Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik Software

Musik Software

macgenosse
macgenosse04.07.0817:03
Hoi zäme

Ich spiele Trompete ich möchte nun beginnen amateurmässig Instrumentals zu produzieren. So stelle ich mir meine «Arbeit» vor:

Ich starte Programm X und stelle mein Keyboard http://de.m-audio.com/products/de_de/KeyRig49-main.html bereit.

Ich beginne zu spielen, als Midi-Instrument ist die Trompete eingestellt. Ich recorde die Melodien, die mir gerade durch den Kopf schiessen und spiele ohne grosses Konzept.

Sobald mir eine Melodie gefällt, recorde ich dazu ein ganzen Lied. Nun will ich aus dem Midi-File die Noten heraus nehemen, und das Stück üben. Ich schreibe auch noch eine passende Klavierstimme dazu oder eine zweite Trompeten Stimme.

Das Trompeten stück möchte ich nun einspielen, und event. loopen. Ich möchte die Stimme einfach bearbeiten, und dann die weiteren Stimmen noch aufnehmen. Das Klavier und die Drums spiele ich mit dem Keyboard ein.


Nun meine Frage. Welche Programme eignen sich dafür. Ich bin Schüler, und kann mir nicht etwas all zu teures kaufen. Ich habe mir mal eine Demoversion von Reason heruntergeladen, doch das Programm scheint ziemlich kompliziert. Brauche ich überhaupt so ein professionelles Programm. Gibt es ausser Garageband auch noch geeignete Musikprogramme. Was haltet ihr von Logic?

Und wie eignet sich das Keyboard?

Ich würde einige Tipps sehr begrüssen.

Ich bin nicht zu faul um zu googgeln und habe mich auch über diverse Programme schon informiert. Doch einige Tipps von jemandem, der Erfahrung hat, wären sicher auch noch sehr hilfreich.


Gruss

Philipp


0

Kommentare

derelephant
derelephant04.07.0817:17
was soll denn als ergebnis der ganzen arbeit übrig bleiben?
ein audio-file, das sich gut anhört, oder eine komposition, die du in form von noten an jemanden weiterreichen kannst?

logic wird wohl mit knapp 500 euro unter die rubrik teuer fallen!
0
Plato04.07.0817:56
Das geht mit (na ja, fast: 79 Bordmitteln: Garageband kann das.
0
macgenosse
macgenosse04.07.0818:24
derelephant
was soll denn als ergebnis der ganzen arbeit übrig bleiben?
ein audio-file, das sich gut anhört, oder eine komposition, die du in form von noten an jemanden weiterreichen kannst?

logic wird wohl mit knapp 500 euro unter die rubrik teuer fallen!
derelephant
was soll denn als ergebnis der ganzen arbeit übrig bleiben?
ein audio-file, das sich gut anhört, oder eine komposition, die du in form von noten an jemanden weiterreichen kannst?

logic wird wohl mit knapp 500 euro unter die rubrik teuer fallen!

verschieden. mal nur ein audiofile und ein anderesmal noten. habe noch nie mit logic gearbeitet. ist es schwer zu verstehen, für einen neueinsteiger? was empfehlt ihr für die noten? ist finale notepad gut geeignet?

kann man im logic die eingespielten songs als midifiles exportieren? ist es möglich die "loop" funktion anzuwenden, dass man eine tonfolge zweimal spielen kann, und er dann weiter spielt?


0
BlackSeb
BlackSeb04.07.0820:21
macgenosse

Eigentlich sollte das alles schon mit GarageBand funktionieren - ich würde damit mal anfangen. Du kannst die GB-Songs dann bei einem späteren Wechsel auf Logic Express übernehmen.


derelephant

Es gibt ja noch Logic Express für 199,-
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb04.07.0820:29
macgenosse
kann man im logic die eingespielten songs als midifiles exportieren?

Ja kann man.

ist es möglich die "loop" funktion anzuwenden, dass man eine tonfolge zweimal spielen kann, und er dann weiter spielt?

Habe ich nicht ganz verstanden. Du kannst Takte so oft kopieren wie du willst. Guck dir mal die Apple-Seite über Logic Express an:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macgenosse
macgenosse06.07.0815:26
hast du den auftritt von kt tunstall an der keynote von steve jobs gesehen? sie spielt ein gitarrengriff immer im selben takt und dann hat sie so ein gerät, dass merkt, was es wiederholen soll und dann spielt es diese takte vonalleine immer weiter. in den programmen gibt es ja au solche funktionen.

kann man im garageband die songs auch als midi exportieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.