Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuster firefox 57 bei Euch auch so extrem langsam??

Neuster firefox 57 bei Euch auch so extrem langsam??

interference15.11.1700:15
Ist der neue Firefox 57 mit neuer Engine bei Euch auch so elend langsam beim Scrollen und Resizen des Fensters? Ich kann das garnicht glauben... Habe hier doch eine flotte nvidia 1050ti und sierra 10.12.6 am Start...
0

Kommentare

matt.ludwig15.11.1700:23
Nein, der ist wirklich richtig flott
+1
sffan15.11.1701:09
interference

Jo. Bei mir auch sehr flott. Da dürfte irgendwas bei Dir im Argen liegen..
Als erstes würd ich mal alle Extensions abschalten..
0
WollesMac
WollesMac15.11.1707:56
Cool, in was für einem Mac steckt denn diese GraKa...
0
matt.ludwig15.11.1709:05
WollesMac
Cool, in was für einem Mac steckt denn diese GraKa...
Wie bitte was?
0
WollesMac
WollesMac15.11.1709:10
eine nvidia 1050ti Grafikkarte schreibt interference; mit OS Sierra. Und da würde mich halt die restliche Hardware interessieren...
0
matt.ludwig15.11.1710:06
WollesMac
eine nvidia 1050ti Grafikkarte schreibt interference; mit OS Sierra. Und da würde mich halt die restliche Hardware interessieren...
Sorry, hatte noch keinen Kaffee

Die lässt sich per Thunderbolt an einem MacBook pro betreiben
0
sockenpuppe_23415.11.1710:25
Nee, extrem schnell.
Und auch extrem schnell wieder runtergeflogen!
-4
ratz-fatz
ratz-fatz15.11.1710:25
Die Scrollgeschwindigkeit ist tatsächlich unterirdisch. Ansonsten bin ich von der Lade- und Aufbauzeit der Seiten begeistert.

Gibt es in about:config einen Parameter, den man eventuell anpassen kann, damit das Scrollen flotter geht?
+1
WollesMac
WollesMac15.11.1710:25
matt.ludwig: oha, danke, da schnupper ich mal im Netz
+1
ratz-fatz
ratz-fatz15.11.1710:41
Und gleich gefunden, getestet und für gut befunden:
about:config aufrufen
In Spalte mousewheel.default.delta_multiplier_y doppelt klicken
Wert 800 eintragen.
Jetzt scrollt er ratz-fatz
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.11.1711:04
Das mit dem angeblich so sparsamen Umgang mit den Ressourcen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe side-by-side Opera und den neuen Firefox mit der Startseite von Amazon offen. Der Firefox benötigt die 10fache (!!!!!) CPU-Leistung für das Rendering des Inhalts. Das erstaunt.

0
interference15.11.1712:03
Core i7 4770 (4x 3,4ghz) und Nvidia 1050 Ti 2GB. So langsam ist das nicht. Auch war Firefox 56 viel schneller hier, deshalb bin ich so verwundert. Weiss jemand, worauf die neue Grafik-Engine basiert, OpenGL? Metal vermutlich nicht?

P.S. benutze 4K Auflösung.
0
joschbah
joschbah15.11.1712:37
ratz-fatz
Und gleich gefunden, getestet und für gut befunden:
about:config aufrufen
In Spalte mousewheel.default.delta_multiplier_y doppelt klicken
Wert 800 eintragen.
Jetzt scrollt er ratz-fatz

