Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nagios Icinga App

Nagios Icinga App

bryan2318.02.1217:46
Hey,
gibt es eine Nagios oder Icinga App für OS X? Eine die sogar idealerweise die Alarme an Growl schickt.
Gruß
bryan
0

Kommentare

sierkb18.02.1219:55
Ist Nagios nicht mehr plattformunabhängig und browserbasiert und somit mit jedem Webbrowser nutzbar?
0
sierkb18.02.1221:44
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hier meine bescheidenen Vorschläge:

Bzgl.: Nagios + MacOSX:

Alles, was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, was die relativ bequeme Installation von Nagios unter MacOSX angeht -- geht wohl am Besten über MacPorts (abgesehen von der manuellen Installation aus den Sourcen , via den Sourcen beiligendem Installations-Skript):

Xcode und dann MacPorts installieren (wenn nicht schon geschehen; MacPorts benötigt ein installiertes Xcode zum Funktionieren, vorsicht mit dem neuen XCode 4.3, da gäbe es was Wichtiges zu beachten bzw. vorher sicherzustellen) und damit dann danach Nagios ():
'sudo port install nagios', ggf. dazu: 'sudo port install nagios-plugins'

Siehe dazu auch z.B.:

Monitor Network Services with Nagios - Part 1 (scheint schon etwas älter zu sein, ist aber sehr ausführlich)

Monitoring Network Services with Nagios and Mac OS X
A Nagios 2.x HOWTO for Mac OS X - Part 2 (scheint schon etwas älter zu sein, ist aber sehr ausführlich)

Macworld: Installing Nagios on Mac OS X 10.5 Server
Turn any Mac running OS X Server into a network monitoring station with Nagios

Alternativ z.B. diese (leider etwas veraltete) All-in-one-Lösung als DMG (gefunden über das deutsche Nagios-Portal):

supertuxkart.de: Icinga und Nagios für OS X mit integrierten Apache2-HTTP-Server (allerdings erscheint mir diese Lösung als vom betreffenden Entwickler lange nicht geupdated und damit mit recht veralteten Komponenten bestückt, sodass ggf. der Weg über MacPorts zu bevorzugen/empfehlen wäre)

Bzgl. Nagios + MacOSX + Growl-Benachrichtigungen: http://www.google.de/search?q=nagios+macosx+growl z.B. die ersten beiden Treffer:

Netways Blog: Nagios Benachrichtigungen mit Growl am Mac

SMB GmbH: Use Growl on Mac OS X to monitor your remote



Wenn das alles nicht das sein sollte, was Du suchst:

Evtl. mal im deutschen Nagios Portal um Rat fragen.
0
someone18.02.1222:29
Nagios ist meiner Meinung nach schon per se eine ziemlich muehsame Sache, wuerde ich mir nicht antun wenns nicht wirklich noetig ist...
0
sierkb18.02.1223:13
someone
Nagios ist meiner Meinung nach schon per se eine ziemlich muehsame Sache, wuerde ich mir nicht antun wenns nicht wirklich noetig ist...

Eigentlich ist es ein Werkzeug für Server-Admins. Und meiner Kenntnis nach im Bereich Servermonitoring wohl weltweit das Werkzeug der Wahl im Unix-Bereich. Es gibt nur wenig Vergleichbares, zumal zu dem Preis und OSS. Server-Admins sollten eigentlich keine Probleme und keine Scheu haben, sowas aufzusetzen. Ich habe mal vor Jahren den Vorläufer, NetSaint, bei einem Unternehmen installiert und dokumentiert. Auf einem Linux-Server in einer heterogenen Landschaft aus Linux- und Solaris-Servern. Ich kann, wenn ich mich richtig zurückerinnere, nicht sagen, dass mir das Aufsetzen von NetSaint damals arge Probleme bereitet hatte. Inzwischen ist aus NetSaint Nagios geworden, und es ist gewachsen. Kann sein, dass es komplizierter geworden ist. Oder es ist nur unter MacOSX Server so kompliziert wie Du sagst, kann ja auch sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.