Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon: Hoch- oder Querformat?

Navigon: Hoch- oder Querformat?

hoshbad
hoshbad21.08.0916:17
Hey,

wenn ihr Navigon benutzt, habt ihr das iPhone dann im Hoch- oder Querformat? Ist Navigon auch im Hochformat gescheit benutzbar?

Hintergrund der Frage: Ich such gerade nach einer guten KFZ-Halterung und viele (z.B. von Brodit) sind nicht drehbar.
0

Kommentare

warptech21.08.0916:23
such mal bei Amazon nach richter und iphone, die halterungen sind echt gut!
0
hoshbad
hoshbad21.08.0916:23
Umfrage
0
Umfrage

Benutzt du Navigon im Hoch- oder Querformat?

  • Hochformat
    46,7 %
  • Querformat
    30,0 %
  • Je nach Lust und Laune
    23,3 %
seek21.08.0916:24
Ich hab mich so an die "wide" Variante gewöhnt, das ich mein Phone drehe.

Hab nen Saugnapfhalter aus der Bucht, kam damals aus China für gut 10 EUR und ich bin super zufrieden damit.
Der klebt besser als die Navigon Spielzeuge der aktuellen Serie.
0
hoshbad
hoshbad21.08.0916:25
Ich habe mir schon das hier bestellt:

http://www.amazon.de/Befestigungsset-L%C3%BCfteradapter-Adapterplatte-L%C3%BCfterhalterung-Frontscheibenhalterung/dp/B002F30STS/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250864655&sr=8-11

Völliger Müll in meinen Augen. Die Lüfterhalterung ist kaum fixiert und daher nicht wirklich fest/stabil. Drehbar ist das iPhone dort auch nicht. Und der Saugnapf gefiel mir auch nicht. Mein aktualler (Standalone Navigon) ist da besser. Für mich ist das Produkt leider nichts. Werde es zurückschicken.
0
chill
chill21.08.0916:26
im auto landscape, auf dem fahhrad, auch mit einer richter schwanenhalshalterung für 15eu, hochformat. mit beidem komm ich gut klar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan21.08.0916:28
hi hoshbad,

ich benutze navigon im querformat und das iphone mit dieser halterung
man kann die halterung so einstellen, wie man es braucht (hoch- oder querformat), ise ist flexibel und recht stabil, auf jeden fall ist sie ihr geld wert!
0
Turbo
Turbo21.08.0916:31
hoshbad
Hey,

wenn ihr Navigon benutzt, habt ihr das iPhone dann im Hoch- oder Querformat? Ist Navigon auch im Hochformat gescheit benutzbar?

Hintergrund der Frage: Ich such gerade nach einer guten KFZ-Halterung und viele (z.B. von Brodit) sind nicht drehbar.

Wieso ist die von Brodit nicht drehbar? Meine ist es!
„Sei und bleibe höflich!“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan21.08.0916:31
hoshbad

mh, deine scheibenhalterung sieht aus wie meine halterung von richter.
schade, das sie bei dir nicht so gut funktioniert!
0
hoshbad
hoshbad21.08.0916:45
@Turbo: Welche hast du? Bei mir kommt entweder die hier oder die hier in Frage. Sind die wirklich drehbar?

@zapp_brannigan: Das Problem ist mein 1er BMW. Ich mag den Saugnapf nicht in die Mitte hängen, das gefällt mir gar nicht. Mein aktuelles Navigon habe ich ganz links, quasi zwischen A-Säule und Lenkrad, das ist super. Allerdings war das nun mit dem Richter-Saugnapf und iPhone sehr eng, obwohl mein Navi genau hinpasst. Aber wenn ihr diese Halterung so empfiehlt, werde ich es gleich noch mal probieren
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.08.0916:56
Am Motorrad im Hochformat, da Musik meist via Bluetooth auch noch läuft und die Coverflowansicht dann mit Handschuhen nicht zu bedienen ist.
„Do what you want, but harm no one!“
0
FritzBox21.08.0917:00
Die Brodit sind nicht wirklich drehbar.
Ist eher dafür gedacht das iPhone blendfrei auszurichten und wird dann fixiert.

