Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nervig bei zweitem Monitorsetup: Klick auf Link in Mail öffnet Safari-Fenster immer im externen Monitor

Nervig bei zweitem Monitorsetup: Klick auf Link in Mail öffnet Safari-Fenster immer im externen Monitor

Tirabo23.12.1612:41
Hallo,

meistens habe ich den externen zweiten Monitor aus, solange ihn nicht für bestimmte Software direkt brauche. Wenn ich aber nun in Mail (Vollbildansicht dauernd eingestellt) aus einer Mail einen Link anklicke, dann wird das dazugehörige Safari-Fenster immer unsichtbar im ausgeschalteten zweiten Monitor geöffnet. Ich möchte das aber nicht,

Wie kann ich meinem Mac OS beibringen oder einstellen, dass ein Klick auf Links in der Mail-Vollbildansicht ein Safari-Fenster immer im Hauptmonitor des iMac öffnet?
Das muss doch irgendwo einzustellen sein?
0

Kommentare

MikeMuc23.12.1614:06
Wird das Fenster nicht immer auf dem Monitor geöffnet auf dem zuletzt ein Fenster war. Wenn du also das neue Fenster auf den anderen Monitor schiebst und dann schließt so sollte das nächste neue Fenster auch dort auftauchen.
Frage: wo öffnet sich derzeit ein neues Fenster wenn du das direkt in Safari initiierst?
0
Tirabo23.12.1614:27
Hi,

das lässt sich gerade echt schwer sagen:

momentan öffnet sich das Fenster tatsächlich im Hauptmonitor. Da ich den externen Monitor für Safari aber selbst NIE nutze, verstehe ich nicht warum immer wieder ohne ein Befehl von mir ein Fenster dort geöffnet wird.

Es muss da noch irgendeine andere Verknüpfung geben, oder?
Besteht vielleicht eine Möglichkeit, dass Safari irgendwann zu einer bestimmten Situation (zu viele Fenster, zu viele Tabs vielleicht?) allein ein Fenster auf den zweiten Monitor schiebt, ohne dass ich da eventuell etwas von mitbekomme?

Ich meldete mich ja aufgrund dessen, weil es ja gerade eben wieder passiert ist, obwohl der Monitor ungenutzt war und ich in Safari nie aktiv ein Fenster im Zweitmonitor öffnete. Sobald ich in Mail dann auf einen Link klickte, rührte sich im Hauptmonitor nichts mehr und Safari öffnete das Fenster für mich "unsichtbar" im ausgeschaltetem Zweitmonitor. Das Fenster dort selbst kann ich ja wegen dem Vollbildmodus von Mail dann auch nicht mehr auf den Hauptmonitor zurückschieben, das nervt irgendwie.
0
Boedefeld23.12.1614:34
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich hab ein ähnliches Problem:

Schreibe ich etwas in Word und rufe ein Kontextmenü auf, dann erscheint das immer auf dem anderen Monitor und nicht dort, wo ich gerade schreibe.

Also worauf ich hinaus will: Es scheint kein explizites Problem von Safari zu sein.

Eine Lösung habe ich allerdings bisher nicht gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an
0
KaePie23.12.1614:50
Ich nutze einige Programme, die auch sehr merkwürdige Verhaltensweisen zeigen, wenn ich die Fenster auf zwei Bildschirme verteile. Am schlimmsten ist KiCAD.
0
Tirabo24.12.1609:06
So, da bin ich noch einmal.

Ich habe das jetzt mal länger beobachtet, konnte aber keine genaue Ursache für das Problem finden.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich nach einer gewissen Ruhezeit alles wieder von alleine verstellt. Gestern ist das wieder gleich zweimal passiert, nachdem ich hier geschrieben habe. Plötzlich wurde wieder ein Fenster im ausgeschalteten Zweitmonitor geöffnet, ohne dass ich vorher bewusst Einfluss darauf nehmen konnte.

Irgendwann scheint wohl Safari einfach zu vergessen, dass es ein (weiteres) Fenster im Hauptmonitor öffnen soll und öffnet es dann einfach wieder im Zweitmonitor. Ich kann dagegen nichts tun. Da ich ja nicht der Einzige bin mit solchen Problemen, gehe ich mal stark davon aus, dass es ein Bug ist, der so nicht vorgesehen sein dürfte. Hoffentlich ist das Apple wenigstens schon bekannt. Ich werde mal über Weihnachten den Support anrufen und das beanstanden.

Danke für die Antworten, ich bleib dran an der Sache, weil es wirklich nervt.
0
macerv
macerv24.12.1611:42
Schau die mal dieses Tool an: BetterSnapTool

Schöne Weihnachten
0
Legoman
Legoman25.12.1610:05
Verwaltung von mehreren Monitoren ist mit dem Mac immer ein Krampf.
Man kann nie vorhersehen, wo sich die Fenster öffnen.
0
MikeMuc25.12.1612:38
Es gab mal klare Regeln. Nur werden die leider kaum noch umgesetzt. Und die Spaces haben das dann auch nicht besser gemacht.
Ich hab oft den Eindruck das die Programmentwickler ihre Programme nie auf einem mehr Monitorsystem mit unterschiedlichen Einstellungen testen. Das erzeugt dann den Frust beim Endanwender
0
pouny25.12.1613:29
Wir haben an nem Mac Pro für den Videoschnitt dauernd 4 Monitore angeschlossen – da ist das Chaos wirklich perfekt. Einzige Lösung: Nicht gebrauchte Monitore ausstecken...
0
KaePie25.12.1614:20
pouny
Wir haben an nem Mac Pro für den Videoschnitt dauernd 4 Monitore angeschlossen – da ist das Chaos wirklich perfekt. Einzige Lösung: Nicht gebrauchte Monitore ausstecken...

