Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musikdateien mittels Automator umbenennen

Musikdateien mittels Automator umbenennen

Senciner
Senciner17.07.0819:55
Hallo!

Habe folgendes Problem: Möchte gerne diverse MP3-Dateien umbenennen, bei denen der Dateiname nicht so ist, wie ich mir das vorstelle.
Sie heißen z.B.: 01_künstlername_-_liedname_ist_das.mp3. Ich hätte aber gerne, dass die Datei aus obigen Beispiel genau folgenden Namen hat: 01 Künstlername - Liedname ist das.
Gibt es dazu ne Möglichkeit das ganze mit ner Automator Aktion zu realisieren indem er die ID3-Tags abfragt und dann neue Titelnamen anhand der Tags schreibt. Unter Windows hatte ich dazu ein Tool namens The Godfather, was sehr gut funktioniert hat, habe aber bisher noch nichts vergleichbares für OS X gefunden. Sollte doch eigentlich mit Automator gehen, oder? Hab allerdings noch keine Aktion gefunden, mit der ich die ID3-Tags abfragen kann...

Bin für Tipps, auch Programme die das können, dankbar!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.07.0820:35

changing underscores to spaces

Clean ID3 Tags v2.2

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=cleanid3tags


0
Senciner
Senciner17.07.0820:50
Leider nicht ganz. Dieses Skript ändert nur die _ in den ID3-Tags zu Leerzeichen. Die ID3-Tags stimmen aber bei mir. Ich würde gerne die Dateinamen anhand der Tags ändern.
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0821:08

Artist and Track to Filename v2.7

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=arttrackfilename


iTunes Rename Disk File
Rename your audio/video files using their ID3 Tag information

http://aurelio.net/soft/itunes-rename-disk-file/


0
Senciner
Senciner18.07.0807:48
Danke! Das 2. Skript tut genau das, was ich wollte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.