Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>News-Rating-System auf MTN

News-Rating-System auf MTN

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0611:59
Hallo!

Leser, die schon länger dabei sind, erinnern sich bestimmt noch an das News-Rating-System auf MTN (dieser kleine Balken unter den Meldungen).

Wir haben das schon seit geraumer Zeit deaktiviert gehabt, da häufig nicht der Interesse-Grad der News bewertet wurde, sondern der Inhalt. (z.B: IBM schafft die 3 Ghz Grenze nicht negative Bewertungen, obwohl bestimmt für viele interessant. Es wurde aber der Inhalt bewertet, ob er positiv oder negativ für die Mac-Gemeinde ist, nicht der "Interesse-Grad").

Ich habe nun in das Voting-Fenster einen Hinweis reingeschrieben, damit das System korrekt benutzt wird und wir daraus besser erkennen können, welche Meldungen interessant für euch sind und welche nicht!

Wenn sich zeigen sollte, dass trotzdem das System "falsch" wie oben beschrieben benutzt wird, müssen wir es wieder deaktivieren.

Meinungen?

Grüße,
Mendel.
0

Kommentare

Cmon
Cmon15.03.0612:02
ich finds gut, dasses wieder da ist!

Vielleicht könnte man aber 2 Balken machen, einen für "Interessant" und einen für "persönliche Meinung" oder so...dann wäre von Anfang an klar, was jetzt wo bewertet werden soll...dafür würde es aber mehr platz brauchen und die Sache komplizierter machen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman15.03.0612:02
Ich kapiers!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0612:03
Cmon
Genau, ich denke das würde zu mehr "Chaos" führen...

Warten wir mal ab, wie es benutzt wird!
0
useb15.03.0612:10
super, das dümmliche voting system ist wieder da. lol.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0612:10
Simon REuteler
Dies wird die Zeit zeigen, ob die meisten Leser verstehen, was bewertet werden soll. Ist dies der Fall, lassen wir es aktiviert! Wenn nicht, ist es wohl keine gute idee, da das Ergebnis irrelevant ist!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0612:11
useb
Über Vorschläge, wie wir es verbessern können/was genau dich stört wären wir viel dankbarer, als dein "konstruktiver" Vorschlag!
0
myPod15.03.0612:15
Ich find's rein optisch etwas voll so.
Außerdem interessiert mich auch nicht, ob jemand anders eine Meldung interessant findet. Und ihr könnt das für euch sicher auch anhand der Zugriffe auf eine Meldung herausfinden.

Fazit: Die Seite wirkt unaufgeräumt und der Sinn hinter dieser Funktion erschließt sich mir nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0612:18
myPod
Leider können wir nicht herausfinden, welche Meldung viele Hits "generiert" hat (Bei "APPLE STORE DOWN!" ist das natürlich klar, aber bei normalen News nicht).

Daher ist es für uns sehr interessant, zu sehen, ob eine news interessant war oder nicht. Dann können wir zu dem Themenkomplex mehr anbieten, während wir andere Themenkomplexe aussen vor lassen!
0
alfrank15.03.0612:31
Besser wäre wohl wirklich, wenn nicht zu sehen wäre, wie im Schnitt abgestimmt wurde. Also nur ein Ja und ein Nein Knopf ohne Anzeige...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.03.0612:38
Der Hinweis über Interessant-oder-nicht-und-nicht-persönliche-Meinung-ob-negativ-oder-positiv welcher im Abstimmungs-Fenster ausgegeben wird, nützt nur nicht viel, denn dieses Fenster kommt ja erst dann, wenn man schon abgestimmt hat ... ... oder übersehe ich hier was?
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.03.0612:39
etze: sowas nennt man «gleichzeitig das selbe posten»
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0612:43
Och… (ggf. hinterher) zu sehen, wie andere gestimmt haben, finde ich schon o.k., es muss ja mein Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen. Ich denke nur, dass ein gestufteres Abstimmen (Skala) hilfreicher wäre, ähnlich dem bei de. internet. com.

