Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Mojave kein Login möglich

Nach Update auf Mojave kein Login möglich

aquacosxx
aquacosxx01.10.1818:16
Nach dem Update auf Mojave (MBP 2017) sprang nach dem ersten Login und dem Anzeigen des Desktop der Mac sofort wieder in den Login Screen. Neustart, Start im sicheren Modus, Prüfung Volume im Recovery Modus brachten keinen Erfolg. Es wird kurz der Desktop angezeigt und dann Rücksprung auf den Login Screen. Auf dem MBP lief vorher HS ohne Probleme. Gerade läuft der Restore aus einem TM Backup zurück nach HS.

Was kann das Problem sein?
0

Kommentare

Marcel Bresink01.10.1818:25
Der Window Server von macOS Mojave läuft noch nicht stabil genug. (Der Window Server ist vereinfacht gesagt das Programm, mit dem alle Programme mit grafischer Oberfläche "sprechen" müssen, um auf den Bildschirm zugreifen zu dürfen.)

In Deinem Fall verwendest Du eine Software, die irgendeine Funktion des Window Servers nutzt, die ihn zum Absturz bringt. Dadurch fällt die gesamte grafische Oberfläche aus, worauf macOS alle grafischen Programme abbricht und die Bildschirmsitzung zwangsbeendet.

Du kannst versuchen, unmittelbar nach dem Anmelden die Shift-Taste festzuhalten, um alle benutzerbezogenen Autostart-Mechanismen abzuschalten. Falls das klappt, kannst Du versuchen, Deine üblichen Programme von Hand zu starten, um einzugrenzen, welches davon einen internen Fehler in Mojave sichtbar macht.
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1819:02
Marcel Bresink

Hi Marcel,
Danke für die Erklärung. Ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren, da der Restore aus dem TM Backup läuft. Ich glaube, ich bleibe dann erstmal auf HS. An Startobjekten hatte ich mMn auch nichts exotisches. Was ich erinnere sind:
iStat
Magnet
SmugMug (was auch startete)
Dropbox

Wenn das MBP wieder läuft, schaue ich noch mal genau nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.