Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NAS Dateisystem und Samsung Smart TV

NAS Dateisystem und Samsung Smart TV

tzi08.09.1318:53
Hallo
Ich möchte mir bald ein NAS kaufen damit unter anderem Videos direkt auf dem Samsung Smart TV abgespielt werden können. Nun frage ich mich aber wie das mit dem Dateisystem aussieht. Samsung TV unterstützen so viel ich weiss FAT32 und NTFS. Müsste das NAS also mit NTFS formatiert werden um Dateien grösser als 4GB speichern zu können? Mit welchen NTFS-Treibern für Mac OS/X habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

ExMacRabbitPro08.09.1319:02
Wenn dein Smart TV keine Netzwerkfreigaben ansprechen kann wird er gar nicht auf das NAS zugreifen können.
0
Dirch7708.09.1319:09
Ich hab ein Samsung F7090 und ein Synology NAS, funktioniert wirklich sehr gut.
Das Filesystem des NAS ist egal, der Smart TV greift per DLNA-Client darauf zu.
Bei mir sind die Paragon NTFS Treiber drauf, funktionieren soweit, benötigt man aber nicht,
wenn man alles auf dem NAS speichert.
0
Zauberlehrling08.09.1319:15
sobald es über das Netzwerk geht spielt das Format der HDs keinerlei Rolle.
Der TV oder auch der Mac "sieht" das Format garnicht.
Für den Zugriff auf den HDs ist ja das NAS selbst zuständig.
0
Oxxle
Oxxle08.09.1319:37
Dirch77
Funktioniert bei Deinen Gerätekombination dann auch das schnelle Vor- bzw. Zurückspulen des Filmes? Habe ähnliche Geräte und bei mir geht Start/Stopp und Pause. Aber nicht das Spulen.
Spiele ich den Film vom USB-Stick ab, geht alles problemlos.
0
Zauberlehrling08.09.1320:19
hab ein Panasonic TV und Synology NAS. Da geht das Spulen.
0
Dirch7708.09.1320:26
Spulen geht leider wirklich nicht. Kommt vielleicht noch ?
Für "Problemfälle" nehme ich meinen LG Bluray-Player, der frisst so ziemlich alles und kann Spulen, inkl. Vorwahl der Minute, was sehr genial ist.
Oxxle
Dirch77
Funktioniert bei Deinen Gerätekombination dann auch das schnelle Vor- bzw. Zurückspulen des Filmes? Habe ähnliche Geräte und bei mir geht Start/Stopp und Pause. Aber nicht das Spulen.
Spiele ich den Film vom USB-Stick ab, geht alles problemlos.
0
gimo
gimo08.09.1320:52
wenn ein ATV im Haus ist: synol ds213 (z.B.) und itunes reichen vollkommen aus ...alles klappt ...wenn denn mal die Verbindung stabil steht

die ds bringt aber von hause aus noch alle möglichen Medienserver und haste nicht gesehen mit (Für den Preis muss sie das auch!). Damit kommen Smart-Tvs in der Regel klar.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
tzi09.09.1321:32
OK, danke für eure Infos.
0
Rottenboyfriend09.09.1322:15
Zauberlehrling
sobald es über das Netzwerk geht spielt das Format der HDs keinerlei Rolle.
Der TV oder auch der Mac "sieht" das Format garnicht.
Für den Zugriff auf den HDs ist ja das NAS selbst zuständig.

Ist das in der Tat so? D.h. ich brauche einfach ein NAS System, dann können dort gespeicherte MKV, FLV und AVI Dateien, die mein Sony LCD sonst nicht kapiert, problemlos abgespielt werden?
0
Apple@Freiburg09.09.1323:28
Es geht um das Partitionsformat, es ist also egal ob HFS+, NTFS, FAT32, UFS, EXT2, EXT3 usw.
Das Format der Datei muss der Fernseher oder der Player schon können.

Wenn du ein mkv Video aber z.B. am Mac öffnest und via Airplay an Apple TV streamst, spielt es für den Fernseher keine Roller.
0
Rottenboyfriend10.09.1300:26
Apple@Freiburg
Es geht um das Partitionsformat, es ist also egal ob HFS+, NTFS, FAT32, UFS, EXT2, EXT3 usw.
Das Format der Datei muss der Fernseher oder der Player schon können.

Wenn du ein mkv Video aber z.B. am Mac öffnest und via Airplay an Apple TV streamst, spielt es für den Fernseher keine Roller.

Hatte mich schon zu früh gefreut. Wäre auch zu schön gewesen.
Das mit dem Mac und Airplay ist klar, nur ist das die unvernünftigste Lösung überhaupt, die Apple einem schmackhaft machen möchte, nebenher noch einen Rechner laufen zu lassen, jedes Mal, wenn man einen Film schauen möchte, ganz zu schweigen vom Apple TV. Das wären dann inkl. TV drei Geräte, drei Netzteile, drei Systeme.
Könnte mein Sony wie die ganz aktuellen Modelle mit besserem integriertem und lizenziertem Media Player alles abspielen, bräuchte ich nur meine mobile netztteillose Platte dranhängen. Und dafür nun den Fernseher tauschen...ist schon sau-blöd diese vertrackte Situation.
0
Apple@Freiburg10.09.1301:01
Ich finde Apple TV nicht schlecht in Verbindung mit dem MacBook Air, das Air frisst wenig Strom, das Apple TV erst recht und der Fernseher ist A++

Also mein TV kann von Haus aus nur,

JPEG, PNG, TIFF
MP3, M4A, AAC, WMA
MPEG2, MP4, M4V, WMV zumindest sind das die Formate die ich schonmal abgespielt habe.

Hab grad gelesen, der kann auch AVI, MPEG1 und MKV
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.