Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac 2010?

Neuer iMac 2010?

CrazyAndy28.05.1009:34
Hi Leute,

Hat schon jemand was von neuen iMacs gehört?
Möchte mir einen kaufen, jedoch ist es schon über ein halbes Jahr her dass der aktuelle das Licht der Welt erblickt hat.

Würdet ihr noch warten oder bei dem aktuellen zuschlagen??
Freue mich auf eure Meinungen

Andy
„Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!“
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g28.05.1009:55
Wenn du ihn demnächst brauchst, würde ich ihn jetzt kaufen. Wenn es dir egal ist, wenn du eventuell bis zum Herbst warten musst, dann würde ich auf den nächsten warten.
0
Snowleopard_0928.05.1009:55
Meine Glaskugel ist zur Zeit nicht in Betrieb. Vielleicht kommt später das richtige Orakel.
0
Macossi28.05.1009:59
Ich erwarte im Oktober zum Weihnachtsgeschäft neue Modelle. Dann wäre auch wieder ein Jahr seit dem letzten Update vorbei.
0
svc
svc28.05.1010:21
CrazyAndy
...Würdet ihr noch warten oder bei dem aktuellen zuschlagen??
Freue mich auf eure Meinungen

Andy

Das kommt darauf an wie dringend du einen iMac brauchst!
Meiner Meinung nach ist dies das Wichtigste Entscheidungskriterium für den Kauf einens neuen Rechners!
Wenn du einen "neuen" Rechner haben willst, dann ist der Aktuelle den du kaufst, quasi schon alt, da neue Prozessoren, neue Designs beim Hersteller ja schon in der Schublade liegen.
Man sollte sich also nicht damit verrückt machen, daß ja demnächst etwas Neueres, Besseres auf den Markt kommt.
Die Enstscheidung ob jetzt kaufen oder warten hängt also in erster Linie von deinem Bedarf ab!

Meine Meinung dazu!

Gruß,

svc
0
Assassin28.05.1011:50
Ich bin ja auch hin und her gerissen.

Eigentlich will ich sofort einen neuen iMac, am liebsten den i7, aber 2.000,- € ist schon ein Haufen Geld und ich habe mir gesagt, dass ich die nächste Aktualisierung abwarten will.

Ich hoffe ja auf eine neue Grafikkarte der 5xxx-Serie und vielleicht noch ein paar Mhz beim Prozessor. USB3 kommt so schnell wohl nicht auf den Mac...

Aber mein alter late 2006er 24 Zoll iMac soll dann verkauft werden. Je länger ich warte, desto weniger wird der wert sein. Wobei ich auch nicht weiß, was man aktuell dafür nehmen kann.
0
svc
svc28.05.1012:11
Assassin
Ich bin ja auch hin und her gerissen.

Eigentlich will ich sofort einen neuen iMac, am liebsten den i7, aber 2.000,- € ist schon ein Haufen Geld und ich habe mir gesagt, dass ich die nächste Aktualisierung abwarten will. .....

Jetzt sind gerade erst einmal die Preise wieder gestiegen!
Assassin
...Ich hoffe ja auf eine neue Grafikkarte der 5xxx-Serie und vielleicht noch ein paar Mhz beim Prozessor. USB3 kommt so schnell wohl nicht auf den Mac...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Assassin
..Aber mein alter late 2006er 24 Zoll iMac soll dann verkauft werden. Je länger ich warte, desto weniger wird der wert sein. Wobei ich auch nicht weiß, was man aktuell dafür nehmen kann.

iMac 24″ 2,16 GHz Core 2 Duo SuperDrive (Sep 2006)600 € (Stand: 03/10) siehe hier

Gruß,

svc

0
CrazyAndy28.05.1012:22
Vielen Dank für eure Antworten Brauchen tue ich ihn schon da mein eMac kaputt ist... Jedoch möchte ich auf dem Teil unter Windows eventuell ein paar Spiele zocken. Bin kein Hardcoregamer, jedoch sollten aktuelle spiele auf dem Teil laufen. Daher wollte ich auf ein eventuelles Graka-Update warten... Also einen Monat gehts noch ohne Mac aber der neue wird doch wohl erst im Herbst kommen. Daher wirds wohl der i7 mit 4850 werden

MFG

Andy
„Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!“
0
lenn1
lenn128.05.1012:31
Days Since Update 220 (Avg = 221)

laut buyersguide
0
andreas_g
andreas_g28.05.1014:58
Warte sicherheitshalber vielleicht noch bis nach der WWDC. Ich erwarte zwar nicht, dass auf der Keynote neue iMacs vorgestellt werden, aber vielleicht ein silent Upgrade im Zuge der WWDC.

