Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS in einem gemischten Netzwerk - ein paar Fragen

NAS in einem gemischten Netzwerk - ein paar Fragen

Hum
Hum09.04.1020:54
Hallo!

Ich überlege mir, so ein Nettwork Attached Storage zu kaufen. Allerdings möchte ich dies weniger nutzen um Daten zu sichern, sondern eher als globalen Multimedia-Server.

Meine Aufbau-Idee bzw. Basis ist diese:

- Hier ist ein Netzwerk mit Windows-7-Computer, ner Xbox 360 an einem Fernseher und 2 Macbooks.
- Angeschlossen ist das Netzwerk über eine Airport Extreme Basisstation, erweitert durch eine Express.
- Ich dachte mir nun folgendes: Ich nehme etwas über meinen Mac mit Eye-TV auf und exportiere dies automatisch nach der Aufnahme, direkt auf den NAS drauf. Da stellen sich mir schon die erste Fragen: Geht das überhaupt? In welchem Format müsste das sein, damit ich das problemlos abspielen könnte? Und wo verklickere ich Eye-TV, dass ich automatisch exportieren möchte? Ich finde nämlich kein Einstellung dafür
- Weiterhin möchte ich Musik von allen Computern auf dem NAS speichern. Wie kompatibel und benutzerfreundlich sind solche NAS-Systeme, auch gerade im Umgang mit Mac und Windows?
- Preislich habe ich an etwa 200 € für den NAS (inklusive Festplatten) gedacht.
- Es gibt ja solche Geräte wie "Western Digital Live Media Player LAN" - wären solch ein Gerät dafür geeignet? Ich habe hier kein DVB-X für den Fernseher (welches auch immer ) und möchte mir dies momentan auch nicht zulegen.
- Was muss man beachten, was ist empfehlenswert?

Ja, viele Fragen und ich hoffe mal, ich habe nicht das falsche Forum erwischt. Hauptsächlich geht es mir um die Kompatbilität mit dem Mac und dem streamen von Filmen.

Vielen Dank!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

arminius09.04.1022:01
Hallo,

also leider kann ich dir nciht sagen ob es was gescheites in deiner Preisklasse gibt.

Ich habe ein TS210 von Qnap mit 2x2 TB Platten drin. Auf diesem läuft ein UPNP Twonkey Media Server. Den kann man von PS3, Apple, PC und Xbox ansteuern. Wie konvortabel es ist die Daten von verschiedenen Plattformen aufzuspielen kann ich dir allerdings nicht sagen.

EyeTV exportiert soweit ich weiss in einem eigenen Format. Falls ich mich irre wäre das einfacher. Ansonsten must du die Filme erst convertieren. Am besten mit enem hotfolder.

Gruss Arminius
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.