Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mp3/Aiff schneiden

Mp3/Aiff schneiden

Speiche Speiche22.02.0520:59
Mit wechen Programm kann ich Mp3 und oder Aiff files schneiden
:macosx:
Gruss Speiche
0

Kommentare

pele22.02.0521:06
Garageband.
0
tesh
tesh22.02.0521:22
ach...
auch mp3?

(nicht nur kürzen sondern auch was rausschneiden und neu zusammenmergen?)
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:23
Klassischer Fall für die Forumssuche, z.B. hier:
aif-Dateien schneide ich gerne mit Sound Studio, weil es so einfach ist und man sehr genau schneiden kann (Peak ist natürlich noch viel besser, aber )
Wenn mp3-files einfach nur nach Lücken abgesucht werden soll und dann geschnitten ist AudioSlicer (freeware) perfekt.
0
vb
vb22.02.0521:27
hi tesh,
vielleicht läuft die gratisversion von protools unter classic? hat 8 audio-spuren und braucht KEINE didigesign hardware. wandeln kannst du in itunes, zur not gibts... ( mich anmailen )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh22.02.0521:27
hast du audioslicer "in use"?

kann ich damit auch songteile in mp3 herausschneiden und dann den rest neu zusammenfügen?

(es geht darum, sogenannte teaser von titeln für ne website zu basteln)
0
vb
vb22.02.0521:30
noch was : mp3 wird in garageband importiert. drag + drop. probiers mal. die schneide optionen sind aber fürchterlich - ich krieg da augen + gehirnkrebs.:-D
xxx vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh22.02.0521:31
vb
hi tesh,
vielleicht läuft die gratisversion von protools unter classic? hat 8 audio-spuren und braucht KEINE didigesign hardware. wandeln kannst du in itunes, zur not gibts... ( mich anmailen )
gruss vic

hi vic...ist nett aber ich könnte es ja auch einfach mit logic machen.
ich dachte nur, ich wandle einen mix in mp3, um ihn zum verschicken auf der platte zu haben und aus diesem könnte ich mir dann gleich noch nen website-teaser schnippeln.
mache das bisher in logic mit aiff und wandle dann.
...ich dachte nur....wenn ich den mp3 mix schon mal hab........
0
tesh
tesh22.02.0521:32
ich glaub ich machs wie bisher8-)
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:33
Der Audioslicer sucht nach Lücken (wie groß die sind, kannst Du beeinflussen) und an den Stellen anspielen, und schneiden oder nicht schneiden.
Für Deine Zwecke wäre Peak am besten, das im Unterschied zu AudioSlicer mp3 importieren und richtig sauber schneiden kann.
0
tesh
tesh22.02.0521:38
peak von "bias"?
ok... schau ich mir mal an.

hey...ist das jetzt "mein" thread geworden(?)

speiche war mit peles antwort offenbar schon zufrieden:-D
0
zanda22.02.0521:39
Speiche

such in versiontracker mal nach mp3trimmer
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:41
genau bias peak 4.1 und ein paar zerquetschte (updates)
0
tesh
tesh22.02.0521:47
zanda
ich glaub der kann nur kürzen

vermeer
bin schon am saugen...:-y
0
Stefan S.
Stefan S.22.02.0522:01
amadeus II, Shareware, 15 Tage frei
0
vb
vb22.02.0522:02
audioslicer - begreife nicht, was das programm eigentlich macht...:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh22.02.0522:05
also zum thema peak ist zu sagen, daß es genau wie logic beim importieren erstmal aiff erzeugt.

ich dachte, es gibt ein programm mit dem man die mp3-ebene nicht verläßt.

wie war das mit amadeus?
...
0
nooc
nooc22.02.0522:07
empfehle auch amadeus II
0
Vermeer
Vermeer22.02.0522:08
tesh: habe nicht systematisch gesucht, aber immer mal ein Auge drauf gehalten. Mir ist nichts dergleichen begegnet. Aber peak exportiert immerhin auch wieder mp3.
0
TT22.02.0522:09
tesh
also zum thema peak ist zu sagen, daß es genau wie logic beim importieren erstmal aiff erzeugt.

ich dachte, es gibt ein programm mit dem man die mp3-ebene nicht verläßt.

wie war das mit amadeus?
...

mp3 trimmer (edit your MP3s without re-encoding)

0
tesh
tesh22.02.0522:12
vb
audioslicer - begreife nicht, was das programm eigentlich macht...:-[
scheint als könntest du z.b. mitgeschnittenes internetradio (1 track) in seine einzeltracks splitten...vorausgesetzt da ist silence zwischen.

der sinn erschließt sich mit auch nicht so richtig-im radio gibts doch keine stille..
ein anderer anwendungszweck fällt mir allerdings auch nicht ein.

0
tesh
tesh22.02.0522:17
TT
ja..genau

stichwort: trim in und trim out-point.

d.h. ich kann den song z.b. ohne intro hören und dann gehe ich nach dem ersten refrain raus.

ich möchte aber an die erste strophe gleich den schlußrefrain "kleben".
0
elbkopp
elbkopp22.02.0522:18
kann mich der Amadeus II Empfehlung nur anschließen!
0
Vermeer
Vermeer22.02.0522:39
Habe mir mal eben Amadeus II angesehen, das ist ja wirklich toll, was für das Geld geboten wird. Es wird aus mp3 importiert und wieder in mp3 exportiert, ob das Verlust bedeutet, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Weiß da jemand was drüber?
0
vb
vb22.02.0522:47
vermeer

konvertieren bedeutet immer verlust. ob man das wirklich "hört" ist ne andere sache. für o815 anwendungen isses wurscht, ein cd master würd ich nicht als mp3 abgeben, auch nicht mit 320 mbit
war nur spass - ich kenne nur programme die nach aiff konvertieren
bias:
die letzte version die ich hatte verlangte ein kostenpflichtiges plugin zum exportieren nach >>mp3.
der encoder von iTunes ist allerdings echt gut meiner meinung nach....und ein voller ersatz für dritt-programme.
das problem war, dass bias immer 2 mono-files ( Links-Rechts )
generiert hat, die man dann nicht mehr zusammengekriegt hat ( stereo-interleaved-format )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.22.02.0522:50
Frag doch mal den Entwickler. Der antwortet bestimmt. Ansonsten schreibe ihm, dies wäre eine gute Idee für ein neues Feature...
0
tesh
tesh22.02.0523:30
hab peak jetzt genauer unter die lupe genommen.
es exportiert nach wie vor nur interleaved und mp3-export steht standardmäßig nicht zur verfügung.

ich will ja nicht sagen daß es schrott ist, aber für mich definitiv nicht geeignet.

ich schneide weiterhin in logic und exportiere dann in mp3.
thats it!
0
Speiche Speiche25.02.0516:01
Hi
war ein paar Tage unterwegs danke für die Tipps ich versuchs mal nach eurer Anleitung

Greeeezzzz Speiche:macosx:;-)
0
bluesmile25.02.0517:49
Es gibt ja noch da ziemlich professionelle Freewareprogramm Audacity das aiff schneiden kann und dann als mp3 exportieren kann:

0
bluesmile25.02.0517:54
..
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0517:56
bluesmile

Kann mich Dir nur anschließen, AUDACITY ist zum einen free, zum anderen für den Heimgebrauch mehr als ausreichend!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tobsen
Tobsen25.02.0518:29
Das jetzt kostenlose Audion kanns auch.
0
Speiche Speiche27.02.0518:39
Danke ich versuch es mal
Gruss Speiche:macosx::-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.