Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkprobleme mit OS X

Netzwerkprobleme mit OS X

gg24.02.0514:57
Wir haben einen iMac mit OS X und 700 MB RAM.

Das System funktioniert eigentlich normal, bis auf komische Netzwerkprobleme:

- Als SysAdmin kann ich auf Fileserver zugreifen, als normaler User - ohne admin Rechte - dauert die Anmeldung endlos lange, bricht ab oder das Volume fliegt automatisch nach 20min o.ä. wieder raus.

- Andere OS X Systeme funktionieren problemlos mit dem fraglichen NetzwerkvolumeN (ist übrigens ein OS 9 Rechner mit freigegebener Platte).

- In den Logs steht keine sinnvoll Information, die Platten habe ich mehrfach repariert.

Hat jemand einen Hinweis?

Thx,

Stefan
0

Kommentare

MacMark
MacMark24.02.0515:38
Es geht um denselben User? Einmal mit und einmal ohne Admin-Häkchen im Account?
„@macmark_de“
0
gg24.02.0516:21
MacMark
Es geht um denselben User? Einmal mit und einmal ohne Admin-Häkchen im Account?

Nö, zwei User. Ich habe einen als 'Systemverwalter' und einen als 'Max Mustermann' definiert.

'Systemverwalter' hat Admin Rechte, 'Max' nicht.

Beide User auf der gleichen Machine.

tcpdump zeigt an, dass der client und der server tatsächlich fleissig afp sprechen, aber auf dem Client erscheint sofort eine Meldung der Art

Warte auf Antwort vom Server
Zeitüberschreitung in 120 sec

Es ist zum Haare ausraufen. Ich suche danach nun schon Tage...
0
MacMark
MacMark24.02.0516:34
Leg mal einen neuen Normaluser an und prüfe, wie der sich verhält. Ich vermute, daß der jetzige Normaluser nicht korrekt "funktioniert".
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.