Dankeschön! ... tut jetzt besser ... 500 reicht mir (sonst brauche ich nen Sicherheitsgurt)
0
larsvonhier15.11.1713:06
Ist bei mir auf alten Core2Duo (Sierra und El Cap) Rechnern auch sehr lahm beim Scrollen.
Die 56er Version war flott bisher, an der reinen Rechner-Performance (CPU/Grafik) kann´s nicht alleine liegen.
0
MikeMuc15.11.1713:55
Ha, ich habe eine ganze Reihe von Rechnern bei denen es ab der 56er Probleme mit Schriften (die 4 uralten Standard PS-Schriften für Helvetica und Times) gibt. Es kommen immer nur Kästchen. Und bei 2 Rechnern mit v57 stürzen permanent alle Tabs ab.Ich habe mit einen 55.0.3 Firefox auf einen Stick kopiert um den dann als Nothilfe zu verteilen...
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.11.1714:00
MikeMuc
Ha, ich habe eine ganze Reihe von Rechnern bei denen es ab der 56er Probleme mit Schriften (die 4 uralten Standard PS-Schriften für Helvetica und Times) gibt. Es kommen immer nur Kästchen.
Das ist nicht gut. Ich habe schon vor Jahren tabula rasa gemacht und bin nach diesem Schema vorgegangen:
Das ist meines Erachtens die mit Abstand beste Zusammenfassung über das Thema Fonts, das frei erhältlich ist. Viel zu lesen, lohnt aber!
+1
MikeMuc16.11.1710:34
ratz-fatz
Danke, die Seite kenne ich. Ich bin auch für möglichst wenige Fonts im System.
Bei mir selber tritt das Problem „leider“ nicht auf, aber bei mindestens 7 im Umfeld. Da hat selbst Fontchache löschen nicht geholfen.
Da ich derzeit aber keine Leidensgenossen außer die mir in meinem direkten Umfeld gefunden habe scheint das Problem irgendwie lokal zu sein
Ich hoffte, das es mit der V57 weg geht. Tut es aber nicht. Mal abwarten ob irgendwann magische Selbstheilungskräfte zu wirken beginnen
0
Skywalker
Skywalker17.11.1711:09
Btw: Kann man dem neuen Firefox eigentlich abgewöhnen das er Videos auf Webseiten automatisch abspielt?

Etwas später:
Ok, habs gefunden: media.autoplay.enabled auf “false” setzen.
+1
Brandy
Brandy17.11.1711:22
Skywalker
Btw: Kann man dem neuen Firefox eigentlich abgewöhnen das er Videos auf Webseiten automatisch abspielt?

Ja, kann man.

In der URL about:config eingeben.
In der Suche die Variable "plugins.click_to_play" suchen und auf TRUE ändern,
danach noch "media.autoplay.enabled" auf FALSE änderen.