Und ich dachte ich bin alleine mit den Fensterproblemen. Im Büro habe ich Win7 und auch zwei Bildschirme, da klappt das sehr gut. Wenn ich einen Monitor abschalte, werden da auch keine Fenster geöffnet. PS: Die sind beide bei Displayport auf DVI angebunden.
0
Legoman
Legoman25.12.1617:17
pouny
Wir haben an nem Mac Pro für den Videoschnitt dauernd 4 Monitore angeschlossen – da ist das Chaos wirklich perfekt. Einzige Lösung: Nicht gebrauchte Monitore ausstecken...
Und wenn man großes Glück hat, werden sie auch beim Anschließen wieder erkannt...
0
Tirabo17.01.1711:15
Hallo, ich bin es nochmal,

was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist, dass das OS die Einstellungen des Monitorfensters nach einer kurzen Zeit einfach wieder "vergisst".

Wenn ich im iMac zB. ein Safari-Fenster öffne, direkt danach rüber auf Mail (Vollbildmous) gehe und dort einen Link anklicke, wird das Safari-Fenster richtig wieder im iMac geöffnet, so wie es soll.

Nach einer gewissen Zeit aber (keine Ahnung wie viel genau, aber nicht sehr viel, es kann auch ein Ruhezustand sein oder Monitorabschaltung usw.) hat das OS dann wieder alles vergessen und das Safari-Fenster verschwindet einfach wieder auf dem ungewünschten und ausgeschalteten Zweitmonitor.

Liebe Leute von Apple, bitte bringt das in Ordnung!

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Problem mit einem "Schalter" von einer App oben rechts in der Menüleiste, der immer auf den Monitor wandert, wo man ihn gerade eben nicht will. Sobald man den Schalter in der Menüleiste auf dem Hauptmonitor wieder "rübergeholt" hat, wandert das ganze (mit einem sich sich öffnenden Fenster) danach doch wieder rüber auf den anderen Monitor. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch mit dem Problem zu tun hat, vermute es aber)
0
MikeMuc17.01.1716:24
Tirabo
Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Problem mit einem "Schalter" von einer App oben rechts in der Menüleiste, der immer auf den Monitor wandert, wo man ihn gerade eben nicht will. Sobald man den Schalter in der Menüleiste auf dem Hauptmonitor wieder "rübergeholt" hat, wandert das ganze (mit einem sich sich öffnenden Fenster) danach doch wieder rüber auf den anderen Monitor. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch mit dem Problem zu tun hat, vermute es aber)
Jetzt müssen wir aber alle mal schnell hellsehen und dann wissen wir alle welches Programm dir da einen Schalter (für was) da auf den Monitor zaubert. Irgendwer hate mal den tollen Spruch „Genaue Angaben zum Problem sind unnötig. Funzt net reicht völlig.“ als Footer. Der sollte bei jedem Post als Erinnerung von MTN vor dem Absenden eingeblendet werden ;
+1
Tirabo17.01.1721:16
@MikeMuc

Ok, dann erhelle mich doch jetzt mal mit deiner Lösung:

Novation Automap, aktuelle Version 4.1
0
aragorn17.01.1723:46
Legoman
Verwaltung von mehreren Monitoren ist mit dem Mac immer ein Krampf.

Inzwischen. Früher ging das problemlos(*). Vor allem im Vergleich zu Windows. Irgendwann mit Vollbildmodus und Spaces ging das dann verloren. Man hatte so den Eindruck, dass sich bei Apple niemand mehr vorstellen konnte, das man mehr wie einen Monitor benötigt.

* Sogar schon mit MacOS 9
+2
MikeMuc18.01.1710:38
Tirabo
@MikeMuc

Ok, dann erhelle mich doch jetzt mal mit deiner Lösung:

Novation Automap, aktuelle Version 4.1
Wieso sollte ich das können, ich hab die Software zumindest nicht. Aber vielleicht können dir jetzt andere Tipps geben nachdem du "die Katze aus dem Sack" gelassen hast
+1
Tirabo18.01.1711:27
MikeMuc
Wieso sollte ich das können, ich hab die Software zumindest nicht. Aber vielleicht können dir jetzt andere Tipps geben nachdem du "die Katze aus dem Sack" gelassen hast


Ja klar, blabla.


Ich wollte zu diesem Problem aber doch keine Tipps haben, weil ich es mit dem Monitorproblem in Verbindung stelle, sonst hätte ich es ganz sicher näher und eindeutig problematisiert. Das mache ich nämlich immer, wer mich kennt.

Ich habe es also nur für Dich getan, damit du hier jetzt über alles bescheid weisst. Mir war aber bereits klar, dass mehr von Dir nicht kommen wird.

Ich möchte dich bitten, in Zukunft einfach deinen zynischen Unterton etwas zu zügeln.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.