Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NACH UNÜBERLEGTEM UPDATE-WIE RECHTE ÜBERNEHMEN?

NACH UNÜBERLEGTEM UPDATE-WIE RECHTE ÜBERNEHMEN?

Achim17.08.0518:31
Hi,
habe mal eben Tiger upgedatet und dabei telefoniert und gehirn ausgeschaltet und das archvieren vergessen.
Jetzt sind zwar meine bisherigen mailaccounts noch im neuen user, aber ich habe keine Rechte drauf und mail auch nicht und mail will unbedingt nen neuen account anlegen. Gibts für nen DAU nene Tip möglicherweise per console die userrechte global anzupassen?
LG Achim
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.08.0518:34
Unter Dienstprogramme findest Du den Migrations-Assistenten. Vielleicht solltest Du damit Deine Daten noch mal neu migrieren, dann sollten auch alle Rechte wieder stimmen.
0
stiffler
stiffler17.08.0518:41
sonorman
Unter Dienstprogramme findest Du den Migrations-Assistenten. Vielleicht solltest Du damit Deine Daten noch mal neu migrieren, dann sollten auch alle Rechte wieder stimmen.

Da hast du Recht
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Achim17.08.0518:52
Danke für den Tip, habe leider keinen identischen user auf einem anderem Rechner oder Volume. Rechte neu vergeben macht der assistent leider nicht, sonst ist das feine Sache. System Optimizer X 4.7.3 hat auch nix gemacht
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0519:29
Hast du per DiskUtility schon die Rechte repariert?

Normalerweise solltest du nicht archivieren müssen, um deine Mails auch weiterhin abfragen zu können… Weder bei einem Tiger-Update (da sowieso nicht), noch bei einem Upgrade von Panther.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0520:08
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Achim17.08.0520:23
Jaguar1zzz

Ties-Malte
Habe von der Install CD gebootet, diskutility rechte reparieren, passwormanager passwort neu vergeben (das selbe eben nochmal)
Nix passiert.
Quark und BBEdit etc. haben auch keinen Zugriff auf die prefs starten also nicht.
Puh.
0
sonorman
sonorman17.08.0520:47
Achim

Ne, mit dem normalen Rechte Reparieren wird das auch nichts. Das wirkt nur auf bestimmte Systemdateien, nicht aber auf User-Daten.

Ich denke, Du hast ein ziemlich großes Problem. Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist die Rechte Manuell auf deinen Admin-Account umzubiegen. Dazu aktivierst Du am Besten den root-Account und machst das von dort aus. Wenn Du nämlich die Rechte aller Daten in einem Ordner, inklusive Unterordner, auf einmal umstellen willst, klappt das nur vom root-Account aus vernünftig. Es sei denn, seit Tiger hat sich diesbezüglich etwas geändert.

Du musst dann von den entsprechenden Ordnern (zum Beispiel ~/Library/Mail) das Info-Fenster aufrufen, die Rechte entsprechend umstellen und "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken. Vielleicht hilft das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.