Das sollte es dann gewesen sein.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz17.11.1711:38
Großartig! Vielen Dank für diesen Tipp! Ich breche mir bei anderen Browsern schon länger einen dabei ab – speziell auf welt.de ist das autoplay absolut nervtötend!
0
WolMil17.11.1720:10
Mit dem FF57 komme ich absolut nicht klar. Der ist so extrem langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten absolut unmöglich ist. Sobald der FF aktiviert ist bekommt die CPU (3,5 Ghz) Dauerstress mit 40% Auslastung) bzw. auch wenn man den FF passiv auf dem Bildschirm stehen hat, ist die CPU jeweils 5 bis 10 sek bei 40% ausgelastet. mit jeweils kurzen Pausen von 2..4 sek. Nur in diesen kurzen Pausen ist eine Eingabe oder Scrollen oder dergl. möglich. Andere Programme, auch der Crome arbeiten dabei völlig normal. Wird das FF-Fenster weggeschaltet, geht die CPU Auslastung nach kurzer Zeit auf null und der Spuk ist vorbei. Aktiviert man wieder, geht der Zauber von vorne los, allerdings erst nach einigen Minuten. Versucht habe ich schon: De- u. Neuinstallieren, Abschalten aller Adons und Erweiterungen, Betrieb im geschützten Modus, FF bereinigen, hat alles nichts gebracht.
+1
barabas17.11.1721:35
Kann mich auch nicht beschweren, flotter als noch die Vorgängerversion, Optik allerdings gewöhnungsbedürftig.
0
Skywalker
Skywalker18.11.1716:05
WolMil
Mit dem FF57 komme ich absolut nicht klar. Der ist so extrem langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten absolut unmöglich ist. Sobald der FF aktiviert ist bekommt die CPU (3,5 Ghz) Dauerstress mit 40% Auslastung) bzw. auch wenn man den FF passiv auf dem Bildschirm stehen hat, ist die CPU jeweils 5 bis 10 sek bei 40% ausgelastet.
Evtl. solltest du mal unter EinstellungenAllgemein mit der Option "Leistung" experimentieren.
Vielleicht bringt das ja etwas?
0
LoMacs
LoMacs18.11.1717:23
Find den 57er jetzt auch richtig brauchbar. Kann man irgendwo einstellen, dass man à la Safari mit dem Trackpad zoomen kann, um nicht immer Command-+ benutzen zu müssen?
0
WolMil18.11.1717:35
@Skywalker
"Evtl. solltest du mal unter EinstellungenAllgemein mit der Option "Leistung" experimentieren.
Vielleicht bringt das ja etwas?"
Vielen Dank für den Hinweis. Hat aber nichts gebracht.
Bin inzwischen schon etwas weiter. Habe mit Trick die Vorgängerversion 56 wieder installiert (Autoupdate vorher ausschalten!). Da stellt sich heraus, dass FF56 im Prinzip die gleiche Macke hat, nur sind die Auslastungsspitzen kürzer und die Pausen länger (ca. 10 mal pro Minute wird die CPU hochgefahren, das Ein/Aus-Verhältnis ist hier ~ 1:1, beim FF57 ist das Verhältnis ca 10:1 bei einer Wiederholfrequenz von ~ 4 pro Minute. Das bedeutet, FF57 ist die meiste Zeit tot. Ich verwende jetzt den FF vers. 56 in eingeschränktem Umfang weiter (z. B. zum Einkaufen etc.) für alles andere steige ich auf Crome um.
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.11.1717:36
WolMil
Mit dem FF57 komme ich absolut nicht klar. Der ist so extrem langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten absolut unmöglich ist. Sobald der FF aktiviert ist bekommt die CPU (3,5 Ghz) Dauerstress mit 40% Auslastung) bzw. auch wenn man den FF passiv auf dem Bildschirm stehen hat, ist die CPU jeweils 5 bis 10 sek bei 40% ausgelastet.
Hast du mal about:serviceworkers aufgerufen und die Menge der Service-Worker gecheckt?
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.11.1717:38
WolMil
Das bedeutet, FF57 ist die meiste Zeit tot. Ich verwende jetzt den FF vers. 56 in eingeschränktem Umfang weiter (z. B. zum Einkaufen etc.) für alles andere steige ich auf Chrome um.
Ich tippe mal, da ist was ganz mächtig faul mit deinem Setup. Welche Hardware und welches OS hast du denn?
0
WolMil18.11.1718:00
@ratz-fatz:
"Ich tippe mal, da ist was ganz mächtig faul mit deinem Setup. Welche Hardware und welches OS hast du denn?"
Intel Core i5-2500, 3,3 Ghz,; 8 GB Ram, Win10.
"Hast du mal about:serviceworkers aufgerufen und die Menge der Service-Worker gecheckt?"
Welcher Menge sollte da eingestellt sein?
0
WolMil18.11.1718:08
@ratz-fatz
Sorry bez, serviceworkers: War ne blöde Frage.
Da ist im Augenblick nur youtube eingetragen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.11.1718:26
Öhm – du beschwerst dich hier mit deinem Win10 PC im Mac-Forum, weil FF nicht funzt? Oder hast du einen Hackintosh? Oder habe ich deine Antwort komplett falsch verstanden?
0
wurzelmac18.11.1718:45
interference
Ist der neue Firefox 57 mit neuer Engine bei Euch auch so elend langsam beim Scrollen und Resizen des Fensters? Ich kann das garnicht glauben... Habe hier doch eine flotte nvidia 1050ti und sierra 10.12.6 am Start...
Keine Klage meinerseits.
0
AppleUser2013
AppleUser201318.11.1718:50
ff 57 funktioniert wunderbar... Sowohl auf meinen 12 Core Mac Pro und meiner Windows Workstation... keine Probleme
0
WolMil18.11.1720:57
ratz-fatz
Öhm – du beschwerst dich hier mit deinem Win10 PC im Mac-Forum, weil FF nicht funzt? Oder hast du einen Hackintosh? Oder habe ich deine Antwort komplett falsch verstanden?
Ja, habe ich gewagt, Du hast hier nichts falsch verstanden. War mir nicht gleich bewusst im falschen Lager gelandet zu sein.
Ich habe das Problem inzwischen aber gelöst. Die Lösung mag für den einen oder anderen Mac-Besitzer auch von Interesse sein.
Wenn man im Realplayer die Option "Video herunterladen aus ....Firefox" deaktiviert, ist der Spuk vorbei, auch bei FF57.
Dennoch vielen Dank für euer Interesse und die Hilfsbereitschaft.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.11.1722:04
Ich habe hier ein MBP 5.5 mit High Sierra, 8GB RAM und 256GB SSD.

