Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach SL Install fragt das System "Where ist System Events"?

Nach SL Install fragt das System "Where ist System Events"?

Torsten Mewes
Torsten Mewes28.08.0912:16
Ich habe gerade den SL über 10.5.8 rübergebügelt, nach dem Neustart erscheint ein "Choose Application" Fenster, welches mich fragt "Where is System Events?" und eine Auswahl an Applikationen bietet.

Was genau ist damit gemeint, bzw. was ist auszuwählen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.08.0912:34
In 10.5 liegt das Programm in /System/Library/Core Services (wird in SL wohl auch noch so sein).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maggi
maggi28.08.0912:35
Ich werde mal etwas klugscheißen ... drüberbügeln macht nur Probleme

Am besten Du sicherst Dir Deine persönlichen Daten entweder auf eine ext. Festplatte oder brennst ales auf eine (oder mehrer DVDs), löschst die Platte, legst eine Partition im Festplattendienstprogramm nur für das System an und eine für Deine Daten.
Dann installierst DU den Schneeleo und freust Dich über ein "ruckelfreies" OS ..

Bevor Du groß auf Fehlersuche gehst, nutze die Zeit lieber sinnvoll und mache einen "clean-Install"

Gruß
maggi
0
EliteHunting28.08.0912:39
weil es von maggi angesprochen wird, was bringt diese zweitepartition effektiv?? gut, wenn man probleme mit dem system hat kann man es einfach löschen und neu installieren, die eigenen daten lassen sich dann von der anderen partition integrieren. aber ist diese "rum-partitioniere" nicht überflüssig, wenn man regelmässige backups fährt?

soll jetzt keine "dumme" frage sein, eher mal so ein austausch von meinungen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.08.0912:41
Jaguar1

Besten Dank, nun klappt's!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar128.08.0912:49
Ja ne, is klar @@ maggi!


Das ist eher 'ne Glaubenssache @@ EliteHunting. Ich sag dass es nicht nötig ist, denn 95 (oder noch mehr) % werden keine Probleme haben, dass zumindest eine Neuinstallation wie es maggi "empfiehlt" nötig ist. Einfach den Computer benutzen und nicht so viele Gedanken machen (wir sind ja nicht bei Windows)…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maggi
maggi28.08.0912:51
EliteHunting
weil es von maggi angesprochen wird, was bringt diese zweitepartition effektiv?? gut, wenn man probleme mit dem system hat kann man es einfach löschen und neu installieren, die eigenen daten lassen sich dann von der anderen partition integrieren. aber ist diese "rum-partitioniere" nicht überflüssig, wenn man regelmässige backups fährt?

soll jetzt keine "dumme" frage sein, eher mal so ein austausch von meinungen.

@EliteHunting
Kein Problem! Falls das OS mal übel abschmiert, hast Du Deine Daten immer noch auf einer anderen Partition und kannst dann später auch wieder auf diese Daten zurückgreifen.

Ich persönlich gehe immer auf nummer sicher und mache meine Backups von der anderen (Daten) Partition. Aber natürlich kann es jeder so handhaben wie er möchte.

Finde nur das drüberbügeln nicht so dolle. Aus (OSX) Erfahrung kann ich sagen, dass man sich damit überhaupt keinen gefallen tut ...


0
EliteHunting28.08.0913:03
@maggi: das mit dem "drübberbügeln" halte auch ich nicht für die perfekte lösung.
mir reicht es wenn ich meine daten auf der backup-platte habe.
0
pava3528.08.0913:06
Mal andersherum ausgedrückt: Ich habe bisher immer (10.2/10.3/10.4/10.5) einen Clean Install gemacht und NIE Probleme gehabt. Auch wenn's natürlich etwas mehr Arbeit bedeutet, alles neu einzurichten.
0
lutz82m28.08.0913:26
kann ich denn mit der 29 euro-update-version des schnee-leo überhaupt ein clean install machen? ich dachte, ein bereits installiertes system ist voraussetzung.
0
swoops
swoops28.08.0913:32
ja, wie grad in nem anderen thread geschrieben steht sogar auf deiner DVD drauf, das es eine "retail" ist. (sticker auf der unterseite) geht also auch wenn die platte nackt ist. das mit der vorhandenen 10.5 ist schwachsinn.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
pava3528.08.0913:36
Zu langsam, ich wollte Dich gerade zitieren. Auf meiner steht's auch drauf. Es gibt vermutlich nur eine einzige DVD-Variante
0
swoops
swoops28.08.0913:38
kommt davon wenn man sich sogar urlaub genommen hat... aeh home-office macht. da hat man zeit sich alles ganz genau anzuschauen ich denke auch das es nur eine gibt, wuerde sonst auch doof sein wenn man immer erst 10.5 installieren muesste nach einer neuinstallation, wir sind ja nicht bei windows...
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
RAMses3005
RAMses300528.08.0914:13
pava35
Mal andersherum ausgedrückt: Ich habe bisher immer (10.2/10.3/10.4/10.5) einen Clean Install gemacht und NIE Probleme gehabt. Auch wenn's natürlich etwas mehr Arbeit bedeutet, alles neu einzurichten.

Damit könnte ich genau das Gegenteil beweisen. Denn ich habe noch nie einn Clean-Installation gemacht, immer Update-Installationen. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Seit 10.2, und auch noch von einem G4-Mac auf einen anderen Mac, nämlich meinen G5. Ich hatte nie Lust, irgendwelche Software neu zuinstallieren bzw. die Lizenzen wieder hervorzukramen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.