Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nicht-HFS-Medien auslesen

Nicht-HFS-Medien auslesen

Naquaada19.07.1019:59
Hallo!

Ich suche ein Tool um blockweise Medien auszulesen. Carbon Copy Cloner kann nur Medien in den üblichen Dateisystemen auslesen, Disk Utility konnte ich noch nicht testen, konnte das MO-Laufwerk bisher noch nicht anschließen.

Ich benutze noch ältere Systeme, Amiga und den C64. Beide haben SCSI, und ich benutze daran magneto-optische Medien, da sie sich leicht klonen lassen. Unter Windows hat das Auslesen von nicht standardmäßigen Dateisystemen mit einigen Tricks funktioniert, aber ich habe ja kein Windows mehr. Für den Mac habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.

Außerdem suche ich ein Tool mit dem man Multisession-CD's und auch CD-Extras in einem Stück auslesen kann. Toast und das Disk Utility lesen nur eines der Volumes ein, aber nicht die komplette CD mit beiden Sessions. Getestet habe ich auch Burn und Simpleburns, letzteres kann zwar auch Multisession-CDs auslesen, speichert sie aber als zwei Images. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden sie wieder zusammenzusetzen.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK19.07.1020:25
dd (zu finden im Terminal)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Naquaada19.07.1021:16
Oha. Nee, das muß schon einfacher gehen. Außerdem weiß ich nicht genau ob dd die Daten auch wieder zurückschreiben kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.