Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NEC DVD_RW ND-1300A unter OS9.2 ?

NEC DVD_RW ND-1300A unter OS9.2 ?

klaus kante06.10.0303:43
hat jemand erfahrung mit dem dvd-brenner von
nec_rw nd-1300a
und kann etwas zur kompatibilität mit macs sagen?
frage mich auch, ob ich da etwa `nen treiber benötige oder so.
0

Kommentare

rofl
rofl06.10.0310:55
Man bräuchte schon ein paar mehr Angaben, zu den Macs, ob intern extern usw, etc, pp
0
klaus kante07.10.0304:47
vielen dank für die antwort

der brenner ist extern über firewire angeschlossen, wird von toast nur dann erkannt, wenn ich das firewire-kabel einmal heraus ziehe und dann wieder rein stecke. der systemprofiler findet ihn noch seltener.
toast ist, wenn es den brenner erkennt, auch auf den 2mb buffer eingestellt.
zum mac: 400mhz, läuft auf 9.2.2

hoffe das reicht für den anfang
gruß k
0
oliver
oliver07.10.0313:29
auch hier wieder der standardtip, wenn es um kompatibilitätsfragen von laufwerken geht: schau auf @@ in der "drive-compatibility-list" wirst du bestimmt fündig. dort einfach das system, den brenner und dein mac-modell auswählen und schauen, was andere für erfahrungen mit dem teil gemacht haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
klaus kante07.10.0320:19
“accelerate your mac“ hab ich bereits schon durchforstet und es gibt dort leider keine hilfestellung zu diesem konkreten “problem“.
ein firmware-update halte ich im moment auch nicht für klug, aus gründen des garantiefalls, bzw. rückgaberechts.
0
oliver
oliver07.10.0320:26
ok...dann schau mal in deinen systemordner, in systemerweiterungen, dort beißen sich unter umständen die "Authoring Support"-, "Firewire Authoring Support"- und "USB Authoring Support"-Erweiterung mit den Toast-Erweiterungen, die sich dort befinden sollten:"Toast CD Reader", "Toast FireWire Support" und "Toast USB Support".

sollten sich die erstgenannten drei von apple dort befinden, zieh die aus dem erweiterungs-ordner (am besten in einen ordner "Systemerweiterungen (Aus)" oder wohin du möchtest) und starte neu. dann mal schauen, obs klappt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
klaus kante08.10.0313:26
habe vorher schon mit `nem lacie cd-r gebrannt, und da lief alles gut.
dass toast die usb- bzw. firewireauthoringsupport systemerweiterungen nicht haben will ist bekannt.
wie gesagt, toast 5.1.3 erkennt unter umständen den brenner nicht (erst nach dem ich das firewire-kabel gezogen und wieder installiert habe) - toast wurde aber als software von z.b. c't als erfolgreich unter osx 10.2.6 getestet.
die dvd-rohlinge die ich bis jetzt gebrannt habe, sind müll, also nicht lesbar.
+rw geht gar nicht, obwohl es der brenner können sollte.
+r und -r wird im brennvorgang abgebrochen, die dvd unbrauchbar. meist steht das system beim brennen komplett, d.h. der mousezeiger ist als einzigstes noch bewegbar.
firmware 1.06 auf dem "dvd±r(w) nec 1300a" ist zwar nicht die neuste, sollte doch aber funktionieren.
wenn bis samstag nichts positives rauskommt, gebe ich ihn zurück.
0
oliver
oliver08.10.0313:39
mach mal ein update auf toast 5.2.1. — der brenner ist wahrscheinlich einfach zu neu für deine "betagte" toast-version.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
plingo
plingo08.10.0314:38
1.06 IST die aktuelle Firmware. Es gibt zwar noch eine 1.07, aber da ist NUR der Installer anders, die Firmware selbst ist identisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.