Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuen MacMini am PAL-Fernseher

Neuen MacMini am PAL-Fernseher

tscheko07.08.0913:46
Hallo,
ich habe einen Mini-DVI to Video Adapter bei Gravis gekauft. Habe den Mini am PAL Fehrnseher angeschloßen. Fernseher angeschaltet und dann Mini hochgefahren. Nun musste ich feststellen das Mac den Fernseher nicht erkennt. Habe mal in Internet gesucht und eine Eintrag gefunden wo gesagt wird, das man den neuen MacMini nicht mehr an einen PAL-Fernseher anschließen kann(wegen der NivdiaGrafik) sonder nur an HD-Fernseher.

Ist das richtig oder mache ich was falsch??

Habe beim kauf gesagt das ich den Mini am Pal-Fernseher anschließen möchte. Gravis hat mich nicht daruf hingewissen das dies nicht gehen würde.

Gruß Tscheko
0

Kommentare

jogoto07.08.0916:16
Ich habe einen MacMini, allerdings von Ende 2007, per DVI-Video Adapter an der Röhre. Taugt aber nur zum DVDs schauen. Alles andere ist gruselig und arbeiten am Mac geht schon gar nicht.
1. was soll der Mac erkennen? Das ist alles Handarbeit.
2. Du musst am Fenseher den Kanal suchen
3. am Mac muss man die passende Auflösung einstellen und da kann es schon sein, dass die Grafikkarte die nicht bietet. Ob man da noch was mir Fremd-Tools machen kann, weiß ich nicht.
0
tscheko07.08.0916:22
Habe gerade den Adapter bei Gravis zurück gegeben. Der Mitarbeiter der mich bedient hat war wohl technisch ein bißchen besser Informiert. Er sagte mir das Apple bei den neuen MacMini das Format PAL nicht mehr unterstützt. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit den neuen MacMini an einen PAL-Ferseher anzuschließen.

Er glaubt auch das von Apple in der Zukunft kein Adapter für den neuen MacMini auf den Markt kommt der PAL unterstützt.

0
cr4nky07.08.0916:32
Japp das war der Hauptgrund warum ich mir den neuen MacMini, auf den ich mich so gefreut hatte, doch nicht gekauft habe!
0
FritzBox07.08.0917:17
Mit einem Signalwandler geht das.
Die sind allerding sehr teuer.

In diesem Fall zB. dieser hier
0
Moss
Moss07.08.0917:29
Der neue MacMini 2009 stellt kein analoges Signal zu Verfügung.
Es gibt einen MiniDisplay - VGA Adapter, dieser hat die Elektronik im breiten Stecker.
0
tscheko07.08.0917:48
Hallo Moss,

das ist schon richtig. Mein VGA Monitor habe ich so angeschlossen.

Das Problem ist das es laut Gravis keinen Adapter für den neuen MacMini gibt der das PAL-Signal unterstützen. Weder für den Mini Display oder Mini-DVI Anschluss.

Es gibt zwar eine DVI PAL Adapter, der funktioniert aber nur mit der IntelGM Grafikkarte die im alten MacMini verbaut ist. Mit der Grafikkarte von Nividia die im neuen MacMini drin steckt funktioniert das nicht.

Appel hat sich beim neuen MacMini dafür entschieden PAL nicht mehr zu unterstützen. Man kann nur hoffen das Appel (oder ein andere Anbieter)doch noch einen Adapter auf den Markt bringt der PAL unterstützt.

0
FritzBox07.08.0917:53
Einfache Adapter wird es nicht geben. Schon garnicht von Apple.

Geht nur mit von mir schon angesprochenden teuren Signalwandler.
0
Mr_Wok
Mr_Wok07.08.0918:38
statt den adapter zu kaufen, könnte man ja fast schon überlegen einen kleinen LCD anzuschaffen mit HDMI/DVI Eingang.....

Rückschritte sind halt keine Fortschritte Mensch ....
0
Waldi
Waldi07.08.0923:33
26 Zoll Flat-
Fernseher mit allen erdenklichen Anschlüssen gibt es mitlerweile schon ab 300 Euro
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dreyfus08.08.0900:14
FritzBox: So ein teures Gerät braucht man dafür nun wirklich nicht, der Fernseher hat ja fast keine Auflösung... Ein einfacher Wandler wie bspw. dieser () tut es völlig.
0
FritzBox08.08.0914:30
Die sind aber günstig geworden.
Wenn man bedenkt dass das Teil technisch das gleiche ist wie das was ich vorgeschlagen hab.
0
tscheko08.08.0920:34
Hallo dreyfus,

funktioniert das auch am neuen MacMini mit diesen Manhattan PC TV Konverter.

Hat das schon mal jemand ausprobiert.
0
dreyfus09.08.0918:45
tscheko
Hallo dreyfus,

funktioniert das auch am neuen MacMini mit diesen Manhattan PC TV Konverter.

Hat das schon mal jemand ausprobiert.

Persönlich kann ich es nicht bestätigen (da meine Minis älter sind und an HD-Fernsehern hängen), aber in einem Thread auf Ars Technica hat jemand vom Erfolg mit einem neuen 13" MBP berichtet - der konnte es über diesen Wandler via S-Video an einen Fernseher anschliessen. Da im Mini die gleiche Grafik eingesetzt wird und der Mini ja definitiv VGA ausgibt (über den Mini DVI auf VGA Adapter), sollte es auf jeden Fall gehen. Der Wandler braucht nur ein VGA Signal, dann geht es auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.