Es ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber vielleicht hast du ja Glück.
Die Wartezeit ließe sich noch ertragen. Es dauert schließlich nur noch ungefähr 14 Tage.
0
Christoph_M
Christoph_M28.05.1015:19
CrazyAndy
Vielen Dank für eure Antworten Brauchen tue ich ihn schon da mein eMac kaputt ist... Jedoch möchte ich auf dem Teil unter Windows eventuell ein paar Spiele zocken. Bin kein Hardcoregamer, jedoch sollten aktuelle spiele auf dem Teil laufen. Daher wollte ich auf ein eventuelles Graka-Update warten... Also einen Monat gehts noch ohne Mac aber der neue wird doch wohl erst im Herbst kommen. Daher wirds wohl der i7 mit 4850 werden

MFG

Andy
kann dir sagen, dass Half Life 2 dank Steam auch unter OSX mit dem Setup in voller Auflösung wunderbar läuft!
GTA IV hab ich unter Win XP (Bootcamp) auch schon erfolgreich gezockt

Grüße
0
CrazyAndy28.05.1018:21
Ok, vielen Dank für die Performance Beispiele und für den Tip noch ein paar Wochen zu warten. Werde ich auch machen. Die nötigsten sachen kann ich auch auf dem iPhone erledigen
„Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!“
0
joeN
joeN28.05.1019:10
Ich denke mal, das mit dem Durchschnitt ist schon auch ein wichtiger Punkt, ich glaube die letzten Updates waren so im 6-8 Monatszyklus, also ich halte ein kleines, Prozessor - Grafikkartenupdate für durchaus "möglich", also ich würde daher wirklich wenigstens auf die WWDC warten ... ist nur meine Meinung ... oder auf eBay schauen ...
0
mili7701.06.1009:29
Hallo Leute,

ok es ist so weit. Ich habe noch kein apple produkt jemals gekauft...und dann fragte mich meine Freundin ob ich ihr mit dem update des alten MBP helfen kann...da habe ich mir die macs mal genauer angesehen...also kurz gesagt...ICH BRAUCHE EINEN iMAC!!!

wie lange dauert es noch bis zum neuen imac? wie ist das bei apple...bekommt man dann die Vorgängerversion günstiger? bleiben die Preise in etwa gleich? also etwa 1100,- für den 21.5"?

in wieweit wird opencl schon verwendet?

hat jemand schon versucht festzustellen wie weit die NVIDIA GeForce 9400M und ATI Radeon HD 4670 im opencl Test/Einsatz auseinanderklaffen?

ich mache mich demnächst selbständig und hätte gerne ein System das gut funktioniert, wenig strom frisst und wo meine Daten sicher sind. Ich würde aber auch gerne etwa zwei 10 min Youtoube videos / Monat auch schneiden (daher wäre opencl Unterstützung/Verwendung ein Thema) und zwei Webseiten basteln. Ich dachte mir dass der 21.5" iMac gut dafür zu haben wäre, was meint ihr?


Vielen Dank!
0
jb-net01.06.1010:00
Da Apple sich ja stark an Intel's Roadmap orientiert würde ich nicht vor Herbst mit neuen iMacs rechnen. Möglicherweise gar erst im Q1 2011.
0
mucke01.06.1010:34
Schau mal bei apple refub vorbei, dort gibt es immer sehr günstige Imacs
0
mili7701.06.1011:32
Danke für den apple refub Tipp, werde da öfters mal rein schauen.
0
Esäk
Esäk01.06.1012:09
mili77
Hbleiben die Preise in etwa gleich? also etwa 1100,- für den 21.5"?

Sie werden steigen, wenn der Kurs des Euro nicht massiv steigt. Ich gehe davon aus, dass aApple den Preis auf mindestens 1250 erhöhen wird.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mili7701.06.1012:52
brr

und wie ist das mit dem opencl? gibt es nun schon SW die es verwendet? was macht da die Graka für einen Unterschied? hat jemand schon Erfahrungen damit?

thx
m
0
rex196601.06.1015:45
mili77


hat jemand schon versucht festzustellen wie weit die NVIDIA GeForce 9400M und ATI Radeon HD 4670 im opencl Test/Einsatz auseinanderklaffen?

Praxisnah gesehen ist die HD4670 ca. 3-4x schneller als die Onboard GF9400M.
Ich persönlich hätte die HD4670 gerne mit 512MB statt mit nur 256MB VRam gesehen.

0
mili7701.06.1022:37
ich habe nur kurz mit imovie beim Saturn einen 21.5 mit 9400M und einen mit der ATI das gleiche mp4 Video Material mit ein Übergängen und Titel für youtube exportiert. Die Zeit war gleich. Kein unterschied, denke das imovie noch nicht opencl verwendet oder? sonst müsste ja die ATI um einiges schneller rechnen?
0
mili7703.06.1013:30
@ rex1966 ich muss ja gestehen dass ich noch immer nicht verstehe wo der Flaschenhals ist bzw wie viel mehr VRAM wirklich bringt?
0
mili7712.06.1009:33
habe einen gebrauchten iMac 27" mit Intel Core i5 Quadcore Prozessor 2,66Ghz. 4GB DDR3 RAM, 1 TB Festplatte, ATI HD4850 512MB Grafikkarte.

