wetter teilweise nur einen Monat.

Laminieren bringt nichts, das hab ich auch schon probiert.

Hat jemand irgendwelche Tipps auf Lager
0

Kommentare

Gort
Gort07.09.0818:03
Als Foto belichten lassen.
0
DenisY07.09.0818:18
Hier hab ich was gefunden:


und heise.de hat auch nen Artikel über Protection-Sprays rausgebracht.

0
Laphroaig
Laphroaig07.09.0821:51
Lichtschutzlack klingt interessant. Da werde ich mal noch etwas weitersuchen. Der heise-Artikel ist leider kostenpflichtig.
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.09.0822:18
Diese Maßnahmen (UV-Schutzlack, UV-Schutzfolie etc.) im Outdoor-Bereich kannst Du getrost vergessen. Ich weiß wovon ich ich spreche. Neben dem UV-Anteil im Tageslicht, werden die Drucke auch durch den langwelligen Anteil im sichtbaren Bereich ausgebleicht. Wenn es sich für dein Projektt lohnt, suche Dir einen Dienstleister, der deine Dateien mit einem echten Lösemitte-Drucker ausdrucken kann.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.09.0822:20
Lösemittel-Drucker ist korrekt.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.