Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
NEC DVD_RW ND-1300A unter OS9.2 ?
NEC DVD_RW ND-1300A unter OS9.2 ?
klaus kante
06.10.03
03:43
hat jemand erfahrung mit dem dvd-brenner von
nec_rw nd-1300a
und kann etwas zur kompatibilität mit macs sagen?
frage mich auch, ob ich da etwa `nen treiber benötige oder so.
Hilfreich?
0
Kommentare
rofl
06.10.03
10:55
Man bräuchte schon ein paar mehr Angaben, zu den Macs, ob intern extern usw, etc, pp
Hilfreich?
0
klaus kante
07.10.03
04:47
vielen dank für die antwort
der brenner ist extern über firewire angeschlossen, wird von toast nur dann erkannt, wenn ich das firewire-kabel einmal heraus ziehe und dann wieder rein stecke. der systemprofiler findet ihn noch seltener.
toast ist, wenn es den brenner erkennt, auch auf den 2mb buffer eingestellt.
zum mac: 400mhz, läuft auf 9.2.2
hoffe das reicht für den anfang
gruß k
Hilfreich?
0
oliver
07.10.03
13:29
auch hier wieder der standardtip, wenn es um kompatibilitätsfragen von laufwerken geht: schau auf @@
in der "drive-compatibility-list" wirst du bestimmt fündig. dort einfach das system, den brenner und dein mac-modell auswählen und schauen, was andere für erfahrungen mit dem teil gemacht haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
klaus kante
07.10.03
20:19
“accelerate your mac“ hab ich bereits schon durchforstet und es gibt dort leider keine hilfestellung zu diesem konkreten “problem“.
ein firmware-update halte ich im moment auch nicht für klug, aus gründen des garantiefalls, bzw. rückgaberechts.
Hilfreich?
0
oliver
07.10.03
20:26
ok...dann schau mal in deinen systemordner, in systemerweiterungen, dort beißen sich unter umständen die "Authoring Support"-, "Firewire Authoring Support"- und "USB Authoring Support"-Erweiterung mit den Toast-Erweiterungen, die sich dort befinden sollten:"Toast CD Reader", "Toast FireWire Support" und "Toast USB Support".
sollten sich die erstgenannten drei von apple dort befinden, zieh die aus dem erweiterungs-ordner (am besten in einen ordner "Systemerweiterungen (Aus)" oder wohin du möchtest) und starte neu. dann mal schauen, obs klappt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
klaus kante
08.10.03
13:26
habe vorher schon mit `nem lacie cd-r gebrannt, und da lief alles gut.
dass toast die usb- bzw. firewireauthoringsupport systemerweiterungen nicht haben will ist bekannt.
wie gesagt, toast 5.1.3 erkennt unter umständen den brenner nicht (erst nach dem ich das firewire-kabel gezogen und wieder installiert habe) - toast wurde aber als software von z.b. c't als erfolgreich unter osx 10.2.6 getestet.
die dvd-rohlinge die ich bis jetzt gebrannt habe, sind müll, also nicht lesbar.
+rw geht gar nicht, obwohl es der brenner können sollte.
+r und -r wird im brennvorgang abgebrochen, die dvd unbrauchbar. meist steht das system beim brennen komplett, d.h. der mousezeiger ist als einzigstes noch bewegbar.
firmware 1.06 auf dem "dvd±r(w) nec 1300a" ist zwar nicht die neuste, sollte doch aber funktionieren.
wenn bis samstag nichts positives rauskommt, gebe ich ihn zurück.
Hilfreich?
0
oliver
08.10.03
13:39
mach mal ein update auf toast 5.2.1. — der brenner ist wahrscheinlich einfach zu neu für deine "betagte" toast-version.
Hilfreich?
0
plingo
08.10.03
14:38
1.06 IST die aktuelle Firmware. Es gibt zwar noch eine 1.07, aber da ist NUR der Installer anders, die Firmware selbst ist identisch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
iPhone mit Hülle oder ohne?
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
iPhone 17 Pro: Aus Orange wird Pink – Nutzer kl...
M5 Ultra in Vorbereitung
Designer des iPhone Air verlässt Apple
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...