Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Upgrade von 10.3.9 auf 10.4.3 schmiert mein Mac ab

Nach Upgrade von 10.3.9 auf 10.4.3 schmiert mein Mac ab

Stratagem03.04.0616:44
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich war bisher mit 10.3.9 sehr zufrieden, habe mir aber nach längeren Überlegungen und auch aufgrund der Anforderungen anderer Software das 10.4.3 zugelegt. Das 10.4 habe ich über das bestehende System drüber installiert, da mich die Neuinstallations-Orgie nicht sehr erbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anwendungen stellenweise ohne Grund wegsterben, Disk Images können nicht mehr richtig gemounted werden, der Finder schmiert ebenso ohne Grund ab - und zwar gleich in der Form, dass nur noch richtiges ausschalten was hilft. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder komme ich wirklich nicht um die komplette Datensicherung herum und sollte das dumme Teil komplett platt machen und neu installieren?

Danke,
Hans
0

Kommentare

jk001
jk00103.04.0616:48
Hast Du schon die üblichen Riten unternommen? Festplattenreparatur, Rechtereparatur?
Warum machst Du kein Update auf 10.4.5?
0
kay_96052
kay_9605203.04.0617:12
es ist immer besser eine NEUINSTALLATION vorzunehmen, wobei die Möglichkeit der Archivierung und Übernahme aller Eistellungen incl. Benutzer besteht, welche sehr komfortabel ist.
In Deinem Fall sofort alle updates machen... und wie oben beschriebenes Procedere durchführen.
0
Stratagem03.04.0617:56
jk001
Hast Du schon die üblichen Riten unternommen? Festplattenreparatur, Rechtereparatur?
Warum machst Du kein Update auf 10.4.5?

Sorry, mein Fehler - das ganze läuft auf dem aktuellen System 10.4.5 / Patchlevel. Offensichtlich war an den Rechten etwas verbogen, er hatte zumindest einiges gefunden was ihm nicht so recht gefällt, bei der Festplattenreparatur war dann aber alles ok. Ich hoffe das funzt jetzt soweit alles, so dass ich mich zumindest zum Wochenende hin retten kann und dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und meinen Mac eine saubere Neuinstallation verpassen. Danke jedenfalls für den Tip, zeitweise sind die Sachen so einfach, dass man einfach garnicht dran denkt...

Ciao
Hans
0
jk001
jk00103.04.0618:02
Wenn Du vorher Deine Festplatte klonst und dann mit dem Migrationsassistenten Einstellungen, Daten und Programme umziehst, kannst Du Dir vielleicht etwas Arbeit sparen.

Aber vieleicht weisst Du ja auch schon am Wochenende, ob der Rechner sauber läuft.

Ansonsten:
Nach der frischen Installation gönnt sich Spotlight erstmal viel Zeit und Leistung für die Indizierung. Könnte es daran liegen?
0
vb
vb06.04.0614:27
ich glaube nicht, dass es an deiner hardware liegt - ging ja bisher. installier sauber + neu, denn 10.4 ist schon etwas anders, bis in tiefere regionen hinab. dann wirst du ein sauberes, neues, aufgeräumtes + schnelleres system haben!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jk001
jk00106.04.0615:05
Du machst mit dem Ding jetzt eine knappe Woche rum ohne Ergebnis. Eine Neuinstallation ist das Effizienteste.
0
Boss
Boss06.04.0615:54
stratagem

Kauf dir ein externes Gehäuse für FW 400 und eine Samsung Platte.
Dann installierst 10.4 neu auf das Gehäuse und Combo 10.4.6 gleich hinterher.
Wenn dass alles läuft, ist das System auf der internen Platte kaputt.
0
Stratagem06.04.0614:07
jk001<br>
WennNach der frischen Installation gönnt sich Spotlight erstmal viel Zeit und Leistung für die Indizierung. Könnte es daran liegen?

Irgendwie hasst mich wohl das 10.4 - inzwischen habe ich auf 10.4.6 + iLife06 + Patches upgedated. Ich habe nachwievor das Problem, dass mir der Rechner seit der Neuinstallation gestern in den Anwendungen so abschmiert, dass ich stellenweise nicht mal mehr ausschalten kann, sprich den Netzstecker ziehen muss. An was kann das denn noch liegen? Liegts an der eingebauten Hardware? Die Ausstattung ist wie folgt: eMac 1GHz Edu (ATI), 768MB, 160GB HDD, 10.4.6 + iLife06 + EyeTV 1.83 + PocketMac. Mehr ist derzeit noch nicht installiert. Kann es evtl. am Speicher liegen? Sind zwar beide PC2700, orginal ist aber nur der 256er... soll ich da mal zwei gleiche einbauen? Mit 10.3.9 gab es diese Probleme nicht...

Danke schon mal für die Tips...
0
Stratagem06.04.0614:08
Ach ja, ein NEC3500A DVD-Brenner ist auch noch verbaut...
0
Stratagem06.04.0615:40
Ähm - das ist bereits die Neuinstallation (seit gestern, 05.04.) ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.