Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkeinstellungen am iMac einstellen-- Hauptverbindung Ethernet -

Netzwerkeinstellungen am iMac einstellen-- Hauptverbindung Ethernet -

housefever1982
housefever198206.11.1011:16
Halli Hallo ihr


Mal ne Frage zu Netzwerkeinstellungen am iMac,

Habe meinen iMac per Ethernet mit einer TimeCapsule verbunden. Zusätzlich habe ich mein WLAN am Mac aktiviert wegen AppleTV und Zugriff iPhone auf Mac.
Jetzt habe ich gesehen wenn ich WLAN am MAc deaktiviere, dass mein Internet ganz kurz deaktiviert ist und dann nimmt er die Verbindung mit dem Ethernet zum internet.
Kann man einstellen am Mac das seine Hauptverbindung zum Internet mit Ethernet sein soll?
Das WLAN soll er nur für die Datensicherung und Zugriff auf dem Mac nutzen.
Könnt ihr mir da helfen?


Danke schonmal
Thomas
0

Kommentare

Marcel Bresink06.11.1011:22
1) Zu "Systemeinstellungen > Netzwerk" gehen.
2) In der Anschlussliste auf das Klappmenü für Einstellungen (Zahnradsymbol) drücken.
3) Den Punkt "Reihenfolge der Dienste festlegen" wählen.
4) Die Ethernet-Schnittstelle an die oberste Position der Liste ziehen und OK drücken.
0
housefever1982
housefever198206.11.1011:45
Danke habe ich gemacht...

Komischerweiser merke ich das z.B bei Skype oder Adium immer noch.. Deaktiviere ich AirPort, dann geht Skype und Adium ganz kurz offline und dann wieder online..
Habe es so eingestellt wie du geschrieben hast, aber es taucht immer noch der kleine Oder mein kleiner Fehler auf.
0
Marcel Bresink06.11.1012:06
Wozu soll das denn gut sein, Airport ständig ein- und auszuschalten? Es wird auch in der Beschreibung nicht ganz klar, wozu Airport am Mac überhaupt gebraucht wird.
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1012:14

In Skype und/oder Adium Bonjour ausschalten?

0
housefever1982
housefever198206.11.1012:17
AirPort ist doch WLAN..

War nur Beispiel mit ein und ausschalten.. Lass es klar immer an..

Ich brauch AirPort am Mac für AppleTV usw wie oben beschrieben.
Möchte das mein iMac fürs Internet Ethernet als erstes nutzt weil dies ja auch konstanter läuft als Funk.
Und ausserdem die Verbindungsgeschwindigkeit höher ist.
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:18
Was muss ich denn in Skype ausschalten Mäuschen?
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1012:23

Weil…
War nur Beispiel mit ein und ausschalten.. Lass es klar immer an..
…dann brauchst auch nichts zu machen.

0
Marcel Bresink06.11.1012:27
War nur Beispiel mit ein und ausschalten.. Lass es klar immer an..

Wo ist dann das Problem?
Ich brauch AirPort am Mac für AppleTV usw wie oben beschrieben.

Warum? Beschrieben hast Du nichts.
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:28
Sorry steh aufn Schlauch grad.. Ich muss doch irgendwo dem Mac sagen können benutze Ethernet für Datenübertragung und Verbindung zum Internet.. Und das WLAN soll nur so an sein für AppleTV. Klar muss ich im gleichen Netz sein damit ich auf dem Mac zugreifen kann..

Kann ich denn nachschauen in snow Leopard welche Verbindung er momentan nutzt zum Internet
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:30
Klar steht oben ich brauch AirPort fürs streamen von Mac auf AppleTV und für die druckfunktion mit dem iPad und iPhone über WLAN (Drucker am iMac)
0
Marcel Bresink06.11.1012:32
Ich muss doch irgendwo dem Mac sagen können benutze Ethernet für Datenübertragung und Verbindung zum Internet.

Ja, genau das wird mit der Einstellung gemacht, die ich zuerst genannt habe.
Und das WLAN soll nur so an sein für AppleTV.

Warum muss am Mac WLAN an sein, wenn der Mac Ethernet nutzt und Du eine Time Capsule hast? Willst Du zwei verschiedene Netze konfigurieren, die streng voneinander abgeschottet sind?
Klar steht oben ich brauch AirPort fürs streamen von Mac auf AppleTV und für die druckfunktion mit dem iPad und iPhone über WLAN (Drucker am iMac)

Nein, dazu brauchst Du kein Airport am Mac.
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:34
Weil die neue AppleTV gestreamt werden muss von iMac zum AppleTV.. Per Ethernet geht das nicht.
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:35
Am meinem AppleTV ist kein Ethernet angeschlossen.. Wie soll er sonst die Daten zur AppleTV senden?
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:37
Ausserdem brauche ich AirPort im gleichen WLAN Netz damit ich HP iprint auf dem iPhone und iPad mit dem iMac nutzen kann.. Sonst findet er ja meinem iMac nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1012:40

Dann erstelle auf dem iMac ein eigenes Netzwerk.

Siehe Hilfe: Erstellen eines Computer-zu-Computer-Netzwerks


0
Marcel Bresink06.11.1012:41
Wie soll er sonst die Daten zur AppleTV senden?

Argh! Na über das Netzwerk. Rein physisch laufen die Daten per Funk zur Time Capsule und von dort per Ethernet zum iMac. Sinn eines Netzwerks ist ja gerade, dass man nicht jedes Gerät physisch mit jedem anderen verbinden muss, sondern dass die Daten sich per Paketvermittlung den kürzesten Weg selbst suchen.
0
Marcel Bresink06.11.1012:43
Sonst findet er ja meinem iMac nicht.

