Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nas Server nit vertikaler oder horizontaler Festplatten Anordnung?

Nas Server nit vertikaler oder horizontaler Festplatten Anordnung?

m@cuser
m@cuser09.09.1021:08
Bin am überlegen mir einen kleinen Nas-Server mit zwei Platten zuzulegen. Meine Favoriten sind "Synology Disk Station DS-210j" oder "QNAP TS-210". Mein Problem dabei ist nur das Die Festplatten Vertikal verbat sind. Ich habe bisher meine externen Festplatten immer Horizontal gelagert, weil ich davon ausgegangen bin das dadurch die Lebensdauer erhöht wird.
Welches Modell eher "Meiner" Vorstellung entsprechen würde ist die "NAP TurboStation TS-209 Pro II" allerdings auch teurer.
Daher meine Frage gibt es unterschiede ob die Platten Vertikal oder Horizontal verbaut sind?

Hintergrund für den Server ist übrigens ITunes/IPhoto zentral auf dem Server und Backup!

Schon mal im vorraus danke für die Antworten.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK09.09.1021:14
Also ich weiß nur vom Hören-Sagen, dass eine vertikale Lagerung Platten schon länger nichts mehr aus macht.

(Im xServe RAID waren die Platten zum Beispiel damals auch schon vertikal verbaut und ich glaube nicht, dass man das bei Servern machen würde, wenn sich das negativ auf die Platten auswirkt. Und seit den G5 iMac hängt die Fästplatte auch immer vertikal, im MacPro "sogar" über Kopf).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.