Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkfestplatte als Laufwerk verbinden

Netzwerkfestplatte als Laufwerk verbinden

Ziroblade19.02.1110:52
Hallo Community,

ich habe eine Externe Festplatte ein meiner Fritzbox 3270 über usb angeschlossen und für die Funktion als Netzwerkfestplatte im Menü der Fritzbox freigegeben.

Nun kann ich zwar auf die Festplatte zugreifen indem ich im Finder über "Mit Server verbinden..." "smb://IP der Fritzbox" eingebe.

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gib die Festplatte als ein Laufwerk einzurichten und dass sich mein Mac mit ihr automatisch verbindet, wenn ich in dem Netzwerk bin.

Im Handbuch der Fritzbox ist nur die Lösung für Windoof beschrieben.

Hat jemand ne Idee?

Danke
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

CamDam
CamDam19.02.1111:17
Schau dir mal MacFuse an.
0
Ziroblade19.02.1111:25
MacFuse habe ich schon daruf aber ich weiß immer noch nicht wie ich das machen soll.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
rene204
rene20419.02.1112:55
versuch doch mal, die "eingebundene" Festplatte, (also nachdem Du sie mit "Server verbinden..." angemeldet hast), sie in die Startobjekte. unter Systemeinstellung/Benutzer/Startobjekte zu ziehen.
geht das, wird sie bei Systemstart automatisch angemeldet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20419.02.1113:02
ansonsten gibts da noch "Bonjour Mounter" ist zwar kostenpflichtig, verrichtet aber hier problemlos seinen Dienst...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ziroblade19.02.1113:19
rene204
versuch doch mal, die "eingebundene" Festplatte, (also nachdem Du sie mit "Server verbinden..." angemeldet hast), sie in die Startobjekte. unter Systemeinstellung/Benutzer/Startobjekte zu ziehen.
geht das, wird sie bei Systemstart automatisch angemeldet.

Ja, das ist ne gute Idee. Danke. Ich werde es so probieren.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Michael19.02.1117:49
Ziroblade
rene204
versuch doch mal, die "eingebundene" Festplatte, (also nachdem Du sie mit "Server verbinden..." angemeldet hast), sie in die Startobjekte. unter Systemeinstellung/Benutzer/Startobjekte zu ziehen.
geht das, wird sie bei Systemstart automatisch angemeldet.

So mach ich das auch! Funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
CamDam
CamDam23.02.1116:36
Der Vollständigkeit wegen:

Automator > Programm > Auswählen
0
Ziroblade25.02.1110:07
Aber warum ist das so aufwendig. Warum erkennt der Mac die Festplatte nicht automatisch wie alle anderen Geräte die im Netzwerk sind?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Marcel Bresink25.02.1110:18
Aber warum ist das so aufwendig. Warum erkennt der Mac die Festplatte nicht automatisch wie alle anderen Geräte die im Netzwerk sind?

Das tut er nicht und das wäre auch nicht sinnvoll.

In der Rubrik "Freigaben" des Finders werden solche Netzwerkdienste angezeigt, die sich über einen sogenannten "Dienstankündigungsdienst" im Netzwerk anpreisen. Der Finder ordnet dann diese Freigaben nach Gerät. Solche Ankündigungen werden z.B. über Bonjour oder über Windows-Arbeitsgruppendienste bereitgestellt.

Wenn Deine NAS-Platte nicht erscheint, dann kündigt die Fritzbox sie nicht an, oder die Ankündigung ist abgeschaltet, oder Deine gewählte Windows-Arbeitsgruppe stimmt nicht mit der der Fritzbox überein. Die nicht automatische Ankündigung ist in großen Netzen übrigens wünschenswert, denn dort kann es Dutzende von Geräten mit Tausenden von Freigaben geben. Das wäre etwas viel für die Seitenleiste.
0
Ziroblade26.02.1114:10
Bei der Anleitung von der Fritzbox ist nur erklärt, wie man die Festplatte bei Windows integriert. Die Festplatte würde bei windows auch unter Arbeitsplatz als ganz normale Festplatte angezeigt werden.

Die Fritzbox unterstützt den UPnP-AV-Standard. Kann mein Mac die Festplatte darüber auch erkennen??

Bzw. kann ich die über Bonjour anschließen??
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.