Wenn das so wäre, dann wäre in Deiner Time Capsule aber etwas ziemlich fehlkonfiguriert.
0
housefever1982
housefever198206.11.1012:47
Okay verstehe..
Aber wie gesagt AppleTV ist
Nur über Elan verbunden.. Nicht über Ethernet mit der tc..
Ich probiere mal ein eigenes Netzwerk zu erstellen.. Hört sich gut an..

Wie ist das dann ich bin mit'n iPhone per WLAN am heimnetzwerk angeschlossen. Wenn ich ein Netzwerk erstelle z.b für die AppleTV dann nutzt der iMac ja dieses oder und ich kann dann nicht mehr drucken per WLAN oder verstehe ich das falsch?
Kann der iMac ein drahtlos Netzwerk senden und empfangen oder immer nur eines?
0
Marcel Bresink06.11.1012:50
Aber wie gesagt AppleTV ist Nur über WLAN verbunden.. Nicht über Ethernet mit der tc..

Das macht nichts. Die TC hat doch keine Sperre zwischen Ethernet und WLAN.
Ich probiere mal ein eigenes Netzwerk zu erstellen.. Hört sich gut an..

Das wäre großer Blödsinn.
0
pcp
pcp06.11.1012:57
?? Die TC muss als Access-Punkt das WLAN 'anbieten'.
ATV/iPhone/iPad und Co greifen darüber zu und der iMac ist per Ethernet angeklemmt... alle sehen sich und alle können miteinander..
oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
„o.0“
0
Marcel Bresink06.11.1012:59
pcp:
So ist es genau richtig.
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1013:02

Er will es doch kompliziert

0
housefever1982
housefever198206.11.1013:06
Also sobald ich AirPort an meinem iMac ausschalte hört der Stream iMac zu AppleTV auf..

So wie du schreibst müsste es gehen..
0
pcp
pcp06.11.1013:08
Er will es doch kompliziert

hmm.. na dann sollten wir versuchen, ne HP Procurve-Firmware oder Cisco IOS in die TC aufzuspielen
„o.0“
0
pcp
pcp06.11.1013:10
Du müsstest dem ATV auch beibringen, auf die TC per WLAN zuzugreifen.. und nicht nach dem iMac zu suchen!
„o.0“
0
housefever1982
housefever198206.11.1013:16
Und wie mache ich das pcp?

Heimnetzwerk ist überall das gleiche... Habe die AppleTV mit dem normalen Netzwerk verbunden..
0
Marcel Bresink06.11.1013:46
Also sobald ich AirPort an meinem iMac ausschalte hört der Stream iMac zu AppleTV auf..

Nach Neustarten des Streams muss es aber gehen. Wenn nicht, läuft wie gesagt was ziemlich falsch in der Netzkonfiguration.

Sind alle Geräte auf DHCP gestellt?
0
pcp
pcp06.11.1013:53
housefever1982

Heimnetzwerk ist überall das gleiche... .

scheinbar noch nicht ganz:
Dein ATV soll funken und ist aktuell NICHT mit dem Netzwerkkabel verbunden??

Denke, Du musst schrittweise einfach schauen, dass Du die Geräte ergänzt. soll heißen:

Dein iMac hängt ja per Ethernet-Kabel an der TC (und hat ne IP). Die TC errichtet Dein WLAN (nenn es beispielsweise 'PAUL'!); sie hat eine feste LAN-Adresse.
An dieser Stelle ist es als Test wichtig, dass Du in der Console per Ping vom iMac die TC-Adresse anpingen kannst.
Ggf solltest Du darauf achten, dass die TC momentan erst mal keine MAC-Adressen filtert!!
Nun nimmst Du die Fernbedienung Deines ATV in die Hand und schaust in der Netzwerk-Konfig, dass Du das ATV mit PAUL verbindest. Im Normalfall sollte Dein ATV nach erfolgreicher Verbindung auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, die NICHT irgendwas mit 169.. lautet .


„o.0“
0
housefever1982
housefever198206.11.1014:01
meine AppleTV ist per DHCP verbunden... 10.0.1.8

aber wie gesagt mach cih vom MAC das Airport weg geht apple TV aus.....
0
pcp
pcp06.11.1014:17
housefever1982
meine AppleTV ist per DHCP verbunden... 10.0.1.8

aber wie gesagt mach cih vom MAC das Airport weg geht apple TV aus.....

Ich kenn leider die Adressvergabe-Gewohnheiten vom Mac nicht so genau, aber anhand dieser speziellen Adresse gehe ich davon aus, dass Du nach wie vor eine WLAN-Verbindung zwischen dem ATV und Deinem MAC hast.. und das dürfte der Knackpunkt sein.
Du müsstest, wie oben schon mal angedeutet, mit PAUL verbinden.. Denn PAUL wird von Deiner TC erstellt und diese ermöglicht dann den dauerhaften Zugriff aller Geräte auf alle anderen Geräte
„o.0“
0
housefever1982
housefever198206.11.1014:35
Also habe jetzt das Drahtlose Netzwerk iMac zur TC gelöscht....

Sehe da das war mein 1. Problem

seid dem geht alles...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.