Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multicam - FCP-X? Alternativen?

Multicam - FCP-X? Alternativen?

macintosh IIvx
macintosh IIvx26.07.1611:14
Hallo,

ist das folgende mit FinalCutPro X möglich und falls ja (oder nein) gibt es Alternativen zu FCP-X, die das beherrschen?

Es geht darum 16 FullHD (kein 4k) Videospuren, die alle gleichzeitig ein Ereignis zeigen werden, später zu einem Video zusammenzuschneiden.

Die Synchronisation soll über die Audio-Spur erfolgen - das Audiosignal (separat aufgezeichnet) wird an alle Kameras übertragen und ist daher identisch.
0

Kommentare

mac_heibu26.07.1611:18
Guck da:
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.07.1611:50
mac_heibu

Danke, demnach würde (so wie ich das verstehe) die Antwort "ja, geht mit FCP-X" sein


Bevor ich aber 300€ in den Sand setze wäre ich halt dankbar drüber wenn hier jemand der sich damit gut auskennt (und idealerweise vielleicht auch noch Dinge nennen kann wo es dran scheitern könnte) kurz meldet mit "ja, klappt" oder "nein, klappt nicht.

Gleiches gilt für Alternativen (wenn es welche gibt).

Ich wende mich nicht an ein Forum, weil ich mir das googlen sparen möchte (das habe ich getan, hat mich aber nicht 100%ig sicher dazu schlau gemacht) - daher erhoffte ich mir hier Erfahrungen von echten Nutzern, die sich damit auskennen und kurz und bündig Fakten nennen können.
0
M.Ing26.07.1612:02
Synchronisieren über den Sound kann FCPX auf jeden Fall, wenn du eh die Tonspur überall schön reinfunkst/schickst, erst recht.

Ich persönlich würde dir aber eher zu Premiere Pro raten - gibts in Kombination mit der CC auch als Testversion und rein für einen Test kannst du ja mal 2 Smartphones aufstellen und das dann in Premiere reinschmeißen. Müsste auch über die Tonspur syncen können.

Die andere Frage ist eher, ob dein Rechner mit 16x FHD zurechtkommt, aber das wird hauptsächlich auf den Codec und den Datenträger ankommen, von dem die Videos kommen
0
Stefab
Stefab26.07.1612:19
Klar geht das, sogar ziemlich einfach. Glaube nur, man sollte vorher jeder Spur zumindest einen anderen Kamerawinkel (oder Kameranamen) zuweisen. Ist beides identisch, funktioniert das nicht, soweit ich mich erinnern kann, da FCP X dann glaubt, es handelt sich mehrmals um die gleiche Ansicht aus der gleichen Kamera.
0
pb_user
pb_user26.07.1612:28
hier sitzen die spezialisten …
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.07.1613:02
––> M.Ing

ja, das mit dem Rechner könnte ein Knackpunkt sein - ich warte seit zwei Jahren drauf, dass Apple mal den MP aktualisiert

Unabhängig davon - kann FCP-X keine Vorschau generieren um damit zu schneiden? Die 16 Videospuren laufen ja (selbst auf einem 4K Display) nur in "Briefmarkengröße".

Stefab

Danke für den Tipp!

pb_user

Danke, ich werde auch dort erst mal die Forensuche bemühen
0
Alex.S
Alex.S26.07.1613:03
Beim Multicam ist FCPX ist nicht die alternative sonder the go to.
Ist im FCPX einfach und sehr flexible. Ja es geht...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
LongJo
LongJo26.07.1613:31
Genau wegen dieser Funktion habe ich damals FCPX gekauft. Ich mische damit 3-5 Kameras zusammen.
Damit ich auch was sehe, nehme ich meinen 46"TV als zweit Monitor für die Vorschau der einzelnen Cam's. Klappt prima und das Video ist flott fertig.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.07.1613:41
Alex.S
LongJo

Danke!
0
deus-ex
deus-ex26.07.1615:15
Ja es geht mit FCP-X und es gibt auch eine Demo um es selbst auszuprobieren:

http://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/

Ich hoffe die Demo-Version ist auf dem aktuellsten Stand. Multicam kam nämlich erst per Update in FCP-X.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.07.1618:47
deus-ex

danke, werde ich mal am WE laden und testen, dann mal schauen wie ich damit zurecht komme... habe einige Jahre nichts mehr in der Richtung gemacht (machen müssen)... hatte früher mal einige Zeit mit FinalCutExpress gearbeitet
0
Mütze
Mütze28.07.1610:42
Wenn der Rechner zu schwach ist kannst Du auch mit Proxy Medien schneiden. Einfach beim Import oder auch im Nachhinein die passende Option wählen. Das geht mit FCPX sehr gut !
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.07.1613:19
Mütze

Danke für den Tipp - ich hatte gestern die Zeit mir mal die Trial zu laden und habe etwas damit "herumgespielt" - lief soweit (überraschend) gut - auch mein Test mit Multicam

Beginne mich gerade mit FCP-X anzufreunden - hoffentlich stellen sie es nicht bald genauso ein wie Aperture
0
Hooby28.07.1615:11
macintosh IIvx
Beginne mich gerade mit FCP-X anzufreunden - hoffentlich stellen sie es nicht bald genauso ein wie Aperture
Wer weiß das schon...
0
Alex.S
Alex.S28.07.1623:07
Hooby
macintosh IIvx
Beginne mich gerade mit FCP-X anzufreunden - hoffentlich stellen sie es nicht bald genauso ein wie Aperture
Wer weiß das schon...
Auf der NAB wo die nächste Version gezeigt... FCPX verkauft sich auch zugut.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alex.S
Alex.S28.07.1623:08
pb_user
hier sitzen die spezialisten …
Nu doch lieber fcp.co
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.