Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NAT Portmapping geht nicht

NAT Portmapping geht nicht

westmeier
westmeier06.03.0920:53
Seit heute abend habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung über mein Netzwerk.
Kurz zum Setup: Das Macbook hängt über WLAN an einer Time Capsule, die da Netzwerk der Fritzbox nur bridgt. Alle anderen Geräte kommen problemlos und in normaler Geschwindigkeit ins Netz, nur mein Macbook nicht.
Das Pingen einer Seite, ich habe es mit Spiegel.de probiert, dauert knapp 20 Sekunden, fällt dann aber mit jedem weiteren Ping schneller aus. Gelegentlich lässt sich eine Seite mit normaler Geschwindigkeit laden, ein paar Sekunden später kann die Seite gar nicht mehr erreicht werden, oder erst nach langer Zeit (eine Minute oder mehr).
Ich habe alle Geräte bereits neugestartet. Da laut Konsole der mDNSResponder zunächst immer sagte:
06.03.09 20:07:54 mDNSResponder[16] Failed to obtain NAT port mapping 00048CF8 from router 192.168.1.1 external address 0.0.0.0 internal port 5353 error 0
habe ich die com.apple.mdnsresponder.plist gelöscht und den Rechner neugestartet. Jetzt komme an der Stelle die folgende Meldung:
06.03.09 20:41:47 mDNSResponder[16] getHelperPort: cannot contact helper
06.03.09 20:41:47 mDNSResponder[16] mDNSDynamicStoreSetConfig: Mach communication failed: (ipc/send) invalid destination port
Momentan bin ich mit meinem Wissen am Ende. Kann einer von euch helfen?
0

Kommentare

westmeier
westmeier06.03.0921:25
OK, ich befürchte dass es etwas mit dem gestrigen Firmware-Update der Time Capsule zu tun hat. Übers Netzwerkkabel läuft es nämlich so wie sonst. Ich werde jetzt das System auf den Stand von heute nachmittag zurücksetzen (TC sei Dank!) Mal sehen, was dann passiert.
0
westmeier
westmeier07.03.0923:01
Ich hole das hier jetzt noch mal vor:
Meine Schritte bisher waren:

1.) System über die Time Capsule auf den Stand von vorgestern zurückgesetzt. Ergebnis: Der Fehler blieb!
2.) Time Capsule zurückgesetzt
3.) System komplett neu installiert, Daten über den Migrationsassistenten wieder geholt. Ergebnis: Ich bilde mir ein es sei etwas besser, das grundlegende Problem aber bleibt.

Das DNS-Problem mit der Fritzbox schließe ich aus, da auch Firefox betroffen ist, das einen eigenen DNS Resolver besitzt und daher von diesem Problem nicht betroffen sein dürfte. Zumal auch das Pingen der Fritzbos 500 bis 3000 ms dauert!
Der Test der Upload-Geschwindigkeit offenbart, dass ich nur 9 KB/s Upload habe. Vermutlich verursacht durch sehr hohe Latenzen.
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.0923:15

Ev. hilft http://www.multicastdns.org/ das Problem einzukreisen, zu lösen.


0
westmeier
westmeier07.03.0923:23
Mäuschen, ob du wieder mein Retter bist?
Werde jetzt erst mal schlafen und mir den Link morgen ausführlicher ansehen. Außerdem will ich noch das WLAN der TC abschalten und wieder direkt über die Fritzbox gehen. Wenn die Probleme dann weg sind, liegt es wohl definitiv am Firmware-Update der TC...

Ach so, ein neuer Benutzer löst das Problem auch nicht.
0
chill
chill07.03.0923:41
du bist nicht alleine westmeier ... meine arcor/vodafone/smc easybox a-801 (und auch die a-601) macht alle ports dicht. komplett. sagen jedenfalls diverse portscanseiten, und auch die anwendungen die offene ports benötigen (zb bittorrent ... hier u-torrent)

upnp an, dmz an, mac firewall aus, routerfirewall aus ... ports über portmapping oder auch spezielle anwendungen freigegeben ... nix bringt was. mein ratio sinkt und sinkt ... downloaden geht ja, aber upload? unter aller sau :'(

achja: sowohl bei lan und wlan das problem ...

firmwareupdate? die firmware ist eine "bin-datei" ... wenn ich die runterlade von der arcor seite heisst es "ungültiges dateiformat" ... na prima
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk07.03.0923:43
Das Book mal testweise an das WLAN der FB angemeldet klappt problemlos?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk07.03.0923:50
chill
Probiers mal unter Windows.
Oder werf diese Box weg...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
westmeier
westmeier08.03.0900:40
Esäk
Das Book mal testweise an das WLAN der FB angemeldet klappt problemlos?

Kommt morgen. Bin müde
0
westmeier
westmeier08.03.0912:13
So, kurze Aktualisierung.
Nachdem ich das WLAN der TC deaktiviert habe und es wieder über die Fritzbox laufen lasse, funktioniert alles wieder einwandfrei. Weiss jemand, ob man die Firmware "downgraden" kann?
Denn wenn das nicht geht, geht die TC als Garantiefall zurück zu Apple. Es ist die einzig mögliche Fehlerquelle, da es sowohl über Ethernet (was dann über das Switch der TC geht) als auch direkt über die Fritzbox einwandfrei funktioniert. Ein Zurücksetzen der TC auf Werkseinstellungen hat ja auch nichts gebracht
0
Esäk
Esäk08.03.0912:35
Noch ne Idee: Das WLAN der TC mit eigenem DHCP laufen lassen und mit einem anderen Adressbereich als die FB, so dass die TC routet zwischen FB und Book.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
westmeier
westmeier08.03.0912:42
Danke für die Tipps, ich habe die TC jetzt aber wieder die Firmware 7.3.2 aufgespielt, also die alte Version. Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt auch über die TC wieder einwandfrei.
Der Fehler lag also definitiv am Fimware-Update auf 7.4.1!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.