Insgesamt gebe ich myPod aber Recht: Die Seite wirkt inzwischen (im Gegensatz zu den Anfangszeiten) überladen. Überall blinkt und blitzt es; schlicht und übersichtlich (dafür stand mtn mal) ist echt etwas anderes…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0613:08
Das einzige was mich daran nervt, ist das, was anscheinend notwendig ist: das Fenster mit der Erklärung, das nach dem Klick aufpoppt. Das muß man dann erst wieder schließen, das ist irgendwo lästig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0613:13
Rantanplan @@arclite
Das ließe sich auch anders regeln, habt schon recht, allerdings werden wir so was erst mit MTN2 machen!
0
jogoto15.03.0613:19
Da ist es wieder, das Stichwort: MTN2, erinnert mich immer an "Stuttgart 21"
(Zur Erklärung: "Stuttgart 21" ist ein Bauprojekt (Bahnhof) in Stuttgart, von dem seit Jahren jeder weiß, was sich damit ändert, aber keiner weiß, wann es kommt).
0
sonorman
sonorman15.03.0613:24
Mit 'ner vernünftigen Maus ist das kein Problem. Eine der Tasten meiner MX-1000 habe ich zum schließen von Fenstern konfiguriert. Klick-Klick, und schon ist abgestimmt.
0
Gabbo
Gabbo15.03.0613:25
^^Wenn sich zeigen sollte, dass trotzdem das System "falsch" wie oben beschrieben benutzt wird, müssen wir es wieder deaktivieren.



Sprich, wenn viele News negativ bewertet werden, müsst ihr die Funktion deaktivieren...

Als mich stört, wie schon von anderen gesagt, nur das Popup-Fenster. Werde mich darum der Bewertung entziehen.
0
Gabbo
Gabbo15.03.0613:26
P.S. Ich wünsche mir diese Funktion eigentlich auch bei der Galerie!
0
rofl
rofl15.03.0613:27
Mendel
Wieso habt ihr es wieder aktiviert?
War das ein nächtlicher Einfall? Oder ist dir momentan langweilig?

Es hat damals nicht geklappt, es war damals sehr umstritten, und es wurde damals abgeschaltet. Was soll sich geändert haben?
0
jogoto15.03.0613:30
Es funktioniert nicht! Das sieht man an der Meldung zu Proloquo. Nur weil es teuer ist und kaum einer Verwendung dafür hat ist es doch nicht uninteressant. Gerade Nieschenprodukte, von denen man kaum sonst etwas hört sind immer interessant. Wohingegen ich Updatemeldungen aus den meisten Programmen selbst heraus bekomme.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0613:31
Gabbo
Nein, auch wenn News negativ bewertet werden, lassen wir es aktiviert. Nur wenn zu erkennen ist, dass der persönliche Nutzen des Inhaltes statt der Interessegrad bewertet wird, deaktivieren wir es wieder!

rofl
Ich fand es, wie fast jeden Tag, mal wieder schwer, zu erkennen was ihr lesen wollt, daher fiel mir das wieder ein...ich HOFFE durch den Hinweis beim Voting den Leuten das klarmachen zu können, was bewertet werden soll!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.0613:32
jogoto
Ich muss aber zugeben, dass die von dir genannte Meldung mich auch nicht SONDERLICH interessierte, daher kann ich es da noch nachvollziehen!
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0613:32
Gabbo
P.S. Ich wünsche mir diese Funktion eigentlich auch bei der Galerie!

Och nee, bitte nicht. Du kannst doch deine Meinung zu dem Bild direkt abgeben, wozu eine Bewertung? Sowas hätte doch nur einen Sinn, wenn sich aus einer negativen Bewertung irgendwelche Konsequenzen ergeben, zum Beispiel ein Stromschlag für den Poster
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl15.03.0613:34
Rantanplan

Ein Stromschlag wäre mal ne echt gute Idee, da gab es auch mal ein Film aus der Entwicklungsabteilung von MS. Ob ich den noch finde...
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0613:35
jogoto:
Das hatte ich auch gedacht. Gute News zu einem zu teures Produkt, zack, negativ-Klicks.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank15.03.0613:37
Siehe meinen Kommentar in der News zu Proloquo...
0
jogoto15.03.0613:37
Mendel Kucharzeck
jogoto
Ich muss aber zugeben, dass die von dir genannte Meldung mich auch nicht SONDERLICH interessierte, daher kann ich es da noch nachvollziehen!

