Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Name des Benutzerordners ändern

Name des Benutzerordners ändern

poolboy25.07.0812:16
hallo, wie ich vom user den kurznamen aender weiss ich, aber ich wuerde gern den ordner im user verzeichnis umbenennen, aber Mac os sagt ich darf das nicht. gibts da nen schoenen trick oder muss ich damit nun leben?

gruesse aus wuppertal
0

Kommentare

alpha25.07.0812:29
hallo


klingt jetzt komisch - aber ich würde das nicht machen.
Kann eventuell Konsequenzen haben für die Benutzerrechte, wenn man die Einstellungen für den Benutzer falsch einstellt oder Bezeichner abändert.

ich würde einfach einen neuen user einrichten und die ordner dann auf den neuen account übertragen.
falls jemand meint er bekommt das auch so gebacken (problemlos) - der meldet sich bitte.

danke
0
cynic25.07.0812:51
Man kann durchaus das Homeverzeichnis des Users umbenennen. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, hat Apple sogar ein schönes Dokument dazu bereitgestellt:

http://support.apple.com/kb/HT1428
0
MilesDavis29
MilesDavis2925.07.0813:03
Habe mich doch richtig erinnert, dass es da für Tiger ein Programm gibt welches einem die Arbeit abnimmt und dadurch auch noch die Wahrscheinlichkeit, bei dem doch nicht ganz einfachen Prozess, fehler zu machen minimiert.

Einfach mal auf der Seite hier bei "ChangeShortName" in der Seitenleiste nachschauen.


Der Autor dieses durchaus nützlichen Programms hat für Leopard, wo es wohl mit bordeigenen Mitteln gut funktioniert,
sogar eine Anleitung geschrieben.


Ich hoffe du kommst damit weiter.
0
poolboy25.07.0813:21
immer gut hier mal bei so problemen nachzufragen, dank dir, werd ich mir mal reinziehen.
0
michimaier25.07.0813:30
ganz einfach:
Systemeinstellungen
Benutzer
rechte Maustaste auf den Benutzer Optionen/ Einstellungen
der Rest ergibt sich dann...

aber Vorsicht: Hab das an einem Macbook gemacht, jetzt braucht das knapp 3 Minuten um den Benutzer zu starten.
UND Apple selbst warnt auch davor...
aber gehen tut's....

0
poolboy25.07.0816:20
so, das mit der rechten maustaste auf dem accountnamen hat prima geklappt. man muss dann zwar noch nen neustart machen und alles vom alten in den neuen ordner schieben, aber dann is alles fein. danke!!!!
0
michimaier25.07.0816:21
Na also...

gewusst wie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.