Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Navigieren in OmniWeb?

Navigieren in OmniWeb?

Werdan01.11.0417:51
Menü History, Go Back und Go Forward: Ich kapiere nicht, welche Taste ich neben der Apfeltaste brauche, um vorwärts und rückwärts zu navigieren. Weiss vielleicht jemand Rat?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.11.0417:59
Du musst hierfür zusätzlich die alt-Taste drücken. Also alt-apfel 4 & 5.
<br>Wenn Du nur zurück willst, reicht auch ein druck auf Backspace.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0418:01
apfeil pfeil-links/rechts tuts bei mir. wie in jedem anderen browser auch.
0
lillylissy01.11.0418:04
Genau Oliver! Warum immer so umständlich?
<br>;-)
0
sonorman
sonorman01.11.0418:05
Teufel auch
<br>Man lernt doch nie aus.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0418:07
wobei ich mir gerade die frage stelle, ob omniweb das in dem history-menu nicht auch anzeigt hab grad keinen mac bei hand, kann also nicht gucken
0
sonorman
sonorman01.11.0418:09
Nee, im History Menü ist Apfel+[ und ] angegeben, was ja auch funktioniert. Ich schätze, auf der Ami-Tastatur sind die eckigen Klammern ziemlich prominent untergebracht.
0
sonorman
sonorman01.11.0418:12
Aber interessanter Weise ist "Go to previous/next Mark" mit alt-apfel-pfeil(links/rechts) angegeben.
0
Werdan01.11.0418:13
Vielen Dank an alle, Apfel pfeil rechts und links, so einfach. Konnte einfach die Klammern nicht finden, was mir jetzt klar ist, habe ja auch keine amerikanische Tastatur.;-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0418:14
ja, sind sie. genau wie apfel zum umschalten der fenster der aktiven applikation auf der us-tastatur auch irgendwas mit &rsquo; oder so ist
<br>
<br>übrigens: apfel hoch/runter wechselt die tabs .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0418:17
die klammer ist auf der 5 und 6, wie sman schrieb also alt-apfel-5 für zurück. für die amis sicher leichter zu tippen, weil die klammern irgendwo in der nähe der enter-taste sind (weshalb us-layouts auch von programmierern gerne genommen werden).
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0418:17
Und wenn wir schon beim Navigieren sind, ein Detail das ich in anderen Browsern vermisse: Seitenweise runterrollen geht ja mit Leertaste, aber seitenweise hochrollen geht mit Alt-Leertaste Eine Tastenkombination, die sich auch auf dem iBook mit einer Hand bedienen läßt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.11.0418:17
Oliver Kurlvink
<br>
<br>übrigens: apfel hoch/runter wechselt die tabs .
<br>
<br>Der war alt, Oliver. *buuuuhhh*
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0418:18
cool
<br>
<br>und wer es auch noch nicht weiß: alt-klick in die scrollleiste springt direkt zu der stelle und nicht nur eine seite weiter. geht unter windows erstaunlicherweise mit shift-klick auch .
0
sonorman
sonorman01.11.0418:19
 Rantanplan
<br>
<br>Wieso, Shift-Leer geht doch auch?! Vielleicht nicht ganz so bequem, aber auch mit sehr kurzen Fingern noch einhändig zu bewerkstelligen.
0
Werdan01.11.0418:36
Super, diese Tipps vereinfachen das Leben mit OmniWeb, alt-apfel-5 und 6 geht, aber ist dann doch ein wenig ein Murks für die Finger. Ist wohl ein bisschen viel verlangt, wenn sich amerikanische Programmierer an einer europäischen Tastatur orientieren.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0418:51
sonorman
<br>
<br>Oh, Shift-Leertaste geht auch Wußte ich auch noch nicht.
<br>
<br>Achsoooo und die Kombination geht in anderen Browsern! Jessas! Wer kommt denn auf sowas. Die Leute von Omni scheinen die gleiche Logik zu haben wie ich: Funktion Taste. Das Gegenteil Alt+Taste. Auf Shift war ich echt nicht gekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.11.0419:38
es tut gut häufig mal die alt-taste zu verwenden. sehr viele programme bieten dann alternative funktionen an. so kann man damit z.b. in itunes per klick auf den neue-playlist-button eine intelligente playlist anlegen. iphoto dreht bilder dann in die andere richtung.
0
sonorman
sonorman01.11.0419:43
Oliver
<br>
<br>Da hast Du recht.
<br>Nur iPhoto ist diesbezüglich extrem rückständig. Insbesondere bei vergrößerter Ansicht wünschte ich mir eine Funktion, um bei gedrückter alt-Taste den Bildausschnitt verschieben zu können. Aber dafür ist iPhoto wahrscheinlich sowieso zu lahm.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0419:44
Ja eben, die Alt-Taste Aber wer kommt schon darauf, daß die Funktion (konkret: nach oben scrollen) nicht mit Alt+Taste sondern Shift+Taste erreichbar ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman01.11.0420:00
Rantanplan
Ja eben, die Alt-Taste Aber wer kommt schon darauf, daß die Funktion (konkret: nach oben scrollen) nicht mit Alt+Taste sondern Shift+Taste erreichbar ist?
<br>
<br>Alle, ausser Rantanplan...
<br>Ne ernsthaft, was Tastaturkommandos angeht, lernt man echt nie aus.
<br>
<br>Die Seite hier kann manchmal hilfreich sein @@ http://www.xshorts.de/index.php?shorts=10
<br>Wenn man denn daran denkt, dort nachzusehen...
0
erklaerbaer01.11.0420:08
für omniweb kann man ja unter help keyboard shortcuts nachsehen oder direkt in die adressleiste eingeben "omniweb:/Help/reference/keyboard.html"
0
kester01.11.0423:00
Tja, und weil mir das alles immer noch viel zu kompliziert ist, habe ich mir "Go Back" und "Go Forward" auf F1 bzw. auf F2 gelegt. Im Finder übrigens auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.