Mich ja auch nicht, trotzdem fand ich es bei MTN bisher immer gut, dass ihr auch Meldungen veröffentlicht, die einem nicht sowieso schon über andere Kanäle zugetragen wurden.
Sollten diese Meldungen dem Ratingsystem zu Opfer fallen, würde ich das bedauern.
0
Schnapper15.03.0614:19
jogoto
Nur weil es teuer ist und kaum einer Verwendung dafür hat ist es doch nicht uninteressant.

Einspruch, Euer Ehren. Wenn über etwas berichtet wird, das mir zu teuer ist und wofür ich keine Verwendung finde, dann ist es eben schon uninteressant...

Persönlich find ich die Balken gut. Interessant wäre noch, wenn MTN von Zeit zu Zeit darüber berichten würde, welche Themengebiete besonders negativ bewertet wurden.

Oder, als Idee für MTN2:
Die News werden nochmal nach Kategorien und Wichtigkeit eingeteilt (zb News über neuen iPod mit ipod:3, Bericht über eine neue Produktionsstätte von Intel-Chips intel:2, Bericht über weiteren OS-X-Virus xvirus:5 etc. etc...) Und die Bewertungen der einzelnen User wirken sich darauf aus, welche News für den User angezeigt werden.
Wenn ich also beispielsweise alle ipod-news mit "unwichtig" bewerte, werden mit der Zeit die ipod:1, später dann auch ipod:2 und ipod:3 nicht mehr angezeigt, bis am Ende selbst ipod:4 und ipod:5 dem Filter zum Opfer fallen... Auf diese Weise kann sich jeder seinen eigenen News-Mix zusammenstellen.

Au ja, das gefällt mir. *wunschzettel an mtn schreib*
0
Serge
Serge15.03.0614:51
Naja, ich hab das Bewertungssystem damals nicht genutzt, ich werde es auch jetzt nicht nutzen. Wenn ich eine Meldung nicht interessant finde, lese ich sie einfach nicht. Andererseits daraus zu schliessen, dass ich sie nie lesen möchte ist auch falsch, denn mein jetziges Interesse unterscheidet sich unter Umständen von dem morgigen, da ich eventuell dann ganz andere Probleme habe. Insofern möchte ich alle Meldungen sehen, bei uninteressanten blende ich das aus meinem Hirn aus, die interessanten lese ich.
Die Proloquo Meldung finde ich im übrigen sehr interessant. Zufälligerweise habe ich VoiceOver schon in der Beta-Phase getestet und bin immer daran interessiert an solchen Lösungen. Das liegt aber vielleicht daran, dass mein Sehvermögen in einigen (hoffentlich noch vielen) Jahren eventuell Probleme mit kleinem Text haben könnte.... Trotzdem habe ich sie nicht bewertet, ich habe schlicht keine Zeit dazu (oder glaube das zumindest).
Ich denke, die Informationen, die die hiesigen Schreiber haben wollen dürften sich einfacher mit Pagehits, oder eventuell dem Auswerten der Klicks auf die weiterführenden Links erreichen lassen. Wen es nämlich wirklich interessiert, der liest sicher die weiterführenden Infos.
0
jogoto15.03.0614:56
Einspruch abgelehnt, setzen...

Uninteressant für Dich (und für mich (und Mendel))...
Wenn die Konsequenz daraus aber ist, dass solche Meldungen von MTN verbannt werden, ist das in der Summe schlecht. Dann gibt es hier nur noch Meldungen, die eh schon jeder kennt, weil es die Spatzen von den Dächer pfeifen.
Was für Dich oder Mich uninteressant ist, darf doch nicht die Auswahl der Meldungen beeinflussen.
Vom Grundsatz interessant sind erst mal Meldungen, die ich noch nicht kenne.
0
jogoto15.03.0615:04
Echt? Kann es sein, dass durch einen Fehler die Kommentarfenster auch plötzlich zugehen? Ist mir jetzt schon zweimal passiert.
0
Schnapper15.03.0615:45
jogoto

Uninteressant für die Mehrzahl der (abstimmenden) User, sonst hätte der Newsbeitrag keine negative Gesamtbewertung.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass dann nur noch Mainstream-News kommen, aber das andere Extrem wären 1000 News, die keinen mehr interessieren - und damit verbunden dann eine Abwanderung von Usern zu anderen News-Seiten, die "näher am Konsumenten" sind. Angebot und Nachfrage eben.

