Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Update auf High Sierra gehen teilweise keine Tasten mehr auf der Tastatur

Nach Update auf High Sierra gehen teilweise keine Tasten mehr auf der Tastatur

Jmolli28.01.1817:05
Ich hoffe ich bin hier richtig, leider weiss ich nicht, ist es die Hardware oder ein Software-Problem.
Ich habe heute ein Clean-Install auf High Sierra ausgeführt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich mit meinem Password zwar anmelden kann, jedoch danach funktionieren mehre Tasten auf der Tastatur nicht mehr. In meinem Password sind Buchstaben die nach der Anmeldung nicht mehr funktionieren. Alles was man ausführen kann habe ich mittlerweile unternommen. Es handelt sich um eine Blue-Tooth-Tastatur. Im Gastzugang, in dem ich mich gerade befinde, funktioniert die Tastatur einwandfrei. Was blockiert Teile der Tastatur unter Admin?
Die Maus und das Mouse-Pad funktionieren einwandfrei. Alles über Blue-Tooth.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

MikeMuc28.01.1817:51
Erstmal mit einer anderen Tastatur per USB testen und an einen neuen Admin Account anlegen.
Ein Versuch ist auch, nach dem Anmelden gleich die Shifttaste drücken. Dann wird der Account ohne Erweiterungen etc "gestartet"
0
Jmolli28.01.1818:07
Ich kann leider keinen neuen Admin anlegen da ich hierzu mein Password brauche. Im Password sind Tasten die nicht gehen, so komme ich z. Zt. nirgendwo weiter. Mit der Shifttaste habe ich es auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich werde mir morgen eine andere Tastatur holen, ich hoffe ich komme dann weiter.
Aber in jedem Fall schon mal ein Danke.
0
Deichkind28.01.1818:11
Was sagt denn die Registerkarte "Eingabequellen" der Systemeinstellung "Tastatur"? Gibt es dort ungewöhnliche Belegungen?
Übrigens: Was heißt "Einzelne Tasten funktionieren nicht mehr"? Kommt gar nichts mehr? Oder kommen nicht die erwarteten Zeichen sondern andere? Und betrifft das Phänomen nur Tasten, die sprachabhängig sind?
0
Sindbad28.01.1818:28
Du kannst auch mit der Maus Tastatureingaben machen:

"Tastaturübersicht einblenden"
0
stargator28.01.1818:33
Das hatte ich bei einem Freund vor kurzem. Um irgendwas zu ändern kann man auf einer Angezeigten Tastatur zur Not mit der Software das Passwort eingeben. Sobald die Preferences nicht geladen wurden ging die Tastatur wieder. Es war ein reines Software Problem im Userbereich. Vor dem Login oder im Recovery mode gehen alle Tasten. Er hat dann alle alten Kernel extensions rausgeschmissen und ca 30 prefs gelöscht und dann gings wieder. Das ist jetzt keine konkrete Hilfe, da er mir nicht sagen konnte was es genau war, aber vielleicht ein Hinweis wo zu suchen ist.
0
stargator28.01.1818:38
Wenn es rein zufällig die Mouse keys sind J K L M 7 8, könnte es auch eine Option - Command - F5 Aktivierung sein, die in den Prefs steht.
0
Jmolli28.01.1818:41
Hier schreibt ein überglücklicher iMac Bediener. Die Tastatur funktioniert wieder. Ich habe in den Einstellungen jetzt Änderungen vorgenommen, dass ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, was den Fehler behoben hat. Es war für mich ein schon ungewöhnlich, denn solch einen Fehler hatte ich noch nicht. Die Buchstaben um das K herum funktionierten überhaupt nicht. Alle Anderen ja. Das hat mich jetzt einige Stunden gekostet. Ich werde jetzt mit High Sierra weitermachen, in der Hoffnung keine weiteren Überraschungen zu erleben. Es wäre schön gewesen, wenn ich jetzt auch hätte sagen können wo der Fehler nun genau lag, aber in meinem Frust, habe ich mir das leider nicht gemerkt.
Vielen Dank an Alle.
0
Jmolli28.01.1818:42
Hier schreibt ein überglücklicher iMac Bediener. Die Tastatur funktioniert wieder. Ich habe in den Einstellungen jetzt Änderungen vorgenommen, dass ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, was den Fehler behoben hat. Es war für mich ein schon ungewöhnlich, denn solch einen Fehler hatte ich noch nicht. Die Buchstaben um das K herum funktionierten überhaupt nicht. Alle Anderen ja. Das hat mich jetzt einige Stunden gekostet. Ich werde jetzt mit High Sierra weitermachen, in der Hoffnung keine weiteren Überraschungen zu erleben. Es wäre schön gewesen, wenn ich jetzt auch hätte sagen können wo der Fehler nun genau lag, aber in meinem Frust, habe ich mir das leider nicht gemerkt.
Vielen Dank an Alle.
0
Deichkind28.01.1819:33
Da war wohl die von Stargator beschriebene Funktion "Mausbedienung aktivieren" der Systemeinstellung "Bedienungshilfen", Gruppe "Maus & Trackpad" aktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.