Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NUM-TASTE, KANN NUR NOCH GROß SCHREIBEN

NUM-TASTE, KANN NUR NOCH GROß SCHREIBEN

Marduck
Marduck25.11.0718:27
HALLO.
IRGENDWIE KANN ICH NUR NOCH GROß SCHRIEBEN. (NUM-TASTE LEUCHTET GRÜN)
WENN ICH DIE NUM-TASTE NICHT AKTIVIERT HABE, KANN ICH GARNICHT SCHREIBEN.
ICH WUSSTE, DASS ES NE TASTENKOMBI GIBT, MIT DER MAN DAS AUSSCHALTEN KANN, ICH WEISS DIE NUR NICHT MEHR. KANN MIR BITTE JEMAND SCHNELL HELFEN. DANKE
0

Kommentare

chill
chill25.11.0718:29
haha

entschuldige bitte, aber ich finde das wirklich lustig

helfen kann ich leider nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank25.11.0718:33
Du brauchst dafür nur eine Taste, den Power-Knopf...
0
Marduck
Marduck25.11.0718:36
WIE NEN NEUSTART....WIE SOLL ICH DENN DAS JETZT VERSTEHEN
0
alfrank25.11.0718:38
Nach einem Neustart wird das Problem höchstwahrscheinlich weg sein, also...
0
MacSteve Pro25.11.0718:39
das ist echt lustig

mac mal neugestartet?

caps lock ist nicht an?
0
Marduck
Marduck25.11.0718:41
NE CAPS LOG IS AUS.
WENN NUM AN (ALSO GRÜN LEUCHTET): KANN ICH NUR GROß SCHREIBEN
WENN NUM AUS: GEHT GARNICHTS.
ICH VERUSCHE GLEICH MAL NEN NEUSTART. ABER ICH MEINE MICH ZU ERINNERN, DASS ICH DAS PROBLEM SCHONMAL HATTE UND DIES MIT EINER TASTENKOMBI GELÖST HATTE.
0
alfrank25.11.0718:44
Du diskutierst hier seit einer Viertelstunde, obwohl ein Neustart weniger als eine Minute dauert...
0
MacSteve Pro25.11.0718:45
Marduck: ich konnte auch schon nix mehr schreiben, muss ich das nächste mal probieren, ob ich mit num groß schreiben kann. danke für den tipp

aber ne lösung, damit man das ohne neustart wegbekommt wäre nicht schlecht zu wissen
0
Ewingg
Ewingg25.11.0718:53
alfrank


„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
MacSteve Pro25.11.0720:25
darkv:

mir schon 2 mal passiert.
0
coolgrafix
coolgrafix25.11.0720:54
mir auch
0
RSenat25.11.0720:57
alfrank
Du diskutierst hier seit einer Viertelstunde, obwohl ein Neustart weniger als eine Minute dauert...

Je nach Mac zwischen 15 Minuten und 45 Sekunden. Laut dem Profil (MB 2,2GHz) gehe ich von ca 2 Minute aus.
0
chill
chill25.11.0721:04
15 minuten?

den zeig mir mal
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacSteve Pro25.11.0721:05
RSenat:

bitte live stream
0
razzfazz
razzfazz25.11.0721:26
merke gerade erst, dass die numtaste am mbpro auch beleuchtet ist.....komischerweise schreibe ich seit dieser erkenntnis nur noch klein
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
dom_beta25.11.0721:59

*lach*

Und hast du jetzt neu gestartet oder nicht?
„...“
0
dom_beta25.11.0722:03

mein Kollege hatte glaube ich ein ähnliches Problem mit seinem iMac 24 Zoll Late 2006, der Rechner lief seit 2 Tagen durch.
In den Einstellungen war auch nichts unnormales, ein Neustart, und das Problem war weg.
„...“
0
oloool25.11.0723:08


UND, KLAPPT DAS MIT DEM NEUSTART?


0
Marduck
Marduck25.11.0723:17
jaja, sehr witzig
Ja, nach dem neustart war alles wieder gut.
Ich erinnerte mich nur, dass ich oder meine schwester das schonmal hatten und das es eine tastenkombi gab, mit der man das abschalten konnte.
Naja egal, trotzdem danke für eure hilfe.
0
alfrank25.11.0723:25
Jetzt funktioniert aber schon wieder was nicht: es schreibt nur noch klein, außer am Satzanfang !
0
grekey26.11.0700:56
hatte ich auch schonmal (MBP C2D 2,16). Neustart hat geholfen
0
Oemmel26.11.0701:19
Was mir irgendwie als erstes aufgefallen ist... wenn man alles groß schreibt, so wird das "ß" doch eigentlich zu nem "?", oder?
0
Oemmel26.11.0701:21
Oh, grade selbst ausprobiert. Auch der Punkt und alles funktioniert wunderbar. Das war früher (oder unter Windows?) mal anders
0
der schneyra
der schneyra26.11.0702:50
Oemmel: Ich war auch erstaunt und wollte das selbe schreiben... und dann war ich noch erstaunter!

Nun kann ich beim "schreien" endlich dennoch eine vernünftige Interpunktion einsetzen!
„BAM!“
0
alfrank26.11.0708:36
Oemmel: Unter Windows ist das anders...
0
buschicom20.01.0812:24
Hallo!

Also nur um den ersten Schreiberling (Marduck) mal in Schutz zu nehmen: Mir ist das gerade auch passiert:

Hab mein MacBook heute gestartet und prompt leuchten NUM- und CAPS-Lock-Taste auf. Ich hab dann beide wieder ausgeschaltet und will danach im Netz surfen und stelle fest: die Belegung der beiden Tasten ist irgendwie umgedreht worden - sprich: der Normalzustand der Tasten ist nur dann gegeben, wenn ich beide Tasten aktiviere und die grünen Lämpchen der Tasten leuchten....

Ist das ne Macke von Leopard? Das hab ich nämlich vor ein paar Tagen erst installiert...

Werd jetzt auch mal den Neustart ausführen und schauen, ob das dann weg ist... aber nicht immer einfach auf den Leuten rumhacken, wenn die was schrieben.... könnte ja doch was ernstes sein

PS: ich geb zu, man könnte sein Problem auch genauer beschreiben...
„[quote]Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht![/quote]“
0
Eldorado54620.01.0812:48
Ich hatte das vor ein paar Wochen auch... Da half auch nur ein Neustart. Ansonsten bringt man das Zeug nicht weg.
0
buschicom20.01.0812:50
Moin nochmal,

so, ja, siehe da, der Neustart hat's gebracht... komisches System...

„[quote]Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht![/quote]“
0
Moss
Moss20.01.0814:39
Die Feststelltaste lässt sich dauerhaft deaktivieren:
SystemeinstellungenTastataurSondertasten
(ab 10.4?)

Ich habe sie immer deaktiviert.
0
Darkv
Darkv25.11.0720:24
Ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Hatte mich gewundert, warum auf meiner MBP-Tastatur Caps-Lock und Num leuchteten. Habs natürlich erst ausgeschaltet und konnte mein Anmeldepasswort nicht mehr eingeben =-O

Nach einem Neustart wars dann wieder wie's sein sollte aber seltsam ist das schon. Mal sehen, wann es wieder auftritt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.