Aber aus genau dem Grund hab ich ja vorgeschlagen, dieses Bewertungssystem userspezifisch einzusetzen statt für die Gesamtuserzahl... dann würde jeder die News lesen können, die ihn interessieren, und für ihn uninteressante News würden ausgefiltert.
0
Schnapper15.03.0615:47
Man entschuldige meine wirre Grammatik - ich bin heute dauerkonfus.
0
Fenvarien
Fenvarien15.03.0615:48
Wir haben jetzt einige Rückschlüsse ziehen können und überarbeiten nun das System. Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.

Das Voting bei den nächsten News ist nun deaktiviert. Wir werden in den kommenden Tagen ein neues Votingsystem vorstellen, bei der nicht die Gefahr besteht, dass Meldungen, die für weniger Leser interessant sind, in Zukunft auf Grund eines roten Balkens ausfallen.
„Ey up me duck!“
0
Serge
Serge15.03.0619:01
Jogoto
Wenn die Konsequenz daraus aber ist, dass solche Meldungen von MTN verbannt werden, ist das in der Summe schlecht. Dann gibt es hier nur noch Meldungen, die eh schon jeder kennt, weil es die Spatzen von den Dächer pfeifen.
Was für Dich oder Mich uninteressant ist, darf doch nicht die Auswahl der Meldungen beeinflussen.
Also wurde mein Einspruch ja doch nicht abgelehnt Da bin ich aber beruhigt.
Die Meldung zu Proloquo ist doch eigentlich grad ein Musterbeispiel für eine, die mit dem Voting abgewürgt werden. Interessiert keine Sau, nur ein Hansel findet die lesenswert. Diese Meldung gehört aber trotzdem hierhin und soll nicht ausgefiltert werden.

Fenvarien
Wir werden in den kommenden Tagen ein neues Votingsystem vorstellen, bei der nicht die Gefahr besteht, dass Meldungen, die für weniger Leser interessant sind, in Zukunft auf Grund eines roten Balkens ausfallen.
Hmm, wozu ist das denn dann gut? Reine Statistik?

0
jogoto15.03.0619:05
Serge Paulus

Dich meinte ich ja auch nicht sondern Schnapper.
0
Fenvarien
Fenvarien15.03.0619:08
Wir hatten eine gute Idee, seid gespannt
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0619:11
Hui! @@ *gespannt*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge15.03.0619:13
Na gut *auchgespanntbin*
0
jogoto15.03.0619:24
*dermaßengespanntbin*
0
wurzelmac15.03.0619:39
*rettesichwerkann*
0
sb15.03.0620:08
*binauchgespannt*
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Serge
Serge15.03.0620:45
jogoto: Auf deinem Avatar-Bildchen siehst du aber eher entspannt aus
0
Mac51.de
Mac51.de15.03.0621:01
*ImmerZweiMalMehrWieIhrGespanntBin*

(woot)
0
Mac51.de
Mac51.de15.03.0621:01
öhm ich meinte

0
calvin
calvin15.03.0623:22
ähmm, kann es sein, das ihr außer dem entfernen der Bewertung evtl. auch bei einigen News die Kommentarfunktion entfernt habt? Sowohl in FireFox als Opera tauchen bei einigen News bei mir die Kommentare nicht mehr auf.

Calvin
0
Fenvarien
Fenvarien15.03.0623:28
So, wenn alles klappt, geht morgen die neue Funktion online!
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar115.03.0623:47
Jetzt kann ich ja auch mal was sagen: Fand diese Art des Votings doof. Gründe warum gibt's hier genug.

Freue mich immer auf Neues!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.03.0623:49
Acj ja, eines noch, was ganz wichtiges: Finde es schön, dass im Forum offen über was diskutiert werden kann, und dass der Diskussionsanstoß von den Betreibern selbst kommt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schnapper16.03.0610:13
fen

Ui... erfüllt ihr mir meinen Wunschzettel?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.