Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Navigieren in OmniWeb?
Navigieren in OmniWeb?
Werdan
01.11.04
17:51
Menü History, Go Back und Go Forward: Ich kapiere nicht, welche Taste ich neben der Apfeltaste brauche, um vorwärts und rückwärts zu navigieren. Weiss vielleicht jemand Rat?
Hilfreich?
0
Kommentare
sonorman
01.11.04
17:59
Du musst hierfür zusätzlich die alt-Taste drücken. Also alt-apfel 4 & 5.
<br>Wenn Du nur zurück willst, reicht auch ein druck auf Backspace.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
18:01
apfeil pfeil-links/rechts tuts bei mir. wie in jedem anderen browser auch.
Hilfreich?
0
lillylissy
01.11.04
18:04
Genau Oliver! Warum immer so umständlich?
<br>;-)
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
18:05
Teufel auch
<br>Man lernt doch nie aus.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
18:07
wobei ich mir gerade die frage stelle, ob omniweb das in dem history-menu nicht auch anzeigt
hab grad keinen mac bei hand, kann also nicht gucken
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
18:09
Nee, im History Menü ist Apfel+[ und ] angegeben, was ja auch funktioniert. Ich schätze, auf der Ami-Tastatur sind die eckigen Klammern ziemlich prominent untergebracht.
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
18:12
Aber interessanter Weise ist "Go to previous/next Mark" mit alt-apfel-pfeil(links/rechts) angegeben.
Hilfreich?
0
Werdan
01.11.04
18:13
Vielen Dank an alle, Apfel pfeil rechts und links, so einfach. Konnte einfach die Klammern nicht finden, was mir jetzt klar ist, habe ja auch keine amerikanische Tastatur.;-)
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
18:14
ja, sind sie. genau wie apfel zum umschalten der fenster der aktiven applikation auf der us-tastatur auch irgendwas mit ’ oder so ist
<br>
<br>übrigens: apfel hoch/runter wechselt die tabs
.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
18:17
die klammer ist auf der 5 und 6, wie sman schrieb
also alt-apfel-5 für zurück. für die amis sicher leichter zu tippen, weil die klammern irgendwo in der nähe der enter-taste sind (weshalb us-layouts auch von programmierern gerne genommen werden).
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.11.04
Und wenn wir schon beim Navigieren sind, ein Detail das ich in anderen Browsern vermisse: Seitenweise runterrollen geht ja mit Leertaste, aber seitenweise hochrollen geht mit Alt-Leertaste
Eine Tastenkombination, die sich auch auf dem iBook mit einer Hand bedienen läßt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
Oliver Kurlvink
<br>
<br>übrigens: apfel hoch/runter wechselt die tabs
.
<br>
<br>Der war alt, Oliver. *buuuuhhh*
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
18:18
cool
<br>
<br>und wer es auch noch nicht weiß: alt-klick in die scrollleiste springt direkt zu der stelle und nicht nur eine seite weiter. geht unter windows erstaunlicherweise mit shift-klick auch
.
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
18:19
Rantanplan
<br>
<br>Wieso, Shift-Leer geht doch auch?! Vielleicht nicht ganz so bequem, aber auch mit sehr kurzen Fingern noch einhändig zu bewerkstelligen.
Hilfreich?
0
Werdan
01.11.04
18:36
Super, diese Tipps vereinfachen das Leben mit OmniWeb, alt-apfel-5 und 6 geht, aber ist dann doch ein wenig ein Murks für die Finger. Ist wohl ein bisschen viel verlangt, wenn sich amerikanische Programmierer an einer europäischen Tastatur orientieren.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.11.04
18:51
sonorman
<br>
<br>Oh, Shift-Leertaste geht auch
Wußte ich auch noch nicht.
<br>
<br>Achsoooo und die Kombination geht in anderen Browsern! Jessas! Wer kommt denn auf sowas. Die Leute von Omni scheinen die gleiche Logik zu haben wie ich: Funktion
Taste. Das Gegenteil
Alt+Taste. Auf Shift war ich echt nicht gekommen.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.11.04
19:38
es tut gut häufig mal die alt-taste zu verwenden. sehr viele programme bieten dann alternative funktionen an. so kann man damit z.b. in itunes per klick auf den neue-playlist-button eine intelligente playlist anlegen. iphoto dreht bilder dann in die andere richtung.
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
19:43
Oliver
<br>
<br>Da hast Du recht.
<br>Nur iPhoto ist diesbezüglich extrem rückständig. Insbesondere bei vergrößerter Ansicht wünschte ich mir eine Funktion, um bei gedrückter alt-Taste den Bildausschnitt verschieben zu können. Aber dafür ist iPhoto wahrscheinlich sowieso zu lahm.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.11.04
19:44
Ja eben, die Alt-Taste
Aber wer kommt schon darauf, daß die Funktion (konkret: nach oben scrollen) nicht mit Alt+Taste sondern Shift+Taste erreichbar ist?
Hilfreich?
0
sonorman
01.11.04
20:00
Rantanplan
Ja eben, die Alt-Taste
Aber wer kommt schon darauf, daß die Funktion (konkret: nach oben scrollen) nicht mit Alt+Taste sondern Shift+Taste erreichbar ist?
<br>
<br>Alle, ausser Rantanplan...
<br>Ne ernsthaft, was Tastaturkommandos angeht, lernt man echt nie aus.
<br>
<br>Die Seite hier kann manchmal hilfreich sein @@ http://www.xshorts.de/index.php?shorts=10
<br>Wenn man denn daran denkt, dort nachzusehen...
Hilfreich?
0
erklaerbaer
01.11.04
20:08
für omniweb kann man ja unter help
keyboard shortcuts nachsehen oder direkt in die adressleiste eingeben "omniweb:/Help/reference/keyboard.html"
Hilfreich?
0
kester
01.11.04
23:00
Tja, und weil mir das alles immer noch viel zu kompliziert ist, habe ich mir "Go Back" und "Go Forward" auf F1 bzw. auf F2 gelegt.
Im Finder übrigens auch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
MacBook Pro M5: Mehr Leistung, als Apple verspr...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich