Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MySQL Datenbank sicher. Wie geht es?

MySQL Datenbank sicher. Wie geht es?

barbagianni
barbagianni07.03.0714:42
Hallo Programmierer.
ich habe auf meinem Server eine Datenbank (MySQL)
Der Server gib mir die Möglichkeit die Datenbanken mit PHPMyAdmin zu verwalten.

Wenn ich auf Exportieren klicke sind aber sehr viele Optionen die man auswählen kann.

Kennt jemand eine einfaches Method eine Datenbank zu sichern damit wirklich alles gesichert wir?
Ich möchte sie bei mir lokal haben ...für alle fälle.

viele dank
0

Kommentare

Liebling
Liebling07.03.0714:58
Eigentlich sollte die auf dem Server per Cron-Job jede Nacht gesichert werden - im rollierenden 3 oder 4-Tages-Rhythmus.
Welche Version von phpmyadmin hast du denn?
Nimm doch einfach die Standardeinstellungen, .zip-komprimiert und du hast alles als .zip bei Dir.
0
tomthecat
tomthecat07.03.0714:59
Hallo barbagianni

Im Pribzip ist das mit phpMyAdmin eine geute Methode. Du machst ein sogenanntes DUMP deiner Datenbank.

Bei den Optionen solltest du alles auswählen, was dich nachher die Datenabnk einfach wiederherstellen lässt.

Also die ganzen Struktur und die ganzen Daten. Ausserdem solltest du darauf achten, dass alle Tabellen ausgewählt wurden. Ein Problem das bei einem DUMP hinundwieder auftritt ist, dass die Sonderzeichen verworfen werden, wenn du den Dump als Datei als Text auf deinem Mac speicherst. In diesem Fall würde ich die angebotene Komprimierung wählen. Wenn du es nicht als Datei sondern direkt anzeigen lässt, dann kopiere das Ergebniss uns speichere es als Datei mit der Endung .sql.

Diese Datei(en) kannst du dann immer wieder auf einem Server hochladen und die DB komplett herstellen. Achte ausserdem darauf dass alle Schlüssel/Fremsschlüssel mitgedumpt werden.

phpMyAdmin stässt manchmal an die Grenzen der Grösse. Ich benutze deshalb ein sehr zuverlässiges Tool:
mysqldumper

Auch gut funktioniert mysqlcommander
0
tomthecat
tomthecat07.03.0715:00
Sorry für die Fehler im Text. Habe etwas schnell geschrieben...
0
jogoto07.03.0715:02
Ich bekomme meine immer per Mail.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir das per Cron und SMTP einrichten kann, ist das eine feine Sache.
0
barbagianni
barbagianni07.03.0715:14
Die export seite sieht wie im Screenshot aus.
Ich habe wirklich keine Ahnung von MySQL und möchte wirklich sicher sein dass alles wiederherstellbar ist.

MySQL 4.0.15

kann mir jemand schritt für schritt bei der exportierung helfen?
0
tomthecat
tomthecat07.03.0715:27
Also:

Alle Tabellen auswählen
Struktur ist so iO. (Wenn du Drop table mitanwählst, dann macht er beim wiederherstellen folgendes: er löscht die Tabelle und setzt sie neu auf)
kannst du also anklicken, wenn du die datenbank komplett ersetzen willst, was ich dir empfehlen würde.

Daten ist auch so ok. den Esport typ lässt du so. Die andere Option ist, wenn due die daten zu weiteren hinzufügen willst.


Unten senden anklicken und eben wie gesagt als zip. Dann sichert es dier die gesamte DB als Dump in einem zip-File auf die Festplatte.

Das File legst du dann irgenwo ab, wo du es wieder rausholst bei bedarf.


Wie gesagt, das Programm mysqldumper macht dir auch cronjobs...
0
barbagianni
barbagianni07.03.0715:34
Vielen dank das war super von dir;-))

Mysqldumper wusste ich nicht wie ich auf den Server installieren kann. Mein Programmierer/bekannt ist etwas unzuverlässig ...

0
Darkv
Darkv07.03.0720:27
Unter dieser Adresse ist eine Sicherung per bash-Script sehr gut erklärt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.