Ich selbst hab es auschließlich im Hochformat. Das reicht mir auch für das Navi.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.08.0917:00
Noch was:
So schön das Querformat auch ist, beim Hochformat sehe ich "weiter".
Da das iPhone ja mehr Hoch als bteit ist...
„Do what you want, but harm no one!“
0
hoshbad
hoshbad21.08.0917:03
@FritzBox: Das war auch mein Stand.

Danke, BlueVaraMike und FritzBox Genau das, was ich gehofft habe zu hören. Ich höre nämlich so gut wie immer Musik im Auto und möchte daher natürlich auch das iPhone dafür verwenden (neben der Navigation). Aber der iPod im Querformat (sprich Coverflow) ist ja kaum bedienbar. Mal die Playlist ändern oder alleine mal ein Lied skippen ist nicht drin. Daher würde ich das Navi gern im Hochformat benutzen.

Allen anderen danke ich natürlich auch für die Infos
0
FritzBox21.08.0917:14
Hier hab ich mal ein Bild reingestellt wie das bei mir ausschaut.
iPhone wird nur von oben reingesteckt.

Als nähstes kommt noch eine die Parrot MKi9000 (Freisprecheinrichtung mit Bluetooth und USB-Anschluß).
Dann gibt es auch Mukke übers Radio.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.08.0917:31
hoshbad
Coverflow is' zwar ganz nett anzusehen, mehr aber auch nicht!

„Do what you want, but harm no one!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.08.0918:14
Ich verwende das Navi nur noch im Hochformat. Das macht meiner Meinung ja auch mehr Sinn, weil man dann ja "weiter sieht", wie man fahren muss. Habs ein paar mal quer probiert, aber immer wieder sehr schnell ins Hochformat zurückgedreht, weils von der Anordnung viel logischer ist.
0
Turbo
Turbo21.08.0918:23
hoshbad
@Turbo: Welche hast du? Bei mir kommt entweder die hier oder die hier in Frage. Sind die wirklich drehbar?

Ja, beide sind drehbar! Ich habe sie mir gerade bestellt, eingebaut und bin seeehr zufrieden.

„Sei und bleibe höflich!“
0
hoshbad
hoshbad21.08.0918:37
Turbo
Ja, beide sind drehbar! Ich habe sie mir gerade bestellt, eingebaut und bin seeehr zufrieden.
Das hört sich gut an Danke.

Alter Unterbau sind noch die beiden im Rennen: Brodit und Kuba

Oder halt doch nur ein Saugnapf? Ich tue mich immer schwer mit solchen Entscheidungen

Aber gut zu wissen, dass es kein Problem im Hochformat ist. Klar, ihr habt recht, man sieht weiter. Aber da alle Standalone-Navis quer sind, kam ich gar nicht auf die Idee

Als Kabel nehme ich übrigens das "3 in 1 Audio/Sync/Charging Cable" von Newer Technologies: . Das ist richtig gut (für mich), weil ich den Zigarettenanzünder und Aux-In direkt nebeneinander in der Mittelarmlehne habe, perfekt
0
FritzBox21.08.0918:45
Ich definiere in diesem Fall "drehbar" anders.
Und zwar gehts ums beliebig drehen. Je nach Anwendung. Siehe auch die TomTom Halterung.

Ich hab selbst ein Brodit. Da kann man die Halterung nicht beliebig drehen.
Hab das iPhone 2-3 mal gedreht. Danach hing das iPhone nur noch in den Seilen und war nicht mehr auszurichten.

0
Turbo
Turbo21.08.0918:52
FritzBox
Ich definiere in diesem Fall "drehbar" anders.
Und zwar gehts ums beliebig drehen. Je nach Anwendung. Siehe auch die TomTom Halterung.

Ich hab selbst ein Brodit. Da kann man die Halterung nicht beliebig drehen.
Hab das iPhone 2-3 mal gedreht. Danach hing das iPhone nur noch in den Seilen und war nicht mehr auszurichten.

Na 5 Mal im Kreis drehen ist natürlich nicht drin!
Aber drehen von Hoch- zum Querformat geht und das ist auch genau das, was es können soll.

„Sei und bleibe höflich!“
0
jirjen21.08.0918:59
Senkrecht, auch wegen der 'weiteren Sicht'.

Ich verstand es eh nicht, dass bei den breiten TomToms die Statusleiste standardmäßig nochmal das Bild verschmälert. Schließlich fährt man ja nach vorn und nicht seitwärts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.