Der neue FF rennt hier wie sau! Scrollt fix ohne zu ruckeln. CPU dabei bei 20% und 72° C.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Neccarius
Neccarius19.11.1700:22
WolMil
Wenn man im Realplayer …
Die Zahl der Realplayer-Nutzer am Mac dürfte im Jahr 2017 sehr überschaubar sein.
+1
interference19.11.1709:11
Ja Mensch, schreibt doch einmal jeweils dazu, ob Ihr Retina-Auflösung habt (und wenn ja, welche), und nicht: "MEINER RENNT WIE SAU!!" Suuuper.

4K Auflösung bedeutet 4x mehr Aufwand als FullHD. Ja ganz offenbar ist die Grafikengine im neuen Firefox unter Mac besonders langsam, im Vergleich zur alten Version, und nur unter Windows schnell.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie19.11.1709:57
interference
Ja Mensch, schreibt doch einmal jeweils dazu, ob Ihr Retina-Auflösung habt (und wenn ja, welche), und nicht: "MEINER RENNT WIE SAU!!" Suuuper.

4K Auflösung bedeutet 4x mehr Aufwand als FullHD. Ja ganz offenbar ist die Grafikengine im neuen Firefox unter Mac besonders langsam, im Vergleich zur alten Version, und nur unter Windows schnell.

Wie ich bereits schrieb, ich habe ein MBP 5.5 (ergo Non-Retina) mit High Sierra und bei mir rennt der aktuelle FF schneller als ältere Versionen. Scrollt schnell ohne zu ruckeln und auch die CPU Auslastung iat normal. Also nix Windows....
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
Skywalker
Skywalker19.11.1715:56
interference
4K Auflösung bedeutet 4x mehr Aufwand als FullHD. Ja ganz offenbar ist die Grafikengine im neuen Firefox unter Mac besonders langsam, im Vergleich zur alten Version, und nur unter Windows schnell.
Hm, ich habe einen neuen 27" iMac 2017 und hier rennt der neue Firefox im Gegensatz zur alten Version 56 regelrecht. Ist richtig schnell.
0
LoMacs
LoMacs19.11.1716:53
interference
Ja Mensch, schreibt doch einmal jeweils dazu, ob Ihr Retina-Auflösung habt (und wenn ja, welche), und nicht: "MEINER RENNT WIE SAU!!" Suuuper.

4K Auflösung bedeutet 4x mehr Aufwand als FullHD. Ja ganz offenbar ist die Grafikengine im neuen Firefox unter Mac besonders langsam, im Vergleich zur alten Version, und nur unter Windows schnell.

Meiner rennt wie Sau auf dem 27"-5K-Retina meines iMac.
Ich hatte vom ersten Tag an nie das Gefühl, dass wegen der vierfachen Auflösung auch nur irgendetwas langsamer geworden ist.
Dafür hat Apple vermutlich auch potentere Grafikkarten in den Retinas.
Dass die Grafikengine des FF57 irgendwas damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
0
ronny332
ronny33219.11.1717:10
5K iMac, spürbar schneller als noch v56. Selbst in einer immer mitlaufenden VM (Linux Mint) läuft die neue Version deutlich schneller. Sowohl beim Scrolling wie auch Seitenaufbau.

Mactechnews.de geladen in Safari, Chrome und FF ergibt bei mir das Ranking:

1. Safari, absolut ruckelfrei
2, Firefox, minimal langsameres Scrolling
3. Chrome, sichtbar langsamer, aber wirkliches Geruckel ist das auch noch nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.