Spannend neuer mac user zu sein. Ich bin leider zu spät drauf gekommen aber anscheinend zieht gerne Staub/Rauch unter die Schützende Glasscheibe ein. Komisch das so etwas sein kann?!

0
mik84
mik8412.06.1010:09
CrazyAndy
Vielen Dank für eure Antworten Brauchen tue ich ihn schon da mein eMac kaputt ist... Jedoch möchte ich auf dem Teil unter Windows eventuell ein paar Spiele zocken. Bin kein Hardcoregamer, jedoch sollten aktuelle spiele auf dem Teil laufen. Daher wollte ich auf ein eventuelles Graka-Update warten... Also einen Monat gehts noch ohne Mac aber der neue wird doch wohl erst im Herbst kommen. Daher wirds wohl der i7 mit 4850 werden

MFG

Andy

ich hab auch den 27er mit i5 und 4850er und muss sagen, falls du nicht regelmäßig wirklich cpu lastige sachen zu erledigen hast, reicht der i5 völlig. wenn ich die cpu auslastung meines "workhorse" betrachte, sehe ich sehr selten ausschläge im activity monitor - meistens sind nur 4 schwarze balken zu sehen

bei spielen wird die cpu mäßig belastet, lediglich beim video konvertieren mit handbrake werden alle 4 kerne ordentlich ausgelastet.

die 180 € aufpreis für den i7 würde ich eher für eine SSD sparen.
0
rex196612.06.1017:41
mili77
@ rex1966 ich muss ja gestehen dass ich noch immer nicht verstehe wo der Flaschenhals ist bzw wie viel mehr VRAM wirklich bringt?

Ganz einfach.
Jedes Acer Plastikbomber Notebook für 500 Euro aus dem Blöd oder Planetenmarkt hat schon min. 512MB Vram.
Beim 21,5" iMac sind die 256MB gerade noch akzeptabel,aber beim 27" könnten die 256MB schon mal knapp werden,zumal diese VRam größe nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist.
256MB Vram waren vor 5 Jahren schon Standart.
0
mik84
mik8412.06.1018:49
rex1966
Standart.
bitte mit d, denn t tut weh Danke

0
jmc21.06.1015:25
Esäk
mili77
Hbleiben die Preise in etwa gleich? also etwa 1100,- für den 21.5"?

Sie werden steigen, wenn der Kurs des Euro nicht massiv steigt. Ich gehe davon aus, dass aApple den Preis auf mindestens 1250 erhöhen wird.

Ich stimme Dir zu, dass die Preise steigen werden, aber den Euro dafür verantwortlich zu machen ist nur die halbe Wahrheit. Die Deutschen zahlen einfach jeden Preis. Das weiß auch Apple.
Neuer MacMini in den USA umgerechnet: 572,- €
Neuer MacMini in Deutschland: 809,- €
0
janos_ad
janos_ad21.06.1018:08
Schon aber die 572 sind ohne Mwst. die 809 mit außerdem kommt bei und noch die Urheberrechtsabgabe. Weiteres in der aktuellen Mac Rewind oder
0
jmc21.06.1019:30
Urheberrechtsabgabe ist doch lächerlich, bei Geräten, die einige Hundert Euro kosten. Wieso hat Apple denn dieses Mal nicht wie üblich den Zahlenwert des Dollarpreises (699,-$) in Euro übersetzt (699,-€)? Ich finde den Preis einfach nicht gerechtfertig für ein Gerät mit 2 GB-RAM. Meine These lautet: Apple hat keine großes Interesse den Mac Mini weiter als Einstiegsmodell zu verkaufen. Solange der kleine iMac mit 4 GB RAM nur 200,- € mehr kostet, als der der kleine Mac Mini mit 4 GB RAM und dabei eine schnellere CPU, Monitor, Mouse und Tastatur mitbringt, ist der Mini zu teuer! Außerdem um zurück zum Thema zu kommen, steht ja irgendwann demnächst beim iMac ein Update an... dann wäre Leistungsmäßig noch mehr drin.
Meiner Meinung nach einzige Erklärung, Apple stellt das kleine iMac Model ein um wieder einen Preislichen Abstand zum Mini zu gewinnen.
0
turischt23.06.1011:17
langsam sollten die neuen iMacs schon kommen!
Buyersguide:
0
MetallSnake
MetallSnake23.06.1012:10
Verschiebt sich bestimmt wegen der langen Bildschirmprobleme um ein paar Monate. Möchte mir auch gern den nächsten holen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
joeN
joeN23.06.1013:36
Wer nicht unnötig mehr Geld ausgeben will, der sollte sich jetzt noch einen holen ...
0
janos_ad
janos_ad23.06.1016:47
So lange eine neue Grafikkarte dabei ist bin ich auch bereit 100-200 mehr zu zahlen.
Aber du hast schon recht der imac wird teurer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.