Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nachträglich Superdrive in MacBook einbauen - geht das???

Nachträglich Superdrive in MacBook einbauen - geht das???

zeitlos30.05.0622:25
Mal ne Frage. Wenn mir das Combodrive irgendwann mal nicht mehr reicht, kann man dann auch selbst so ein Superdrive einbauen? Oder ist das quasi unmöglich bzw. nur für Experten möglich?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.05.0622:42
Hm? du hast ein nagelneues Gerät und hast es nicht so gekauft, wie du es mal brauchen könntest!? "A weng hirnrissig isch des ja scho..." würde man bei uns wohl sagen.

Also das optische Laufwerk lässt sich gut tauschen (ein wenig Fingerfertigkeit ist natürlich von nöten, da das Book komplett zerlegt werden muss).

Ansonsten kann es noch passieren, dass du die evtl. vorhandene Garantie verlieren.


Aber noch was: warum stellst du Frage nicht, wenn es so weit ist? Dann sind die Möglichkeiten bestimmt weiter (z. B. DL-Brenner für das MacBook Pro verfügbar).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeitlos30.05.0622:45
Ist nicht für mich. Ein Freund von mir ist nach mehreren Jahren der Apple-Abstinenz wieder auf einen Mac => eben MacBook, umgestiegen.
Er dachte, iDVD könnte auch auf CD brennen. Aber scheinbar verlangt iDVD ausdrücklich einen DVD-Brenner (klar, heißt es iDVD und nicht iCD, aber bisschen Flexibilität wäre schon nett).

Aber wenn es gut zu tauschen ist, dann ist das ja schon mal beruhigend. Mein Kumpel kann ja die Projete auf seinem MacBook mittels iDVD erstellen und zum Brennen dann meinern iMac benutzen. Aber wenn's halt mal nervt, dann könnte er was einsetzen. Gut zu wissen.

zeitlos
0
geroq
geroq30.05.0622:48
externer brenner ist das mittel der wahl
0
nova.b30.05.0623:13
er muß lediglich das projekt als .img brennen dann kann er es sonstwo auf dvd brennen. das ging auf allen meinen combo-powerbooks, jedenfalls wenn patchburn drauf war. dann auf externes laufwerk brennen.
0
Magic D
Magic D31.05.0600:00
wie geroq schon sagte: Externer Brenner hat viiieeele Vorteile
1. Multiformatbrenner brennen so ziemlich alles was am Markt ist.
2. Die externen sind meist schneller, als das was Apple verbaut.
3. die Möglichkeit DVD-RAM zu brennen (das kastriert Apple ja immer weg)
4. weniger Wärme im Rechner...
5. Wann brennt man schon eine DVD in der U-Bahn.
usw.
ergo: nicht basteln, sondern ein schönes Gehüse suchen und einen LG-brenner einbauen!
0
camaso
camaso28.06.0616:54
Kann man irgendwo ein Combo- oder Superdrive für das MacBook kaufen, damit man es selbst einbauen kann?

Gruss
camaso
0
vb
vb28.06.0619:02
kan man idvd überhaupt installieren, wenn man kann superdrive drin hat? ich meine da käme ne fehlermeldung, bzw idvd ist hellgrau und lässt sich nicht anklicken...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JKNK30.05.0623:15
das ist scheisse das man bei der günstigen version nicht das superdrive wählen kann, deswegen wird meine wahl auf das 2Ghz MB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.