Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Catalina Update Office 365 stürzt ab

Nach Catalina Update Office 365 stürzt ab

mik09.03.2219:57
Hi zusammen, bevor ich den Mac ganz neu aufsetze ... vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Ich habe meinen Mac 27/017 mit einem Update auf Catalina versehen. Alles gut, nur die Office-Programme stürzen nun gleich nach dem Start ab.
Office hab ich komplett deinstalliert und wieder installiert, kein Erfolg. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege laufen die Programme...
Auf einem anderen Modell Mac mit gleicher Konfiguration hat das ganze reibungslos funktioniert. Microsoft meint, das hätte mit den Benutzerrechten zu tun, das wär dann Sache von Apple ...

Evtl. weiß ja jemand, was zu tun.

Vielen Dank euch
0

Kommentare

maculi
maculi09.03.2220:36
Wie hast du deinstalliert? Hoffentlich nicht nur die Programme in den Papierkorb geschmissen. Gibt es für Office einen deinstaller? Ansonsten mal den Appcleaner nutzen, um alles zu entsorgen.
Ein sicherer Systemstart kann auch nicht schaden, vielleicht hängt irgendwo noch ein vermurkster Cache rum.
0
mik09.03.2220:46
Hi, danke,
ich hab das nach Microsofts Anweisung deinstalliert, Deinstaller gibts keinen...:
1. Programme in den Trash
2. in Library/Containers die com.microsoft... - Ordner löschen
3. in Library/Group Containers die Microsoft-Ordner löschen (Enden auf ...G9)

Alternativ auch mit App Cleaner

Alles kein Erfolg

Sicherer Systemstart bringt auch keinen Erfolg

Nur bei neu angelegtem Benutzer funktioniert gehts
0
marm09.03.2220:48
Office lässt sich gründlicher mit UninstallPKG entfernen.
Es gibt Office als Version direkt von Microsoft und über den AppStore. Ich nehme an Du hast die MS-Version. Als ich diese Version gelöscht habe, konnte UninstallPGK noch ein gutes GB entfernen. Das Problem tritt mit der AppStore-Version nicht auf.
Es gibt ein paar wenige andere Programme, die sich auch nur hiermit entfernen lassen wie macfuse, pandoc, Epson Druckertreiber.
Mit EasyFind lässt sich zudem gut nach Programmbestandteilen suchen, die von AppCleaner übersehen werden
0
mistamilla
mistamilla10.03.2207:39
Mit «Office-Reset» lässt sich sehr genau entfernen oder zurücksetzen, was so alles mit Microsoft und Office zu tun hat. Die App laden und beim Installieren wählen, was man loshaben möchte.
„ITZA GOOTZIE“
0
bolger
bolger10.03.2213:04
Solche Probleme kenne ich von Macs, die mit Patchern auf Catalina gebracht wurden. Da reichte es, wenn unmittelbar nach der Absturzmeldung, ohne irgend etwas anderes zu starten oder zu drücken, das Programm noch einmal aufgerufen wurde. Danach lief es dann. Und wenn ich mich recht erinnere musste das für alle Office Programme nacheinander einmal ausgeführt werden. Wäre einen Versuch wert.
0
mik10.03.2213:53
Leider insgesamt kein Erfolg, weder mit Neuinstallation, UninstallPKG, AppCleaner, OfficeReset noch manuell und über easyfind.
Office stürzt sofort nach dem Starten ab, egal ob Microsoft- oder Appstore-Installation

Läuft aber im Sicherheitsmodus und wenn ich einen neuen Benutzer anlege und die Programme dort starte

Dann macht es wohl wenig sinn, den Mac zu formatieren und dann aus TimeMachine wiederherzustellen…(?)
0
mistamilla
mistamilla10.03.2214:22
Wie genau manifestiert sich der «Absturz»? Office ist immer noch sehr heikel in Zusammenhang mit Fonts. Ist allenfalls in ~/Library/Fonts etwas drin, was beisst? Du kannst die Fonts dort einfach mal temporär deaktivieren/verschieben und nach einem Neustart testen.
„ITZA GOOTZIE“
0
mik10.03.2218:56
Hi zusammen,

vielen Dank für die Hilfe!
Bevor ich den Mac neu aufsetze hab ich testweise auf Monterey aktualisiert und jetzt läuft alles wieder
Ich glaube, bei der Aktualisierung auf Catalina ist bzgl. der Rechte bei Office (bei dem User) etwas durcheinander gekommen, obwohl das bei einem weiteren identischen Mac einwandfrei funktionierte.

Für alle, die das Problem auch irgendwann haben und hier nachlesen:
Absturz äußerte sich dadurch, daß nach Starten der Office-Programme (Über App/über Doch/mit Öffnen einer Datei) sofort ein Microsoft Fehlermeldungsfenster kam "Wir entschuldigen....

Code war:
Microsoft Error Reporting log version: 2.0

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
ExceptionEnumString: 1
Exception Code: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x000070000ed63fe0)
Date/Time: 2022-03-10 11:55:41 +0000
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.